Diät gegen Verstopfung bei einem Kind von 1 bis 7 Jahren

Verstopfung - eher unangenehm, aber sehr häufigPhänomen bei Kindern aller Altersgruppen. Von der Geburt bis zum Jahr verursacht ein Kinderstuhl in der Regel keine Probleme, und mit der Einführung von Ergänzungsnahrung ist es endlich etabliert. Nachdem das Baby ein Jahr alt wird, kann das Problem jedoch wieder auftreten. Cope mit ihren Eltern meist verwalten unabhängig voneinander, Anpassungen an der Ernährung. In diesem Artikel wird eine Diät für Verstopfung bei einem Kind gegeben.

Diät mit Verstopfung im Kind

Ursachen von Problemen mit dem Stuhl

Faktoren, die das Auftreten von Verstopfung beeinflussen, sind vielfältig. Unter ihnen gibt es physiologische, aufgrund der Besonderheiten der Altersperiode. Ab 1 Jahr bis 3 Jahren kann Stuhlverzug provoziert werden:

  • verzögerte Darmmotilität;
  • Dysbakteriose - obwohl neuere Studienargumentieren, dass eine solche Krankheit nicht existiert, aber die Verletzung der Mikroflora des Magen-Darm-Traktes und das Fehlen von probiotischen Bakterien sind durchaus in der Lage, verschiedene Schwierigkeiten der Defäkation zu provozieren;
  • Helminthiose;
  • neues Essen, zum ersten Mal in Essen eingeführt;
  • eine scharfe Veränderung in der Situation;
  • Mangel an verbrauchter Flüssigkeit;
  • Produkte, die Darmstörungen verursachen;
  • Enzymmangel.

Diät mit Verstopfung bei einem Kind sollte sorgfältig durchdacht werden. Über dies unten.

Diät für Verstopfung bei Kindern 2 Jahre alt

Zusätzliche Faktoren

Kinder, die älter als 3 Jahre sind, leiden oft darunterEs ist unmöglich, bis zum Beginn der Schulzeit, dh bis zu 6-7 Jahren, normal zu defäkieren. Sie haben neben der vorherigen Liste neue Gründe:

  • Schmerzen beim Stuhlgang aufgrund von zu trockenem und hartem Kot, und ein Kind in diesem Alter kann sich bewusst weigern, auf die Toilette zu gehen, wenn er sich unwohl fühlt;
  • Krankheiten des Gastrointestinaltraktes - in diesen Fällen werden notwendigerweise andere Symptome auftreten, es ist wichtig, sofort mit dem Baby zum Kinderarzt zu gehen;
  • Risse in der Analpassage, die starke Schmerzen verursachen;
  • peinlich, den Darm in der Öffentlichkeit zu leerenOrte, neben anderen Kindern - im Kindergarten, in der Schule, manchmal gibt es eine stark entwickelte Hochwertigkeit im Kind, auch störend auf den Besuch der Toilette überall außer zu Hause.

In den meisten Fällen ist der Verstopfungstäter bei Kindern zwischen 1 und 7 Jahren ein falsch zubereitetes Menü und die Nichteinhaltung des Trinkregimes. Diät für Verstopfung bei Kindern 6 Jahre wird ein Ausweg aus der Situation sein.

Einfluss von Getränken auf die Qualität des Stuhls

Unzureichende Fluidproduktion kann verursachenVerstopfung sogar bei Erwachsenen, und noch mehr bei Kindern mit ihrem zarten, nur gebildeten Verdauungssystem. Die Einführung von Ergänzungsnahrung, der Übergang zu fester Nahrung, das Stillen oder die Weigerung, die Mischung zu füttern, muss die Eltern dazu ermutigen, das Problem der angemessenen Versorgung des Kindes mit Alkoholkonsum zu überdenken. Diät für Verstopfung bei Kindern 1 Jahr ist in diesem Sinne gemacht.

Kinder unterschiedlichen Alters brauchen etwas anderesdie Menge des Trinkens pro Tag, und nicht unbedingt muss es außergewöhnlich reines Wasser sein. Nützlich für Verstopfung wird Kompott aus getrockneten Früchten, Kräutertee, wie Kamille, Fenchel, spezielle Kindertees, frische Säfte, außer sauren, frischen Sauermilchprodukten. Alle Getränke sollten in geringer Konzentration hergestellt werden, ohne Zuckerzusatz.

Dies ist die Grundlage für eine Diät gegen Verstopfung bei einem Kind.

Diät für Verstopfung bei Kindern 6 Jahre alt

Die Norm der Flüssigkeit, abhängig vom Alter

Normalerweise sollte die Menge an Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, einschließlich Nahrung, ungefähr wie folgt sein:

  • 1 Jahr - 1,1-1,3 l;
  • 2 Jahre - 1,4-1,5 Liter;
  • 3 Jahre - 1,5-1,6 l;
  • 4 und 5 Jahre - 1,6-1,7 Liter;
  • 6 und 7 Jahre - 1,6-1,8 Liter.

Was ist die Diät für Verstopfung bei Kindern 5 Jahre?

Welche Art von Flüssigkeit sollte ich geben?

Es wird nicht empfohlen, Babys starken Kaffee zu gebenschwarzer Tee, kohlensäurehaltige süße Getränke. Es sollte die Menge der Milchkuh, vor allem gepaart, Säfte verpackt und frisch gepresst werden. Die ersteren enthalten eine Menge Kohlenhydrate, die letzteren sind ziemlich konzentriert, in der Lage, allergische Reaktionen zu verursachen. Solche Säfte müssen im Verhältnis 1: 3 mit Wasser verdünnt werden. Dies bedeutet eine Diät für Verstopfung bei Kindern unter einem Jahr.

Es ist sinnvoll vor dem Frühstück dem Kind ein Glas zu gebensauberes kaltes Wasser. Warm wird nicht funktionieren, da es die Peristaltik schwächt. Je niedriger die Temperatur ist, desto besser ist die Stimulation der Arbeit des Gastrointestinaltraktes. Zuerst geben Sie Wasser bei Raumtemperatur, dann stufen Sie den Grad allmählich ab, was zu einem sehr kühlen, aber nicht liefernden Unbehagen führt.

Diät mit Verstopfung bei Kindern 1 Jahr alt

Allgemeine Ernährungsempfehlungen zur Normalisierung des Stuhlgangs

Die richtigen Ernährungsgewohnheiten sind notwendig mitder Beginn der Einführung von Ergänzungsnahrung, besonders wenn eine genetische Veranlagung für das Auftreten von Verstopfung besteht. Ein erwachsenes Kind, das oft schmackhaftes, aber nicht zu gesundes Essen bekommt, kann dem Transfer zur für eine gute Darmarbeit notwendigen Ernährung widerstehen. Diät für Verstopfung bei Kindern 2 Jahre sollte so ausgewogen wie möglich sein.

Erlaubte Produkte

In der Ernährung aller Kinder von einem Jahr bis sieben, leidenkompliziert durch Defäkation, sollte Produkte enthalten, die eine schnelle Entleerung des Darms stimulieren, enthalten genug Vitamine, Mikroelemente, nützliche Bakterien, Ballaststoffe:

  • Getreide - Buchweizen, brauner oder brauner Reis in kleinen Mengen, Haferflocken große Flocken oder Hafer, Weizen. Lass dich nicht in Brei einmischen.
  • Gemüse - Rüben, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl und Kohl, Kürbis, Paprika, Gurken, Tomaten, einige Kartoffeln und andere sollten die Grundlage der Diät bilden.
  • Früchte und Beeren - Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Bananen (nach und nach), Johannisbeeren, Himbeeren, Kiwi.
  • Grün - Spinat, Blattsalat, Peking Kohl, Dill, Petersilie.
  • Trockenfrüchte - Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Datteln, Feigen.
  • Sauermilchprodukte - Kefir (nur frisch, bis zu 3 Tage, sonst wird der umgekehrte Effekt entstehen), Bio-Joghurt, Joghurt, Ryazhenka, Quark.
  • Getrocknetes Kleie oder Roggenbrot, Kleie selbst.
  • Honig und hausgemachte Marmelade aus geeigneten Beeren und Früchten.
  • Fettarme Fleisch- und Fischprodukte.

Geschirr sollte gekocht, gedünstet, gebacken,dämpfen und dabei noch ein wenig Olivenöl hinzufügen. Einen guten Effekt haben Salate aus frischem Obst und Gemüse, gewürzt mit der gleichen Butter oder Naturjoghurt, Quark.

Diät für Verstopfung bei Kindern - Verbotene Lebensmittel

Von der Speisenliste muss man unbedingt Fast Food, Süßigkeiten, reiche Suppen, Marinaden, Pickles, geräucherte und frittierte Speisen ausschließen. Insbesondere ist es notwendig, die Verwendung zu minimieren:

  • Makkaroni.
  • Manno Brei und weißer Reis.
  • Blaubeeren.
  • Birne.
  • Weißbrot.
  • Kakao, Kaffee, starker Tee.
  • Schokolade.
  • Kisseljow.
  • Öliger Fisch und Fleisch - Makrele, Heringe, Forelle, Lamm, einige Teile von Schweinefleisch, Entenfleisch und Gans.
  • Pelmeni, Knödel.
  • Käse, Milch.
  • Bohnen - Erbsen, Linsen, Bohnen - sollten begrenzt sein.

Dies bildet eine Diät für Verstopfung bei Kindern 2 Jahre.

Diät für Verstopfung bei Kindern 5 Jahre alt

Alle Produkte verzögern den Prozess der Defäkation oderEs ist notwendig, den Stuhl zu reduzieren, so viel wie möglich, und es ist besser, vollständig aus der Ration zu entfernen, indem man Schritt für Schritt schrittweise vorgeht. Idealerweise sollten sie dem Kind nicht von Anfang an gegeben werden.

Für ein Kind unter 3 Jahren ist es sehr wichtig, streng zu folgenEmpfehlungen zur Ernährung. Nach 3 und bis zu 7 Jahren kann man manchmal Ablässe machen, aber es ist wichtig, nicht zu oft von den Regeln abzuweichen. So wird die Diät für Verstopfung bei Kindern 4 Jahre etwas von der Diät eines zweijährigen Kindes abweichen.

Spezieller Tisch

Für Kinder und Erwachsene, die oft habenVerstopfung, sogar eine Diät wird entwickelt, in der Liste von therapeutischen Rationen, die unter Nr. 3 stehen. Dies ist eine völlig ausgeglichene Speisekarte, die mit notwendigen Nährstoffen angereichert ist, deren Satz von Produkten eine positive Wirkung auf den versteiften Stuhl hat.

Überlegen Sie, was Diät Nummer 3 für Kinder mit Verstopfung beinhaltet.

Teile von Lebensmitteln sollten klein sein, und die Gesamtmenge ist in 4-6 Empfänge unterteilt. So ist der Magen leichter verdauliche Futter und der Darm - es ist leichter zu entfernen. Empfohlene Produkte:

 die Diät bei der Verstopfung bei den Kindern von 4 Jahren

  • Gemüse - Tomaten, Gurken, Blumenkohl,Kürbis, Kürbis, Karotten, rote Rüben. Weißkohl folgt nicht, da er eine starke Gasbildung hervorruft, die die Peristaltik verlangsamt. Kartoffeln können nur in einer raffinierten und gebackenen Form gegessen werden.
  • Obst und Beeren gibt es fast keine Einschränkungen: Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Bananen, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pflaumen, Wassermelonen. Die Ausnahme sind Trauben, sowie Kohl, der zum Auftreten von Blähungen beiträgt.
  • Weißfisch - Barsch, Hecht, Brasse, Karpfen, Kabeljau, Seehecht, Seelachs.
  • Fettarmes Fleisch und Geflügel - Truthahn, Kaninchenfleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch.
  • Getrocknetes Roggen- oder Kornbrot mit Kleie, Samen oder anderen Kornzusätzen.
  • Grün, Sellerie.
  • Hausgemachte Marmelade, Marmeladen, Kompotte, gesüßt mit Honig - ist nur für die Kinderkarte erlaubt.
  • Getrocknete Früchte.
  • Quark- und Sauermilchgetränke, vorzugsweise hausgemacht.
  • Brei aus Gerste, Buchweizen, Weizengrütze.
  • Sonnenblumensamen und Kürbise, Nüsse.

Diät für Verstopfung bei einem Kind 3 Jahre alt: Empfehlungen

Suppen werden leicht gekocht, auf Fleisch- und Fischbrühen, mit Wasser verdünnt oder leicht gekocht, aber ohne Zugabe von Fleisch und Fisch. Alle Mahlzeiten sollten im Doppelkocher gebacken, gekocht, gekocht oder gekocht werden.

Fleisch oder Fisch wird einmal täglich verzehrt. Gelegentlich können Sie sie durch Schinken aus der Türkei ersetzen. Bei Obst und Gemüse ist es nicht ratsam, die Schale zu entfernen, da sie die meisten Fasern enthält. In Obstsalaten können Sie Joghurt und in Gemüse - ein paar Löffel Kleie hinzufügen.

Unreife Kinder Organismen bis zu 5 Jahren ist sinnvollerGemüse und Obst gebacken werden, ist frisch, um sich zu engagieren, ist es nicht wert, um nicht den Magen zu überlasten und nicht nur den Verdauungsprozess zu brechen, der angepasst wurde. Zum Beispiel sind Bratäpfel ein ausgezeichnetes Mittel gegen Verstopfung.

Kashi sollte krümelig gekocht werden, weilFlüssigkeit wird die Wände des Magens umhüllen und die Verdauung von Nahrung hemmen. Aus dem gleichen Grund ist es nicht wünschenswert, Suppen, Kartoffelbrei zu kochen, aber leichte Brühen mit Brotkrumen sind gut.

Kinder schätzen solche köstlichen Gerichte wieKürbisbrei, Kürbispfannkuchen und getrocknete Früchte oder einfach gebackener Kürbis oder Apfel, mit Honig bestrichen. Diese Gerichte können als Dessert, Nachmittagstee oder Frühstück angeboten werden. Fleisch und Geflügel sind bis zu 3 Mal pro Woche in der Speisekarte enthalten, in der restlichen Zeit wird das Protein aus Fisch, fermentierten Milchprodukten und Rührei-Omelett gewonnen.

Diät Nummer 3 für Kinder mit Verstopfung

Geeignet für Kinderrezepte

Wenn einem Arzt Diät Nummer 3 für Kinder mit vorgeschrieben istVerstopfung, es ist nicht schwer, das Baby richtig, lecker und abwechslungsreich zu füttern. Von den erlaubten Produkten können Sie viele köstliche Gerichte kochen, die sowohl den Geschmack von Kindern als auch von älteren Kindern ansprechen.

  • Salat aus Rüben und Pflaumen kann Kindern mit gegeben werden2 Jahre. Rüben müssen bis sie fertig und gerieben, Pflaumen gekocht werden - in kochendem Wasser eingeweicht und fein gehackt. Sie können Salat mit Naturjoghurt oder Sauerrahm 10% Fett abschmecken.
  • Pflaumen im abgekochten Wasser bis sie weich sind,in kleine Stücke schneiden oder Kartoffelbrei für Babys von Jahr zu Jahr machen. Mischen Sie die getrockneten Früchte mit frischem Joghurt, Bio-Joghurt, Sauermilch oder fermentierter Milch und nehmen Sie sie kurz vor dem Schlafen.
  • Gebackenes Omelett mit Zucchini, Grüns undTomaten. Das Ei wird mit einem Löffel Wasser oder fettarmer Milch, gemischt mit fein gehacktem oder zerkleinertem Kartoffelbrei, geschlagen. Das Gerät sollte mit einer dünnen Schicht Öl geschmiert werden, Tomaten und Zucchini hinzugeben, die Ei-Mischung gießen und bis zum Bräunen backen - 10-15 Minuten.

Fazit

Die meisten Eltern, die Kinder vorbereiten, sind korrektGerichte, die zur Beseitigung von Verstopfung beitragen, beachten Sie, dass der Effekt nach nur 2-3 Wochen beobachtet wird. Babys verlieren Blähungen, der Stuhl wird viel weicher, Stuhlgang wird täglich beobachtet.

Die Diät selbst wird normalerweise für einen Zeitraum von 2 bis 4 vorgeschriebenWochen, aber die Liste der Produkte erlaubt und verboten für Verstopfung sollte immer zur Hand und aktiv verwendet werden. Wenn das Problem durch Genetik verursacht wird, ist es besser, zu einem ähnlichen Essen für die ganze Familie zu wechseln, damit sich das Kind nicht benachteiligt fühlt.

Im Allgemeinen trägt eine solche Diät nicht nur dazu beiNormalisierung des Stuhls, aber auch Verbesserung des Allgemeinzustandes des Kindes und Stärkung seiner Gesundheit. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, dass man bei allen Problemen des Organismus des Kindes zuerst den Arzt konsultieren muss und sich nicht behandeln soll.

Diet for constipation in a child from 1 to 7 years

Constipation - rather unpleasant, but very frequentphenomenon in children of all ages. From birth to one year, a child's chair usually does not cause any problems, and with the introduction of complementary foods, it is finally established. However, after the baby turns a year, the problem can come back again. Cope with her parents usually manage independently, making adjustments to the diet. In this article will be given a diet for constipation in a child.

diet with constipation in the child

Causes of problems with stools

Factors affecting the appearance of constipation are many. Among them there are physiological, due to the peculiarities of the age period. From 1 year to 3 years stool delay can be provoked:

  • delayed intestinal motility;
  • dysbacteriosis - although recent studiesargue that such a disease does not exist, nevertheless, the violation of the microflora of the gastrointestinal tract and the lack of probiotic bacteria are quite capable of provoking various difficulties of defecation;
  • helminthiosis;
  • new food, introduced into food for the first time;
  • a sharp change in the situation;
  • lack of consumed liquid;
  • products that cause bowel disturbances;
  • enzyme deficiency.

Diet with constipation in a child should be carefully thought out. About this below.

diet for constipation in children 2 years old

Additional factors

Children older than 3 years also often suffer fromIt is impossible to defecate normally until the beginning of schooling, that is, up to 6-7 years. In addition to the previous list, they have new reasons:

  • pain during defecation because of too dry and hard feces, and a child at this age can consciously refuse to go to the toilet if he feels discomfort;
  • diseases of the gastrointestinal tract - in these cases, other symptoms will necessarily appear, it is important to immediately go with the baby to the pediatrician;
  • cracks in the anal passage, causing severe pain;
  • embarrassment to empty the intestines in publicplaces, next to other children - in the kindergarten, school, sometimes there is a strong developed fastidiousness in the child, also interfering with visiting the toilet anywhere except at home.

Most often, the perpetrator of constipation in children from 1 to 7 years old is an improperly made menu and non-compliance with the drinking regime. Diet for constipation in children 6 years will be a way out of the situation.

Effect of drinks on the quality of the stool

Inadequate fluid production can causeconstipation even in adults, and even more so in children with their tender, only formed digestive system. The introduction of complementary foods, the transition to solid foods, the cessation of breastfeeding or the refusal to feed the mixture must necessarily encourage parents to reconsider the issue of adequate provision of the child with drinking. Diet for constipation in children 1 year is made with this in mind.

Children of different ages need differentthe amount of drinking per day, and not necessarily it must be exceptionally pure water. Useful for constipation will compote from dried fruits, herbal tea, such as chamomile, fennel, special children's teas, fresh juices, except acidic, fresh sour-milk products. All drinks should be of low concentration, prepared without the addition of sugar.

This is the basis for a diet for constipation in a child.

diet for constipation in children 6 years old

The norm of the liquid, depending on the age

Normally, the amount of fluid entering the body, including food, should be approximately the following:

  • 1 year - 1,1-1,3 l;
  • 2 years - 1.4-1.5 liters;
  • 3 years - 1,5-1,6 l;
  • 4 and 5 years - 1.6-1.7 liters;
  • 6 and 7 years - 1.6-1.8 liters.

What does the diet for constipation in children 5 years?

What kind of liquid should I give?

It is not recommended to give babies coffee, strongblack tea, carbonated sweet drinks. It should limit the amount of milk cow, especially paired, juices packaged and freshly squeezed. The former contain a lot of carbohydrates, the latter are quite concentrated, capable of causing allergic reactions. Such juices must be diluted with water in a ratio of 1: 3. This implies a diet for constipation in children under one year.

It is useful before breakfast to give the child a glassclean cool water. Warm will not work, as it weakens peristalsis. The lower the temperature, the better the stimulation of the work of the gastrointestinal tract. First, give water at room temperature, then gradually lower the degree, leading to a very cool, but not delivering discomfort.

diet with constipation in children 1 year old

General dietary recommendations for the normalization of stools

Forming the right food habits is necessary withthe very beginning of the introduction of complementary foods, especially if there is a genetic predisposition to the appearance of constipation. A grown up child, often receiving tasty, but not too healthy food, may resist the transfer to the nutrition necessary for good bowel work. Diet for constipation in children 2 years should be as balanced as possible.

Permitted products

In the diet of all children from one year to seven, sufferingcomplicated by defecation, should include products that stimulate rapid evacuation of the intestine, containing enough vitamins, microelements, beneficial bacteria, fiber:

  • Cereals - buckwheat, brown or brown rice in small quantities, oatmeal large flakes or oats, wheat. Do not get involved in porridge.
  • Vegetables - beets, carrots, broccoli, cauliflower and cabbage, pumpkin, bell pepper, cucumbers, tomatoes, some potatoes and others should form the basis of the diet.
  • Fruits and berries - apples, plums, apricots, bananas (little by little), currants, raspberries, kiwi.
  • Greenery - spinach, leaf lettuce, Peking cabbage, dill, parsley.
  • Dried fruits - prunes, dried apricots, raisins, dates, figs.
  • Sour-milk products - kefir (only fresh, up to 3 days, otherwise the reverse effect will turn out), bio-yogurt, yogurt, ryazhenka, baby curds.
  • Dried bran or rye bread, bran yourself.
  • Honey and homemade jam from suitable berries and fruits.
  • Low-fat meat and fish products.

Dishes should be boiled, stewed, baked,steaming, while still adding a little olive oil. A good effect is provided by salads from fresh fruits and vegetables, seasoned with the same butter or natural yoghurt, curd.

Diet for constipation in children - Prohibited foods

From the list of meals, one must definitely exclude fast food, sweets, rich soups, marinades, pickles, smoked and fried foods. Specifically, it is necessary to minimize the use:

  • Macaroni.
  • Manno porridge and white rice.
  • Blueberries.
  • Pear.
  • White bread.
  • Cocoa, coffee, strong tea.
  • Chocolate.
  • Kiselyov.
  • Oily fish and meat - mackerel, herrings, trout, lamb, some parts of pork, duck meat and goose.
  • Pelmeni, dumplings.
  • Cheese, milk.
  • Beans - peas, lentils, beans - should be limited.

This builds a diet for constipation in children 2 years.

diet for constipation in children 5 years old

Any products slowing the process of defecation orcondensing stools, it is necessary to limit as much as possible, and it is better to completely remove from the ration, doing this gradually, step by step. Ideally, they should not be given to the child from the very beginning.

For a child under 3 years of age it is very important to strictly followrecommendations on nutrition. After 3 and up to 7 years sometimes you can make some indulgences, but it's important not to deviate from the rules too often. So the diet for constipation in children 4 years will be slightly different from the diet of a two-year-old child.

Special table

For children and adults who often haveconstipation, even a diet is developed, in the list of therapeutic rations standing under No. 3. This is a completely balanced menu enriched with necessary nutrients, the set of products of which has a positive effect on the stiffened chair.

Consider what includes diet number 3 for children with constipation.

Portions of food should be small, and the total amount is divided into 4-6 receptions. So the stomach is easier to digest incoming food, and the intestines - it is easier to remove. Recommended products:

 a diet at a constipation at children of 4 years

  • Vegetables - tomatoes, cucumbers, cauliflower,squash, pumpkin, carrots, beets. White cabbage does not follow, as it provokes strong gas formation, which slows down peristalsis. Potatoes can be eaten only in a refined and baked form.
  • There are almost no restrictions on fruits and berries: strawberries, currants, blackberries, strawberries, cranberries, cranberries, bananas, apples, pears, apricots, plums, watermelons. The exception is grapes, as well as cabbage, which contributes to the appearance of flatulence.
  • White fish - perch, pike, bream, carp, cod, hake, pollock.
  • Low-fat meat and poultry - turkey, rabbit meat, beef, veal.
  • Dried rye or grain bread with bran, seeds or other grain additives.
  • Greenery, celery.
  • Homemade jam, jams, compotes sweetened with honey - is allowed only for the children's menu.
  • Dried fruits.
  • Cottage cheese and sour milk drinks, preferably home-made.
  • Porridge from barley, buckwheat, wheat groats.
  • Sunflower seeds and pumpkins, nuts.

Diet for constipation in a child 3 years of age: recommendations

Soups are cooked light, on meat and fish broths, diluted with water or slightly boiled, but without the addition of meat and fish. All meals should be baked, boiled, cooked or cooked in a double boiler.

Meat or fish is consumed once a day. Occasionally you can replace them with ham from turkey. With fruits and vegetables, it is not advisable to remove the peel, since it contains the most fiber. In fruit salads you can add yogurt, and in vegetable - a couple of spoons of bran.

To immature children's organisms up to 5 years is more usefulwill be baked vegetables and fruits, fresh to get involved is not worth it, so as not to overload the stomach and not to break only the digestive process that has been adjusted. For example, baked apples are an excellent remedy against constipation.

Kashi should be cooked crumbly, becauseliquid will envelop the walls of the stomach, inhibiting the digestion of food. For the same reason, it is undesirable to cook soups, mashed potatoes, but light broths with crumbs of black bread will do well.

Children will appreciate such delicious dishes aspumpkin porridge, pumpkin pancakes and dried fruits, or simply baked pumpkin or apple, smeared with honey. These dishes can be offered as dessert, afternoon tea or breakfast. Meat and poultry are included in the menu up to 3 times a week, at the rest of the time the protein is obtained from fish, fermented milk products and a scrambled omelet.

diet number 3 for children with constipation

Suitable for children recipes

If a doctor is prescribed diet number 3 for children withconstipation, it is not difficult to feed the baby correctly, tasty and varied. From the allowed products, you can cook a lot of delicious dishes, which will appeal to the taste of both kids and older children.

  • Salad from beets and prunes can be given to children with2 years. Beets must be boiled until ready and grated, prunes - soaked in boiling water and finely chopped. You can season salad with natural yoghurt or sour cream 10% fat.
  • Prunes in the boiled water until soft,cut into small pieces or make mashed potatoes for babies from year to year. Mix the dried fruit with fresh yogurt, bio-yogurt, curdled milk or fermented milk and take it shortly before sleeping.
  • Baked omelette with zucchini, greens andtomatoes. The egg is beaten with a spoonful of water or low-fat milk, mixed with finely chopped or crushed green mashed potatoes. Utensils for the oven should be lubricated with a thin layer of oil, put tomatoes and zucchini, pour the egg mixture and bake until browning - 10-15 minutes.

Conclusion

Most parents who prepare children are correctdishes that contribute to the elimination of constipation, note that the effect is observed after only 2-3 weeks. Babies lose bloating, the stool becomes much softer, bowel movements are observed every day.

The diet itself is usually prescribed for a period of 2 to 4weeks, but the list of products allowed and prohibited for constipation should always be on hand and actively used. If the problem is caused by genetics, it is better to switch to a similar food for the whole family, so that the child does not feel deprived.

In general, such a diet contributes not onlynormalizing the stool, but also improving the general condition of the child and strengthening his health. The main thing is not to forget that with any problem of the child's organism it is first necessary to consult a doctor and not treat yourself.