Wasser-Salz-Stoffwechsel einer Person: Funktionen, Störung und Regulierung

Normale Arbeit des menschlichen Körpersist eine extrem komplexe Reihe von Prozessen, von denen einer der Wasser-Salz-Stoffwechsel ist. Wenn er in einem normalen Zustand ist, hat eine Person nicht die Eile, ihre eigene Gesundheit zu verbessern, aber sobald es wirklich merkliche Abweichungen gibt, versuchen viele sofort, verschiedene Maßnahmen anzuwenden. Um dies zu vermeiden, ist es am besten, im voraus zu verstehen, was der Wasser-Salz-Austausch ist und aus welchem ​​Grund es so wichtig ist, ihn in einem normalen Zustand zu halten. Auch in diesem Artikel werden wir die wichtigsten Verletzungen und Möglichkeiten zur Wiederherstellung betrachten.

Was ist das?

Regulierung des Wasser-Salz-Metabolismus

Wasser-Salz-Stoffwechsel ist eine Kombination vonandere Aufnahme von Elektrolyten und Flüssigkeiten in den Körper, sowie die Hauptmerkmale ihrer Assimilation und weitere Verteilung in inneren Geweben, Organen, Medien, sowie alle möglichen Prozesse, um sie aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

Die Tatsache, dass die Menschen selbst mehr als die Hälfte sindsind aus Wasser zusammengesetzt, jede Person weiß von Kindheit an, und es ist ziemlich interessant, dass sich die Gesamtmenge an Flüssigkeit in unserem Körper ändert und durch eine ziemlich große Anzahl von Faktoren bestimmt wird, einschließlich Alter, Gesamtfettmasse und der Anzahl dieser Elektrolyte. Wenn eine neugeborene Person zu ungefähr 77% aus Wasser besteht, dann umfasst der erwachsene Mann nur 61% und Frauen - und insgesamt 54%. Ein so niedriger Wassergehalt im Körper von Frauen beruht auf der Tatsache, dass sie einen leicht unterschiedlichen Wasser-Salz-Stoffwechsel haben, und es gibt auch eine ziemlich große Anzahl von Fettzellen.

Hauptmerkmale

Die Gesamtmenge an Flüssigkeit im menschlichen Körper wird ungefähr wie folgt eingestellt:

  • Ungefähr 65% werden der intrazellulären Flüssigkeit zugeordnet und auch mit Phosphat und Kalium assoziiert, die Anionen bzw. Kationen sind.
  • Ungefähr 35% ist eine extrazelluläre Flüssigkeit, die hauptsächlich im vaskulären Bett ist und eine Gewebe- und interstitielle Flüssigkeit ist.

Unter anderem ist es erwähnenswert,dass Wasser im menschlichen Körper in einem freien Zustand ist, ständig von Kolloiden zurückgehalten wird oder direkt an der Bildung und dem Zerfall von Protein-, Fett- und Kohlenhydratmolekülen beteiligt ist. Verschiedene Gewebe haben ein unterschiedliches Verhältnis von gebundenem, freiem und konstitutionellem Wasser, das auch direkt die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beeinflusst.

Im Vergleich zu Blutplasma, sowie eine spezielleInterzellularflüssigkeit, Gewebe ist gekennzeichnet durch die Anwesenheit einer ausreichend großen Menge an Magnesium-, Kalium-und Phosphationen, sowie nicht so eine große Konzentration von Calcium, Natrium, Chlor und spezielle Bicarbonat-Ionen. Dieser Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass die Kapillarwand für Proteine ​​eine eher geringe Permeabilität aufweist.

Die richtige Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels inGesunde Menschen sorgen nicht nur für die Aufrechterhaltung einer konstanten Zusammensetzung, sondern auch für die notwendige Menge an Körperflüssigkeiten unter Beibehaltung des Säure-Basen-Haushaltes sowie für die praktisch identische Konzentration der notwendigen osmotisch aktiven Substanzen.

Verordnung

Wasser-Salz-Austausch-Funktionen

Sie müssen richtig verstehen, wie es funktioniertWasser-Salz-Stoffwechsel. Die Regulierungsfunktionen werden von mehreren physiologischen Systemen durchgeführt. Erstens reagieren spezialisierte Rezeptoren auf alle möglichen Änderungen der Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen, Ionen, Elektrolyten sowie der Menge an vorhandener Flüssigkeit. In Zukunft werden Signale an das zentrale Nervensystem einer Person gesendet, und erst dann beginnt der Körper, den Wasserverbrauch sowie die Isolierung des Wassers und der notwendigen Salze zu verändern, und so wird das Wasser-Salz-Austauschsystem reguliert.

Ausscheidung von Ionen, Wasser und Elektrolyten durch die NierenEs ist unter der direkten Kontrolle des Nervensystems und einer Vielzahl von Hormonen. Während der Regelung der Wasser- und Salzaustausch teilnehmen auch physiologisch aktive Substanzen in der Niere produziert. Der gesamte Natriumgehalt innerhalb des Körpers wird in der Niere, die unter ZNS gesteuert über spezialisierte natrioretseptory kontinuierlich in Reaktion auf das Auftreten von irgendwelchen Natriumgehalt Veränderungen innerhalb der Körperflüssigkeiten sowie Osmorezeptoren kontinuierlich eingestellt und volyumoretseptory den osmotischen Druck des extrazellulären und das Volumen des zirkulierenden kontinuierlich Analyse Flüssigkeit.

Für die Regulierung des Kaliumaustausches im MenschenDer Körper ist verantwortlich für das zentrale Nervensystem, das verschiedene Hormone des Wasser-Salz-Metabolismus verwendet, sowie alle Arten von Kortikosteroiden, einschließlich Insulin und Aldosteron.

Die Regulierung des Chloraustauschs ist direkt abhängig vonQualität der Nieren, und vom Körper werden seine Ionen in der Mehrheit der Fälle zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Die Gesamtmenge an ausgeschiedenem Natriumchlorid hängt direkt von der verwendeten menschlichen Ernährung, der Aktivität der Natriumreabsorption, dem Säure-Basen-Haushalt, dem Zustand der Nierenröhre sowie der Masse anderer Elemente ab. Der Austausch von Chloriden steht in direktem Zusammenhang mit dem Austausch von Wasser, so dass die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper viele andere Faktoren des normalen Funktionierens verschiedener Systeme beeinflusst.

Was ist die Norm?

Wasser-Salz-Stoffwechsel

Die große Anzahl von verschiedenen physiologischenProzesse, die in unserem Körper ablaufen, hängen direkt von der Gesamtzahl der Salze und Flüssigkeiten ab. Gegenwärtig ist bekannt, dass zur Vermeidung einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels eine Person ungefähr 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag trinken sollte. Diese Menge reicht aus, um unserem Körper die richtigen Mengen an Mineralien zuzuführen. In diesem Fall wird Wasser in verschiedene Zellen, Gefäße, Gewebe und Gelenke gegossen und auch alle Arten von Produkten lebenswichtiger Aktivität aufgelöst und anschließend ausgewaschen. In den meisten Fällen beträgt die durchschnittliche Wassermenge, die während des Tages im Menschen verbraucht wird, fast nicht mehr als zweieinhalb Liter, und ein solches Volumen bildet sich oft ungefähr wie folgt:

  • bis zu 1 Liter bekommen wir vom Essen;
  • bis zu 1,5 Liter - durch einfaches Wasser trinken;
  • 0,3-0,4 Liter - Bildung von Oxidationswasser.

Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körperhängt direkt vom Saldo zwischen der Höhe seines Eingangs und der Zuweisung für einen bestimmten Zeitraum ab. Wenn der Körper während des Tages etwa 2,5 Liter benötigt, dann in diesem Fall etwa die gleiche Menge und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Wasser-Salz-Stoffwechsel im menschlichen Körperwird durch einen ganzen Komplex aller möglichen neuroendokrinen Reaktionen reguliert, die hauptsächlich auf die konstante Aufrechterhaltung eines stabilen Volumens sowie auf den osmotischen Druck des extrazellulären Sektors gerichtet sind, und, was besonders wichtig ist, Blutplasma. Trotz der Tatsache, dass die verschiedenen Mechanismen zur Korrektur dieser Parameter autonom sind, haben beide eine extrem hohe Bedeutung.

Aufgrund dieser Regelung wird Unterstützung erreichtdas stabilste Niveau der Konzentration von Ionen und Elektrolyten, die sich in der extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeit befinden. Zu den basischen Kationen des Körpers gehören Kalium, Natrium, Magnesium und Calcium, während die Anionen Bicarbonat, Chlor, Sulfat und Phosphat sind.

Verletzungen

Hormone des Wasser-Salz-Metabolismus

Es ist nicht möglich zu sagen, an welchem ​​Eisen beteiligt istWasser-Salz-Austausch, da in diesem Prozess eine große Anzahl einer Vielzahl von Organen beteiligt ist. Aus diesem Grund können sich im Prozess des Funktionierens des Organismus eine Vielzahl von Verstößen manifestieren, die dieses Problem belegen, unter anderem folgende:

  • der Beginn von Ödemen;
  • Ansammlung einer großen Menge an Flüssigkeit im Körper oder, umgekehrt, dessen Mangel;
  • Verletzung des Elektrolythaushaltes;
  • Erhöhung oder Verringerung des osmotischen Blutdrucks;
  • Veränderung des Säure-Basen-Zustands;
  • Zunahme oder Abnahme der Konzentration bestimmter bestimmter Ionen.

Spezifische Beispiele

Es ist notwendig, dass eine Vielzahl von Organen richtig zu verstehenbeteiligt sich an der Regulierung des Wasser-Salz-Metabolismus, daher ist es in den meisten Fällen nicht sofort möglich, die spezifische Ursache des Problems festzustellen. Grundsätzlich wird der Wasserhaushalt direkt davon bestimmt, wie viel Wasser unserem Körper injiziert und entzogen wird. Jede Störung dieses Stoffwechsels steht in direktem Zusammenhang mit dem Elektrolythaushalt und manifestiert sich als Hydratation und Dehydratation. Die extreme Expression des Überschusses ist ein Ödem, dh zu viel Flüssigkeit, die in verschiedenen Geweben des Körpers, in den Interzellularen und in den serösen Höhlen enthalten ist, was mit einem beeinträchtigten Elektrolytgleichgewicht einhergeht.

In diesem Fall ist die Dehydratisierung wiederum in zwei Haupttypen unterteilt:

  • ohne eine äquivalente Menge von Kationen, bei denen anhaltender Durst gefühlt wird und das in den Zellen enthaltene Wasser in den interstitiellen Raum eintritt;
  • mit dem Verlust von Natrium, das direkt aus der extrazellulären Flüssigkeit auftritt und in der Regel nicht von Durst begleitet wird.

Alle Arten von Wasserbilanzverletzungenmanifestieren sich, wenn das Gesamtvolumen der zirkulierenden Flüssigkeit abnimmt oder zunimmt. Ihr übermäßiger Anstieg äußert sich häufig durch Hydrämie, dh eine Zunahme der Gesamtwassermenge im Blut.

Natrium-Austausch

Wasser-Salz-Austausch regulieren

Kenntnis von verschiedenen pathologischen Zuständen, mitDie auftretenden Veränderungen in der Ionenzusammensetzung des Blutplasmas oder die Konzentration bestimmter Ionen darin, ist wichtig genug für die Differentialdiagnose einer Reihe von Krankheiten. Alle Arten von Verstößen gegen den Natriumaustausch im Körper werden durch seinen Überschuß, Mangel oder verschiedene Veränderungen seiner Verteilung im ganzen Körper dargestellt. Letzteres tritt auf, wenn eine normale oder veränderte Menge an Natrium vorhanden ist.

Das Defizit kann sein:

  • Stimmt. Es tritt aufgrund des Verlustes von sowohl Wasser als auch Natrium auf, was sich oft zeigt, wenn eine unzureichende Salzaufnahme im Körper vorliegt, sowie zu viel Schweiß, Polyurie, ausgedehnte Verbrennungen, Darmverschluss und viele andere Prozesse.
  • Relativ. Kann sich vor dem Hintergrund der übermäßigen Verabreichung von wässrigen Lösungen in einer Geschwindigkeit entwickeln, die die Freisetzung von Wasser durch die Nieren übersteigt.

Der Überschuß unterscheidet sich auch in ähnlicher Weise:

  • Stimmt. Es bringt den Patienten dazu, Salzlösungen zu injizieren, zu viel verzehrtes Speisesalz zu verzehren, alle Arten von Verzögerungen bei der Ausscheidung von Natrium durch die Nieren, sowie übermäßige Produktion oder die übermäßige Verabreichung von Glucocorticoiden.
  • Relativ. Wird häufig bei Dehydratation beobachtet und ist eine direkte Ursache für Hyperhydratation und die weitere Entwicklung aller Arten von Ödemen.

Andere Probleme

Verletzung des Salzstoffwechsels

Die Hauptverstöße beim Austausch von Kalium, der fast vollständig (um 98%) in der intrazellulären Flüssigkeit liegt, scheinen Hyperkaliämie und Hypokaliämie zu sein.

Hypokaliämie tritt auf, wenn es übermäßig istMenge von Produkten, oder im Falle von externen Aldosteron oder Glucocorticoiden, die zu viel Kalium in den Nieren verursachen. Dies kann auch im Fall der intravenösen Verabreichung verschiedener Lösungen oder einer unzureichenden Menge an Kalium, die zusammen mit Nahrung in den Körper eintritt, auftreten.

Hyperkaliämie ist eine häufige Folge von Trauma, Hunger, reduziertem Volumen zirkulierenden Blutes und übermäßiger Verabreichung verschiedener Kaliumlösungen.

Wiederherstellung

Normalisieren Wasser-Salz-Stoffwechsel der Nieren sein kannVerwendung spezieller pharmazeutischer Präparate, die speziell auf die Veränderung des Gesamtgehalts an Elektrolyten, Wasser und Wasserstoffionen ausgelegt sind. Die Unterstützung und Anpassung der Hauptfaktoren der Homöostase beruht auf der Wechselbeziehung von Ausscheidungs-, endokrinen und respiratorischen Systemen. Irgendwelche, sogar die geringsten Veränderungen im Wassergehalt oder Elektrolyten können zu ziemlich ernsten Konsequenzen führen, von denen einige sogar das menschliche Leben bedrohen.

Was bestellen sie?

Wasser-Salz-Austausch

Um den Wasser-Salz-Stoffwechsel einer Person zu normalisieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Magnesium- und Kaliumasparagylat. In den meisten Fällen wird es ausschließlich als Ergänzung zur Haupttherapie bei Herzinsuffizienz, verschiedenen Herzrhythmusstörungen oder dem Auftreten eines Myokardinfarkts verschrieben. Ausreichend leicht aufgenommen bei oraler Einnahme, danach wird es von den Nieren ausgeschieden.
  • Natriumbicarbonat. Grundsätzlich zugeordnet in Gegenwart von Ulcus duodeni Erkrankung und Mägen, metabolischer Azidose sowie Gastritis mit hohem Säuregehalt, die auftritt, wenn eine Intoxikation, Infektion oder Diabetes, und während der postoperativen Periode. Hinreichend schnell neutralisiert Magensäure Salz, und auch extrem schnell Antazida Wirkung bietet und verbessert die Gesamtausbeute von Gastrin mit sekundärer Aktivierung der Sekretion.
  • Natriumchlorid. Es wird in Gegenwart von großen Verlusten der extrazellulären Flüssigkeit oder in Gegenwart seiner ungenügenden Einnahme akzeptiert. Auch empfehlen Ärzte oft, es für Hyponatriämie, Hypochlorämie, Darmverschluss und alle Arten von Vergiftungen zu verwenden. Dieses Mittel hat eine rehydrierende und entgiftende Wirkung und stellt auch eine Wiederherstellung von Natriummangel in Gegenwart verschiedener pathologischer Zustände bereit.
  • Natriumcitrat. Wird verwendet, um die Stabilisierung von Blutindikatoren zu gewährleisten. Es ist ein Bindemittel für Calcium sowie ein Hemoagglutinationshemmer. Erhöht weiterhin den Gesamtnatriumgehalt im Körper und erhöht die alkalischen Blutreserven, was einen positiven Effekt bewirkt.
  • Hydroxyethylstärke. Es wird im Verlauf von Operationen, sowie Verbrennungen, Verletzungen, akuten Blutverlust und verschiedenen Infektionskrankheiten verwendet.

So können Sie normalisierenWasser-Salz-Stoffwechsel und den Körper wieder normal. Um einen bestimmten Behandlungsverlauf auszuwählen, sollte nur ein hochqualifizierter Arzt, da alleine, den Zustand erheblich verschlechtern können.

Water-salt metabolism of a person: functions, disturbance and regulation

Normal work of the human bodyis an extremely complex set of processes, one of which is water-salt metabolism. When he is in a normal state, a person is not in a hurry to improve his own health, but as soon as there are really noticeable deviations, many immediately try to apply different measures. To avoid this, it is best to understand in advance what the water-salt exchange is, and for what reason it is so important to maintain it in a normal state. Also in this article, we will consider the main violations and ways to restore it.

What is it?

regulation of water-salt metabolism

Water-salt metabolism is a combination ofother intake of electrolytes and liquids into the body, as well as the main features of their assimilation and further distribution in internal tissues, organs, media, as well as all possible processes of removing them from the human body.

The fact that by themselves people are more than halfare composed of water, every person knows from childhood, and it is quite interesting that the total amount of fluid in our body changes and is determined by a fairly large number of factors, including age, total fat mass, and the number of those electrolytes. If a newborn person consists of water approximately 77%, then the adult man includes only 61%, and women - and altogether 54%. So low water content in the body of women is due to the fact that they have a slightly different water-salt exchange, and there is also a fairly large number of fat cells.

Key Features

The total amount of fluid in the human body is set approximately as follows:

  • Approximately 65% ​​is allocated to intracellular fluid, and also associated with phosphate and potassium, which are anion and cation, respectively.
  • Approximately 35% is an extracellular fluid that is mainly in the vascular bed and is a tissue and interstitial fluid.

Among other things, it is worth noting that,that water in the human body is in a free state, is constantly retained by colloids or takes a direct part in the formation and disintegration of protein, fat and carbohydrate molecules. Different tissues have a different ratio of bound, free and constitutional water, which also directly affects the regulation of water-salt metabolism.

In comparison with blood plasma, as well as a specialintercellular fluid, tissue is characterized by the presence of a sufficiently large amount of magnesium, potassium and phosphate ions, as well as not such a large concentration of calcium, sodium, chlorine and special bicarbonate ions. This difference is due to the fact that the capillary wall for proteins has a rather low permeability.

The correct regulation of water-salt metabolism inhealthy people provides not only the maintenance of a constant composition, but also the necessary volume of body fluids, maintaining the acid-base balance, and also the practically identical concentration of the necessary osmotically active substances.

Regulation

water-salt exchange functions

You need to understand correctly how it workswater-salt metabolism. The regulation functions are performed by several physiological systems. First, specialized receptors react to all possible changes in the concentration of osmotically active substances, ions, electrolytes, as well as the amount of liquid present. In the future, signals are sent to the central nervous system of a person, and only then the body begins to change the water intake, as well as the isolation of it and the necessary salts, and thus the water-salt exchange systems are regulated.

Excretion of ions, water and electrolytes by the kidneysis under the direct control of the nervous system and a number of hormones. In the process of regulation of water-salt metabolism, physiologically active substances produced in the kidney also participate. The total sodium content inside the body is constantly regulated mainly by the kidneys under the control of the central nervous system through specialized sodium acceptors, which constantly react to the occurrence of any changes in the sodium content within the body fluids, as well as osmoreceptors and volumoreceptors that continuously analyze the osmotic pressure of the extracellular, as well as the volume of circulating liquid.

For the regulation of the exchange of potassium within humanthe body is responsible for the central nervous system, which uses various hormones of water-salt metabolism, as well as all kinds of corticosteroids, including insulin and aldosterone.

The regulation of chlorine exchange is directly dependent onquality of the kidneys, and from the body its ions are excreted in the majority of cases together with urine. The total amount of excreted sodium chloride directly depends on the used human diet, the activity of sodium reabsorption, acid-base balance, the condition of the tubular apparatus of the kidneys, as well as the mass of other elements. The exchange of chlorides is directly related to the exchange of water, so the regulation of water-salt metabolism in the body affects many other factors of normal functioning of various systems.

What is the norm?

water-salt metabolism

The vast number of different physiologicalprocesses occurring within our body, directly depend on the total number of salts and liquids. At the moment it is known that in order to prevent violation of water-salt metabolism, a person should drink about 30 ml of water per kilogram of body weight per day. This amount is quite enough to supply our body the right quantities of minerals. In this case, water will be poured into various cells, vessels, tissues and joints, and also to dissolve and subsequently wash out all kinds of products of vital activity. In the majority of cases, the average number of water consumed throughout the day in humans is almost no more than two and a half liters, and such a volume often forms approximately as follows:

  • up to 1 liter we get from food;
  • up to 1.5 liters - due to drinking simple water;
  • 0.3-0.4 liters - formation of oxidation water.

Regulation of water-salt metabolism in the bodydirectly depends on the balance between the amount of its receipt, as well as the allocation for a certain period of time. If during the day the body needs to get about 2.5 liters, then in this case, about the same amount and will be excreted from the body.

Water-salt metabolism in the human bodyis regulated by a whole complex of all possible neuroendocrine reactions, which are mainly aimed at the constant maintenance of a stable volume, as well as the osmotic pressure of the extracellular sector, and, what is especially important, blood plasma. Despite the fact that the various mechanisms for correcting these parameters are autonomous, both of them are of extremely high importance.

Due to this regulation, support is achievedthe most stable level of concentration of ions and electrolytes that are in the extracellular and intracellular fluid. Among the basic cations of the body are potassium, sodium, magnesium and calcium, while the anions are bicarbonate, chlorine, sulfate and phosphate.

Violations

hormones of water-salt metabolism

It is not possible to say which iron is involved inwater-salt exchange, as in this process involves a huge number of a variety of organs. It is for this reason that in the process of the organism's functioning, a wide variety of violations can be manifested, evidencing this problem, among which are the following:

  • the onset of edema;
  • accumulation of a large amount of fluid inside the body or, conversely, its deficiency;
  • violation of electrolyte balance;
  • increase or decrease in osmotic blood pressure;
  • change in the acid-base state;
  • increase or decrease in the concentration of certain certain ions.

Specific examples

It is necessary to understand correctly that a multitude of organsparticipates in the regulation of water-salt metabolism, therefore, in the majority of cases, it is not immediately possible to establish the specific cause of the problem. Basically, the water balance is directly determined by how much water is injected and removed from our body, and any disturbances of this metabolism are directly related to the electrolyte balance and begin to manifest as hydration and dehydration. The extreme expression of excess is an edema, that is, too much fluid contained in various tissues of the body, intercellular spaces and serous cavities, which is accompanied by impaired electrolyte balance.

In this case, dehydration, in turn, is divided into two main types:

  • without an equivalent amount of cations, at which continuous thirst is felt, and the water contained in the cells enters the interstitial space;
  • with the loss of sodium, which occurs directly from the extracellular fluid and is usually not accompanied by thirst.

All kinds of water balance violationsmanifest themselves when the total volume of the circulating fluid decreases or increases. Its excessive increase often manifests itself due to hydremia, that is, an increase in the total amount of water in the blood.

Sodium Exchange

water-salt exchange regulate

Knowledge of various pathological conditions, withwhich occur changes in the ion composition of blood plasma or the concentration of certain ions in it, is important enough for differential diagnosis of a number of diseases. All kinds of violations in the exchange of sodium in the body are represented by its excess, deficiency or various changes in its distribution throughout the body. The latter occurs when there is a normal or changed amount of sodium.

The deficit can be:

  • True. It occurs because of the loss of both water and sodium, which is often manifested when there is insufficient intake of salt in the body, as well as too much perspiration, polyuria, extensive burns, intestinal obstruction and many other processes.
  • Relative. Can develop against the background of excessive administration of aqueous solutions at a rate that exceeds the release of water by the kidneys.

Excess also differs in a similar way:

  • True. It causes the patient to inject any salt solutions, too much consumption of common table salt, all kinds of delays in the excretion of sodium by the kidneys, as well as excessive production or the excessive administration of glucocorticoids.
  • Relative. Often observed in the presence of dehydration and is a direct cause of hyperhydration and the further development of all kinds of edema.

Other problems

violation of water salt metabolism

The main violations in the exchange of potassium, which is almost completely (by 98%) is in the intracellular fluid, appears to be hyperkalemia and hypokalemia.

Hypokalemia occurs when there is excessiveamount of products, or in the case of external aldosterone or glucocorticoids, which cause too much secretion of potassium in the kidneys. Also, this can occur in the case of intravenous administration of various solutions or an insufficient amount of potassium entering the body together with food.

Hyperkalemia is a frequent consequence of trauma, starvation, a reduced volume of circulating blood, and excessive administration of various potassium solutions.

Recovery

Normalize water-salt metabolism of the kidneys can beusing specialized pharmaceutical preparations that are designed specifically for changing the total content of electrolytes, water and hydrogen ions. Support and adjustment of the main factors of homeostasis is due to the interrelated work of excretory, endocrine and respiratory systems. Any, even the slightest changes in the water content or electrolytes can lead to quite serious consequences, some of which threaten even human life.

What do they appoint?

water-salt exchange

To normalize the water-salt metabolism of a person, you can use the following:

  • Magnesium and potassium asparagyate. In most cases, it is prescribed exclusively as an adjunct to the main therapy for heart failure, various heart rhythm disorders, or the occurrence of myocardial infarction. Sufficiently easily absorbed when taken orally, after which it is excreted by the kidneys.
  • Sodium bicarbonate. It is mainly prescribed in the presence of duodenal ulcers and stomach ulcers, metabolic acidosis, as well as gastritis with high acidity, which occurs when intoxication, infections or diabetes, as well as during the postoperative period. It quickly neutralizes the hydrochloric acid of gastric juice, and also provides an extremely fast antacid effect and increases the overall secretion of gastrin along with secondary activation of secretion.
  • Sodium chloride. It is accepted in the presence of large losses of extracellular fluid or in the presence of its insufficient intake. Also, quite often doctors recommend using it for hyponatremia, hypochloraemia, intestinal obstruction and all kinds of intoxications. This remedy has a rehydrating and detoxifying effect, and also provides recovery of sodium deficiency in the presence of various pathological conditions.
  • Sodium citrate. Used to ensure the stabilization of blood indicators. It is a binder for calcium, as well as a hemocoagulant inhibitor. Further increases the total sodium content in the body and increases alkaline blood reserves, which provides a positive effect.
  • Hydroxyethyl starch. It is used in the course of operations, as well as burns, injuries, acute blood loss and various infectious diseases.

Thus, you can normalizewater-salt metabolism and return the body to normal. To select a specific course of treatment should only a highly qualified doctor, since alone can significantly worsen the condition.