Die Klinik "Dignitas" - was ist das?

Viele Menschen kennen einen Begriff wie Euthanasie,Trotz der Tatsache, dass in Russland die Umsetzung dieses Gesetzes strafbar ist. In unserem Land gilt es als Mord. Im Griechischen bedeutet das Wort "gut, guter Tod". Euthanasie wurde in die medizinische Praxis als ein Werkzeug eingeführt, das einem todkranken Menschen hilft unerträgliche Schmerzen zu ertragen, sie durch die Methode der Lebenseinstellung loszuwerden. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Medikament oder ein anderes Mittel verwendet, das einen schnellen und schmerzlosen Tod garantiert. Es gibt auch eine Form der Euthanasie, zum Beispiel passiv, wenn Ärzte aufhören, die Therapie zu unterstützen.

Dignitas - was ist das?

Dieses Thema ist nicht ohne Sinn in unserem Artikel. Viele werden denken: Was ist die Verbindung zwischen "Dignitas" (was wird es bald klar werden) und "gutem Tod"? Ja, das direkteste. Dies kann jetzt gesehen werden.

Euthanasie: die Gesetze verschiedener Länder und Meinungen von Menschen

Menschen beziehen sich auf verschiedene Arten auf das Thema Euthanasie. Einige reagieren scharf negativ und erklären dies damit, dass "Gottes Wille für alle ist". Andere unterstützen Euthanasie und glauben, dass eine Person, die sich wegen einer unheilbaren Krankheit von höllischen Schmerzen befreien will, das volle Recht hat, dies zu tun. Da nicht jeder aufgrund seiner physischen oder moralischen Fähigkeiten Selbstmord begehen kann, muss es eine Person geben, die ihm dabei hilft. Und ohne Zweifel wird diese Rolle dem Arzt übertragen.

Euthanasie ist jetzt in mehreren Ländern erlaubt. Dies sind Albanien, Belgien, die Niederlande und die Schweiz. Aber in letzterem Land ist nicht alles so einfach.

"Dignitas" - was ist das?

Der Name ist aus dem Lateinischen übersetzt"Würde." "Dignitas" ist eine schweizerische Klinik oder eher eine Non-Profit-Organisation, in der Menschen mit tödlichen Krankheiten oder schweren Behinderungen von einem ungewöhnlichen Service namens "assistierter Suizid" profitieren können. Das heißt, sie erhalten eine Substanz, nach deren Empfang sie sterben und sich von Folter befreien.

Dignitas, Schweiz

Als solche, Euthanasie (unter Beteiligung eines Arztes) inDie Schweiz ist nicht erlaubt, aber assistierter Suizid ist möglich. Gleichzeitig sollte jeder, der sich mit dem Leben begnügen möchte, eine Umfrage bei einem Psychiater durchführen lassen, der die Meinung vertritt, dass der Patient tatsächlich eine Entscheidung getroffen hat, mit seinem richtigen Verstand und seiner hellen Erinnerung. Es muss auch nachgewiesen werden, dass eine Person tatsächlich unheilbar krank ist und darunter leidet.

Der Gründer der Klinik "Dignitas" und seine Einstellung zur Euthanasie

Wie ist die Institution "Dignitas" entstanden? Was es ist, wissen wir schon. Aber wer ist der Gründer der "Todesklinik" und wer ist er, der er zu sein scheint: ein Wohltäter oder Henker? Um alles sofort in Ordnung zu bringen, ist es wichtig zu sagen, dass der Direktor dieser Organisation ein Anwalt ist. Da er mit den Gesetzen seines Landes "auf dir" war, fand er die gleichen Schlupflöcher, dank denen die Klinik das Recht hat, zu existieren.

"Dignitas" wurde 1998 eröffnet. Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, dh das Ziel ihrer Existenz besteht nicht darin, Profit zu machen. Genau das haben der Rechtsanwalt und der Klinikbesitzer Ludwig Minelli genutzt. Nach den schweizerischen Gesetzen kann eine Person dazu beitragen, ein Leben dem anderen zu überlassen, wenn sie es uneigennützig tut. Und natürlich mit der Zustimmung des zweiten.

Schweizer Gesetze und die Existenz der Klinik "Dignitas"

Angesichts all der oben genannten können wir schließen, dassdass die "Todesstätte" rechtmäßig existiert und Minelli nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann, da mit den Unterlagen alles in Ordnung ist. Aber hier drängt sich eine andere Frage auf: Warum ist das für den Anwalt? Ist er wirklich so ein mitfühlender Bürger?

Klinik Dignitas

In der Tat erhält die Klinik ihr Einkommen. Die Dienstleistungen hier sind im Bereich von 4-7 Tausend Euro. Die Klinik arbeitet immer noch, weil das ganze Geld, das sie von todkranken oder "müden Menschen" bekommen, zu medizinischen Veranstaltungen geht und manchmal sogar Beerdigungen früherer Abteilungen organisiert. Diejenigen jedoch, die einst in der Organisation "Dignitas" (Schweiz) gearbeitet haben, argumentieren, dass manchmal beschlossene Euthanasie-Patienten Minelli in seinem Testament einschließen. Aber das geschieht aus freien Stücken. Daher gibt es nichts, was den Regisseur zeigen könnte. Dann ist er ein Anwalt, um alles richtig zu organisieren.

Minelli gibt sehr selten Interviews. Aber in einem von ihnen sagte er, dass eine Person das Recht auf einen würdigen Tod hat. Es ist leicht zu erraten, dass Minelli seine "Arbeit" für eine gute Sache hält.

Schöner Selbstmord oder eine Chance zu retten?

In der Frage, wer sich von ihm verabschieden kannLeben, hat auch seine eigenen Nuancen. Euthanasie kann bei einer Person durchgeführt werden, die unheilbare und schwere Krankheiten, Lähmungen und chronische Schmerzen jeglicher Ätiologie hat, und das Leben für ihn ist eine andauernde Qual und die Erwartung des Todes.

Klinik in der Schweiz Dignitas

In "Dignitas", in der Tat, mehreresonst. Eine Person kann in diese Klinik kommen und sagen, dass sie des Lebens müde ist, also will er sterben. Zur gleichen Zeit wurde ihm keine Krankheit diagnostiziert. Meistens sind das Frauen. Solche Leute, wie sie sagen, sind es einfach leid zu leben. Alle diese Patienten haben dokumentarisch schwere psychische Störungen.

Vor einigen Jahren in einem Interview mit Minellisagte, dass seine Klinik in der Schweiz ("Dignitas") helfen wird, Selbstmord an eine völlig gesunde Frau zu begehen. Natürlich fiel eine Menge Kritik auf seinen Kopf, von der der Regisseur selbst nur abwarf. Er sagte, dass Selbstmord nicht nur für diejenigen verfügbar sein sollte, die an körperlichem, sondern auch an geistigem Schmerz leiden. Und diese Frau entschied sich, ihr Leben mit ihrem Ehemann zu verlassen, der an einer unheilbaren Krankheit starb, da sie die Bedeutung ihrer zukünftigen Existenz ohne ihre geliebte Person nicht sieht.

Klinik "Dignitas" - Initiator des "Todes-Tourismus" in der Schweiz

Nur wenige Menschen wissen über die Existenz eines solchen Konzepts,als "Eutotourismus". Wir können sagen, dass es dank der Schweiz zustande kam. Die Klinik "Dignitas" befindet sich in Zürich, einer der beliebtesten Touristenstädte des Landes. Aber seit einiger Zeit ist diese Popularität "schwarz" geworden.

Dignitas Foto

Vor zehn Jahren,dass die Schweiz das beliebteste Land in Europa wird, das gerade dank einer neuen Richtung, "Todestourismus" genannt, gewählt wird. Hier können wir die Rolle von "Dignitas" nicht ausschließen, da es nicht so viele ähnliche Einrichtungen gibt. Hinzu kommt die loyale Haltung der Schweizer Gesetze gegenüber Schwerkranken und Gelähmten, und so wird beispielsweise Minelli völlig straffrei sein.

Die Entstehung des "Tourismus des Todes"sprechen Sie über die Schließung der Klinik "Dignitas", von dem ein Foto in diesem Artikel zu sehen ist. Dafür ist es notwendig, eine Reihe von relevanten Rechnungen zu entwickeln. Es ist 7 Jahre seit der Diskussion dieses Themas, und der Fall mit dem toten Punkt hat sich nicht bewegt. In der Zwischenzeit floriert der Avtotourismus weiter.

Daten, die schockieren

Im Jahr 2010 berichteten die Medien darüber20% derjenigen, die in der Klinik "Dignitas" durch Euthanasie gingen, hatten nichts tödliches, aber im Allgemeinen keine Krankheiten. Sie waren in jeder Hinsicht völlig gesund.

Euthanasie, Dignitas

Alle Sterbeurkunden, die warenwurden an ehemalige Patienten der Klinik "Dignitas" ausgegeben. Was ist das? Warum könnte eine Person Euthanasie bekommen, während sie absolut gesund ist? Die Forscher konnten dies nicht nachvollziehen, da 16% der Dokumente keine Informationen über die bestehende Krankheit enthielten. Einigen Quellen zufolge hörten diese Menschen einfach auf, das Leben zu lieben. Unter ihnen sind Atheisten und geschiedene, gut ausgebildete und gewinnbringende Bürger. Die meisten von ihnen sind Frauen.

Wird die "Todesstätte" geschlossen?

Während kleine Lücken werden nicht blockiertEnglisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/16.html Nach dem entsprechenden Gesetz kann der Staat keine Massnahmen ergreifen, um die Klinik, in der Sterbehilfe möglich ist, zu schliessen. "Dignitas" ist bis heute eine berüchtigte Institution, deren Aktivitäten gewisse Zweifel an der Legalität aufkommen lassen. Aber auch 2009 sollte die Klinik schließen, jetzt kommt sie bis Ende 2016. Daher ist es nicht einmal möglich zu erraten, wann diese Organisation geschlossen wird und ihr das Recht entzogen wird, im Allgemeinen zu operieren.

The clinic "Dignitas" - what is it?

Many people know such a term as euthanasia,Despite the fact that in Russia the implementation of this act is punishable by law. In our country it qualifies as murder. In Greek, the word means "good, good death." Euthanasia was introduced into medical practice as a tool that helps a fatally ill person experiencing unbearable pains, get rid of them by the method of cessation of life. For this purpose, a special drug or other remedy is used that guarantees a quick and painless death. There is also a form of euthanasia, such as passive, when doctors stop supporting therapy.

Dignitas - what is it?

This topic is not without purpose in our article. Many will think: what is the connection between "Dignitas" (what is it, it will soon become clear) and "good death"? Yes, the most direct. This can be seen right now.

Euthanasia: the laws of different countries and opinions of people

People refer to the issue of euthanasia in different ways. Some react sharply negatively, explaining this by saying that "God's will is for all". Others support euthanasia, believing that a person who wants to get rid of infernal pain because of an incurable disease has the full right to do so. Given that not everyone can commit suicide due to their physical or moral capabilities, there must be a person who will help him in this. And no doubt, this role is assigned to the doctor.

Euthanasia is now permitted in several countries. These are Albania, Belgium, the Netherlands and Switzerland. But in the latter country, not everything is so simple.

"Dignitas" - what is it?

The name is translated from Latin as"dignity". "Dignitas" is a Swiss clinic, or rather a non-profit organization where people who have fatal illnesses or severe disabilities can benefit from an unusual service called "assisted suicide". That is, they receive a substance, after the reception of which they die, relieving themselves of torture.

Dignitas, Switzerland

As such, euthanasia (with the participation of a physician) inSwitzerland is not allowed, but assisted suicide is possible. At the same time, those who want to settle accounts with life must undergo a survey from a psychiatrist who will give an opinion that the patient has actually made a decision on his own, in his right mind and bright memory. There must also be documented evidence that a person is actually incurably sick and suffering from this.

The founder of the clinic "Dignitas" and his attitude to euthanasia

How did the institution "Dignitas" come about? What it is, we already know. But who is the founder of the "death clinic", and who does he think he is: a benefactor or an executioner? To everything immediately fell into place, it is worth saying that the director of this organization is a lawyer. Being "on you" with the laws of his country, he found the same loopholes, thanks to which the clinic has the right to exist.

"Dignitas" was opened in 1998. As it was already written above, this is a non-profit organization, that is, the goal of its existence is not to make profit. That's exactly what the lawyer and the owner of the clinic Ludwig Minelli used. Under the Swiss laws one person can help to leave a life to another if will do it disinterestedly. And, of course, with the consent of the second.

Swiss laws and the existence of the clinic "Dignitas"

Given all of the above, we can conclude that,that the "abode of death" exists quite legally, and Minelli can not be brought to criminal responsibility, since everything is in order with the documents. But here another question is brewing: why this is for the lawyer? Is he really such a compassionate citizen?

Clinic Dignitas

In fact, the clinic receives its income. The services here are in the range of 4-7 thousand euros. The clinic is still working because all the money received from mortally ill or "tired of life" people go to medical events, and sometimes even to organize funerals of former wards. However, those who once worked in the organization "Dignitas" (Switzerland), argue that sometimes decided on euthanasia patients include Minelli in his will. But this happens by its own free will. Therefore, there is nothing to show the director. Then he is a lawyer to organize everything correctly.

Minelli very rarely gives interviews. But in one of them he said that a person has the right to a worthy death. It's easy to guess that Minelli considers his "work" a good thing.

Beautiful suicide or a chance to save?

In the question of who can say goodbye to hislife, also has its own nuances. Euthanasia can be performed in a person who has incurable and severe diseases, paralysis and chronic pain of any etiology, and life for him is a continuous torment and the expectation of death.

Clinic in Switzerland Dignitas

In "Dignitas", in fact, severalotherwise. A person can come to this clinic and say that he is tired of living, so he wants to die. At the same time, he was not diagnosed with any diseases. Most often these are women. Such people, as they say, just tired of living. Documentally, all these patients have severe mental disorders.

Several years ago, in an interview with Minellisaid that his clinic in Switzerland ("Dignitas") will help commit suicide to a completely healthy woman. Of course, a flurry of criticism fell upon his head, from which the director himself only brushed aside. He said that suicide should be available not only to those who suffer from physical, but also from spiritual pain. And this woman decided to leave her life with her husband, dying of an incurable disease, since she does not see the meaning of her future existence without her beloved person.

Clinic "Dignitas" - the initiator of "death tourism" in Switzerland

Few people know about the existence of such a concept,as "eutotourism". We can say that it came about thanks to Switzerland. The clinic "Dignitas" is located in Zurich, one of the most popular tourist cities in the country. But for some time now this popularity has become "black".

Dignitas's Photo

Ten years ago,that Switzerland becomes the most popular country in Europe, which is chosen precisely thanks to a new direction called "death tourism". Here we can not exclude the role of "Dignitas", because there are not so many similar establishments. Add to this the loyal attitude of the Swiss laws to the seriously ill and paralyzed people, and as a result, there will be complete impunity for such as Minelli.

The formation of the "tourism of death"talk about the closure of the clinic "Dignitas", a photo of which can be seen in this article. But for this it is necessary to develop a number of relevant bills. It's been 7 years since the discussion of this issue, and the case with the dead point has not moved. In the meantime, avtotourism continues to flourish.

Data that shock

In 2010, the media reported that20% of those who went through euthanasia in the clinic "Dignitas" did not have anything lethal, but in general no diseases. They were completely healthy in all respects people.

Euthanasia, Dignitas

All death certificates that werewere issued to former patients of the clinic "Dignitas". What it is? Why could a person get euthanasia while being absolutely healthy? Researchers have not been able to understand this, because 16% of the documents did not contain information about the existing disease. According to some sources, these people simply stopped loving life. Among them are atheists and divorced, well-educated and profitable citizens. Most of them are women.

Will the "abode of death" be closed?

While small loopholes will not be blockedthe relevant law, the state will not be able to take any action to close the clinic, where euthanasia is possible. "Dignitas" to date is a notorious institution, whose activities raise certain doubts in terms of legality. But, again, the clinic was going to close in 2009, and now it is coming to the end of 2016. Therefore, it is not even possible to guess when this organization will be closed and deprive it of the right to operate in general.