Ichthyol Salbe: Bewertungen und Analoga

Zusammen mit einer Vielzahl von hochmodernMedikamente in Apotheken können gefunden werden und diejenigen, die uns seit der Kindheit vertraut sind. Aufgrund ihrer Qualität sind sie auch in der modernen medizinischen Praxis erfolgreich. Eines dieser Arzneimittel ist die Ichthyol-Salbe. Wahrscheinlich haben Sie dieses Wundermittel zum ersten Mal von Ihrer Mutter oder Großmutter gehört. Zu Sowjetzeiten standen in allen Hausapotheken in der Nähe von Grünpflanzen, Senfpflaster, "Star" -Balsam und Streptokokken stolz ein kleines Glas "Ichthyolka". Sie war immer zur Hand - für den Fall, dass ein Pickel herausspringt oder eine Wunde verletzt wird. Was hat dieses Vertrauen in sich selbst diese schwarze Salbe gewonnen, was sind die Hinweise für seine Verwendung und was kann mit der "Ichthyolka" ersetzt werden, wenn es nicht in der Apotheke war?

Ichthyol

Der Wirkstoff der Salbe ist Ichthyol (Ichthammol). Es wird durch die Methode der Verarbeitung von Öl aus Ölschiefer erhalten, weil das Medikament einen spezifischen Geruch von Heizöl hat. Weißt du, warum Ichthyol so genannt wurde? In den tiefen Bergablagerungen stießen die Bergleute oft auf die Überreste antiker Meereslebewesen, Fische und Schalentiere. Die Schöpfer der neuen Substanz philosophierten nicht schlau und nannten die Substanz zu ihren Ehren - Ichthyol (von anderen griechischen "ichthy" - "Fisch").

ichthyol Salbe

Ichthyol wird in einem Volumen von 10 oder 20% in Vaseline hinzugefügt,und so wird eine Medizin erhalten - ichthyol Salbe. Überprüfungen der medizinischen Eigenschaften der genannten Substanz wurden in den 1880er Jahren erhalten, als sie begannen, es in der Medizin zu verwenden. Zu dieser Zeit wurden alle möglichen Hauterkrankungen, Gicht, Rheumatismus und Mastitis mit Ichthyol behandelt. Die Substanz desinfiziert, erleichtert Schmerzen und Entzündungen. Es wurde verwendet, um Bänder, Prellungen zu dehnen, behandelte Frauen- und Männerkrankheiten, Migräne und nahm sogar hinein. Heute ist es auch in einer Vielzahl von medizinischen und kosmetischen Produkten enthalten und wird traditionell auch zur Behandlung von eitrigen Wunden eingesetzt.

Eigenschaften

Heute wie vor vielen Jahren in jeder Apothekeichthyol Salbe wird verkauft. Wofür ist diese Medizin? Ichthyol hat ausgezeichnete desinfizierende, entzündungshemmende und desinfizierende Eigenschaften und wärmt und lindert außerdem Schmerzen. Es wird bei Hautproblemen eingesetzt: Wunden, Verbrennungen, Ekzeme, Streptodermie, Erysipel, fördert die schnelle Heilung von Wunden und heilt perfekt Furunkel und eitrige Ausschläge. Auch wirksam bei Neuralgien, Gelenken und bei der Behandlung der Beckenorgane Ichthyol Salbe. Die Eigenschaften dieses Medikaments sind auf ihre Art einzigartig. Ichthyol dringt nicht in das Blut ein, was bedeutet, dass es auch während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden kann. Aber kleine Kinder ernennen ihn mit Vorsicht.

Ichthyol Salbe Preis

Zur Behandlung von Wunden

Vielleicht das häufigste von allen,je erhalten Salbe ihtiolovaya, Bewertungen - .. sind diejenigen, die sagen, dass es bei der Behandlung von eitrigen Wunden, Entzündungen, Erfrierungen, Verbrennungen, Furunkel und sieden, trophische Geschwüre unverzichtbar ist, usw. Die Salbe auf den beschädigten Bereich aufgetragen wird, schnell die Tiefe dringt in Hautschichten. Dort zerstört es die Eiweißverbindungen der Mikroflora und beseitigt damit die eigentliche Ursache von Entzündungen. Auch ichthyol aktiviert die Blutversorgung und mit dem Blut in die Wunde gelangt auch Sauerstoff. Die Problemzone wird schnell geklärt, die Regeneration der Gewebe wird aktiviert. Wenn Sie die Bewertungen glauben, nach dem „ihtiolki“ aus der Wunde Anwendung ist nicht einmal ein Hauch von einer Narbe wird bleiben. Die Verwendung von Ichthyol Salbe für Hautkrankheiten ist einfach. Es sollte mit einer dünnen Schicht, Deckel mit Gaze und sichert mit Pflastern auf dem Drogenproblem Bereich gestellt werden. Solcher Verband soll alle 2-3 Stunden gewechselt werden, und jedes Mal eine frische Schicht wurde auf die Herstellung angewandt. Es ist nicht die Salbe einzureiben in die Haut empfohlen.

ichthyol Salbe Eigenschaften
Bei der Behandlung von Rheuma oder GelenkschmerzenDer Agent wird auch in einer kleinen Schicht angewendet. Bewertungen sagen, dass das Medikament Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und zerstreutes Blut entfernt. Auch ichthyol Salbe ist gut für Abszesse.

In der Urologie und Gynäkologie

Die Salbe, die von uns nicht schlecht betrachtet wird, hat empfohlenselbst und in der Behandlung von Beckenorganen: Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostatitis. Ärzte sagen, dass die Droge Frauen mit einer Vielzahl von Krankheiten helfen wird: Salpingitis, Oophoritis, bakterielle Vaginose, Erosion, Metritis und Endometritis, Kolpitis und eine Masse anderer Pathologien. Zur Behandlung verwenden Sie rektale oder vaginale Suppositorien, die Ihtiol oder Tampons enthalten. Dazu werden Glyzerin und 20% ige Ichthyol-Salbe zu gleichen Teilen gemischt und dann auf den Mulltupfer aufgetragen. Es wird innen injiziert und über Nacht verlassen. Ichthyol lindert Schmerzen, lindert Schwellungen und Entzündungen, stellt den Blutfluss wieder her und heilt die Schleimhäute.

Ichthyol Salbe für was verwendet wird

Reinigt die Gesichtshaut

Menschen, die ständig unter Hautausschlag leidenAkne im Gesicht, ichthyol Salbe wird auch helfen. Für die dieses Mittel verwendet wird, ist es leicht zu erraten - Akne zu beseitigen. Und wie richtig es in diesem Fall zu verwenden?

Die Droge ist ein Antiseptikum und kämpft perfektmit Hautinfektionen, daher wird es für eine Vielzahl von pustulösen Formationen, Pickel (einschließlich tief subkutan), Ekzeme, Komedonen wirksam sein. Wenn Sie einen Pickel auf Ihrer Haut haben, tragen Sie ein wenig auf die Oberfläche auf und lassen Sie sie für ein paar Stunden liegen. Ichthyol Salbe zieht Eiter aus den tiefen Schichten der Haut ziemlich schnell. Aber wenn der Abszess nicht durchgebrochen ist, oder wenn er groß ist, dann können Sie ihn als Kompresse für die Nacht benutzen. In der Regel reichen ein oder zwei Verfahren aus. Wenn die Wunde von Eiter befreit ist, ist es nicht länger notwendig, Ichthyol Salbe anzuwenden.

ichthyol Salbe zeichnet

Kontraindikationen

Es gibt auch bestimmte Einschränkungen inAnwendung. Daher ist es nicht zulässig, Salben auf der Basis von Ichthyol gleichzeitig mit anderen Mitteln (in der gleichen Zone) zu verwenden. Vor allem, wenn sie Alkaloide, Salze von Schwermetallen oder Jod enthalten. Es wird nicht empfohlen, das Produkt für Personen unter 12 Jahren zu verwenden. Außerdem sollten Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit dem Produkt gründlich waschen, um zu verhindern, dass es ins Innere gelangt. In einigen Fällen kann individuelle Intoleranz auftreten. Wenn dies geschieht, sollte die Therapie beendet werden.

Nebenwirkungen

Seit Jahrzehnten ist es bereits gut untersucht undMillionen von Menschen haben Ichthyol Salbe versucht. Bewertungen sprechen fast immer über die Wirksamkeit des Medikaments. Aber, wie Experten sagen, kann der Patient in extrem seltenen Fällen eine allergische Reaktion entwickeln. Dies ist hauptsächlich auf unkontrollierten und häufigen Gebrauch des Medikaments zurückzuführen. Auf der Haut ist Rötung, Juckreiz, Hautausschlag oder Nesselsucht. Das Problem wird durch die Aufhebung der Droge gelöst. Wenn Sie die Salbe versehentlich verschluckt haben, sollten Sie den Magen ausspülen und das Enterosorbens einnehmen.

ichthyol Salbe

Kosten und Form der Ausgabe

Ein weiteres großes Plus sind die KostenVorbereitung. Ichthyol Salbe, deren Preis von 15 bis 40 Rubel (mehrere Male billiger als andere Medikamente, die entwickelt, um mit den gleichen Problemen umzugehen) variiert, wird in jeder Apotheke ohne Rezept veröffentlicht.

Die Zubereitung kann 10 oder 20% von Ichthyol undist in Tuben, kleinen Glas- oder Kunststoffdosen erhältlich. Halten Sie das "Ichthyolku" in einem kühlen, von der Welt geschützten Ort. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Analoga

Was, wenn es keine Droge in der Apotheke gibt? Heute gibt es eine Reihe von Produkten, die die gleichen Eigenschaften wie ichthyol Salbe haben.

Art der Anwendung von Ichthyol Salbe

Ihr Preis variiert übrigens innerhalb derselben Grenzen. Im Folgenden listen wir die bekanntesten und beliebtesten Medikamente auf.

Salbe von Vishnevsky - in seiner Zusammensetzung Teer, Rizinusöl undXeroform. Die Wirkung ähnelt der Ichthyol-Salbe. Er behandelt trophische und variköse Geschwüre, wird bei Psoriasis, Druckgeschwüren, Erfrierungen und Verbrennungen, Lymphadenitis eingesetzt. Ein ausgezeichnetes antiseptisches Medikament, wirksam für Furunkel, Abszesse, Abszesse, Karbunkel.

"Fukorcin". Der Wirkstoff ist Magenta. Desinfektionsmittel und antiseptisches Medikament. Es ist für infektiöse und pilzartige Läsionen der Haut und der Schleimhäute vorgeschrieben. Es ist aktiv in der Behandlung von Ekzemen, gemischten und öligen Seborrhoe.

Methylenblau - antiseptisch. Es wird zum Waschen von Wunden und verletzten Hohlräumen verwendet. Wirksam bei der Behandlung von vielen Hautausschlägen (Furunkel, Pyodermie), mit Follikulitis, Verbrennungen.

Es gibt teurere Analoga. Zum Beispiel:

"Ilon" - Desinfiziert und stoppt die Entzündung. Angewandt mit Furunkeln, Abszessen, Karbunkeln, Hydradenitis und anderen Krankheiten.

"Carboderm" - Wirkstoff - Harnstoff. Der Wirkstoff wird nur Erwachsenen verschrieben. Es hat sich in der Behandlung von vielen Krankheiten bewährt, sogar solche wie Ichthyosis, Psoriasis, Ekzeme, Seborrhoe und andere.

"Sangviritrin" - ernennen mit langwierigen Wunden, mit infektiösen und pilzartigen Läsionen der Schleimhäute und der Haut. Sie werden in der Gynäkologie, Zahnmedizin, Chirurgie verwendet. Geeignet für Neugeborene.

"Eccericide" - eine Lösung zur Behandlung komplexer infizierter Wunden. Wird bei Verbrennungen, eitrigen Entzündungsprozessen, trophischen Geschwüren helfen. Für die Dekontamination mit Meningokokken-Infektion angewendet.

Ichthyol ointment: reviews and analogues

Along with a wide variety of ultramodernmedicines in pharmacies can be found and those that are familiar to us since childhood. Due to their quality, they are also successful in modern medical practice. One of these medicines is the ichthyol ointment. You probably heard about this miracle remedy for the first time from your mom or grandmother. In Soviet times, in all household medicine kits near the greenery, mustard plasters, "Star" balsam and streptocid proudly stood a small jar of "ichthyolka". She was always at hand - in case a pimple pops out or a wound gets wound. What has gained this confidence in yourself this black ointment, what are the indications for its use and what can be replaced with the "ichthyolka", if it was not in the pharmacy?

Ichthyol

The active substance of the ointment is ichthyol (ichthammol). It is obtained by the method of processing oil from oil shale, because the medicine has a specific smell of fuel oil. Do you know why Ichthyol was named that way? In deep mountain deposits, the miners often met the remains of ancient marine life, fish and shellfish. The creators of the new substance did not philosophize slyly and called the substance in their honor - ichthyol (from other Greek "ichthy" - "fish").

ichthyol ointment

Ichthyol is added in a volume of 10 or 20% in vaseline,and thus a medicine is obtained - ichthyol ointment. Reviews of the medicinal properties of the substance mentioned were obtained back in the 1880s, when they began to use it in medicine. At that time, all possible skin diseases, gout, rheumatism, and mastitis were treated with ichthyol. The substance disinfected, relieved pain and inflammation. It was used to stretch ligaments, bruises, they treated women's and men's diseases, migraines and even took inside. Today it is also included in a large number of medical and cosmetic products, and is also traditionally used to treat purulent wounds.

Properties

Today, like many years ago, in every pharmacyichthyol ointment is sold. What is this medicine for? Ichthyol has excellent disinfectant, anti-inflammatory and disinfecting properties, and also warms and relieves soreness. It is used for any skin problems: wounds, burns, eczema, streptoderma, erysipelas, promotes rapid healing of wounds and perfectly heals boils and purulent rashes. Also effective for neuralgia, joints and in the treatment of pelvic organs ichthyol ointment. The properties of this drug are unique in their own way. Ichthyol does not penetrate into the blood, which means that it can be used even during pregnancy and lactation. But little children appoint him with caution.

ichthyol ointment price

For the treatment of wounds

Perhaps the most common of all,I have ever received ointment ichthyol, reviews are those that speak of its indispensability in the treatment of purulent wounds, inflammations, frostbite, burns, boils and boils, trophic ulcers, etc. The ointment applied to the damaged area quickly penetrates into the deep layers of skin. There, it destroys the protein compounds of the microflora, eliminating the very cause of inflammation. Also ichthyol activates the blood supply, and along with the blood to the wound, oxygen also enters. The problem zone is quickly cleared, regeneration of tissues is activated. If you believe the reviews, after applying the "ichthyolki" from the wound there will not even be a hint of a scar. The way of using ichthyol ointment for skin diseases is simple. It is necessary to apply a thin layer of the medicine to the problem site, cover with a gauze napkin and fix it with a band-aid. This bandage should be changed every 2-3 hours and every time apply a fresh layer of the drug. It is not recommended to rub the ointment into the skin.

ichthyol ointment properties
In the treatment of rheumatism or joint painthe agent is also applied in a small layer. Reviews say that the medicine removes inflammation, puffiness, pain and disperses stagnant blood. Also ichthyol ointment is good for abscesses.

In urology and gynecology

The ointment considered by us not bad has recommendeditself and in the treatment of pelvic organs: hemorrhoids, anal fissures, prostatitis. Doctors say that the drug will help women with a variety of diseases: salpingitis, oophoritis, bacterial vaginosis, erosion, metritis and endometritis, colpitis and a mass of other pathologies. For treatment use rectal or vaginal suppositories, which contain ihtiol, or tampons. To do this, mix in equal parts glycerol and 20% ichthyol ointment, and then apply the mixture on a gauze swab. It is injected inside and left overnight. Ichthyol relieves pain, relieves puffiness and inflammation, restores blood flow and heals mucous membranes.

ichthyol ointment for what is used

Cleanses the face skin

People who constantly suffer from rashes andacne on the face, ichthyol ointment will also help. For which this remedy is used, it is easy to guess - to eliminate acne. And how correctly to use it in this case?

The drug is an antiseptic and perfectly fightswith skin infections, therefore it will be effective for a variety of pustular formations, pimples (including deep subcutaneous), eczema, comedones. If you have a pimple on your skin, apply a little to the surface and leave it for a couple of hours. Ichthyol ointment draws pus from the deep layers of the skin quite quickly. But if the abscess has not erupted, or if it is large, then you can use it as a compress for the night. Usually, one or two procedures are enough. If the wound is freed from pus, then it is no longer necessary to apply ichthyol ointment.

ichthyol ointment draws

Contraindications

There are also certain limitations inapplication. So, it is inadmissible to use ointments based on ichthyol simultaneously with other agents (in the same zone). Especially if they contain alkaloids, salts of heavy metals or iodine. It is not recommended to use the product for people under 12 years old. Also, you should thoroughly wash your hands after handling the product to prevent it from getting inside. In some cases, individual intolerance may occur. If this happens, then the therapy should be stopped.

Side effects

For decades, it has already been well studied andmillions of people have tried ichthyol ointment. Reviews almost always talk about the effectiveness of the drug. But, as experts mark, in extremely rare cases the patient can develop an allergic reaction. This is mainly due to uncontrolled and frequent use of the medication. On the skin there is redness, itching, rash or hives. The problem is solved by canceling the drug. If you accidentally swallowed the ointment, then you should rinse the stomach and take the enterosorbent.

ichthyol ointment

Cost and form of issue

Another big plus is the costpreparation. Ichthyol ointment, the price of which ranges from 15 to 40 rubles (several times cheaper than other funds designed to deal with the same problems), is released in any pharmacy without a prescription.

The preparation may contain 10 or 20% of ichthyol andis available in tubes, small glass or plastic jars. Keep the "ichthyolku" in a cool, sheltered from the world place. Shelf life - 5 years.

Analogues

What if there was no drug in the drugstore? Today, there are a number of products that have the same properties as ichthyol ointment.

way of using ichthyol ointment

Their price, by the way, varies within the same limits. Below we list the most famous and popular medicines.

Vishnevsky ointment - in its composition tar, castor oil andxeroform. The action is similar to the ichthyol ointment. He treats trophic and varicose ulcers, is used for psoriasis, pressure sores, frostbite and burns, lymphadenitis. An excellent antiseptic drug, effective for boils, abscesses, abscesses, carbuncles.

"Fukorcin". The active ingredient is magenta. Disinfectant and antiseptic drug. It is prescribed for infectious and fungal lesions of the skin and mucous membranes. It is active in the treatment of eczema, mixed and oily seborrhoea.

Methylene blue - antiseptic. It is used for washing wounds and injured cavities. Effective in the treatment of many skin rashes (boils, pyoderma), with folliculitis, burns.

There are more expensive analogues. For example:

"Ilon" - disinfects and stops inflammation. Applied with furuncles, abscesses, carbuncles, hydradenitis and other diseases.

"Carboderm" - active substance - urea. The agent is prescribed only to adults. It has proven itself in the treatment of many diseases, even such serious ones as ichthyosis, psoriasis, eczema, seborrhea and others.

"Sangviritrin" - appoint with long-healing wounds, with infectious and fungal lesions of mucous membranes and skin. They are used in gynecology, dentistry, surgery. Suitable for newborn babies.

"Eccericide" - a solution designed to treat complex infected wounds. Will help with burns, purulent inflammatory processes, trophic ulcers. Applied for decontamination with meningococcal infection.