Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen. Vorbereitungen, Volksmedizin

Jeder von uns hatte mindestens einmal in meinem Lebenein so unangenehmes Phänomen wie ein weicher Stuhl oder, wie es auch genannt wird, Durchfall. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die meisten Menschen für die Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen interessieren. Auf was im Detail und wir werden in diesem Artikel aufhören.

Was ist Durchfall?

Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen

Unter Durchfall oder Durchfall ist zu verstehenSymptomatologie, die eine der Arten von Verdauungsstörungen charakterisiert. Die bloße Bezeichnung von Durchfall in der wissenschaftlichen Terminologie bezieht sich auf den Zustand des menschlichen Körpers, in dem der Prozess der Zerstörung des Darms von einem flüssigen Stuhl begleitet wird, der sich mehrmals am Tag (ab 3 und mehr) manifestiert. Darüber hinaus unterscheidet die Klinik zwischen akuten (weniger als 14 Tage) und chronischen Formen (mehr als 15 Tage).

Ursachen

Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen zu Hause

Wie die Praxis zeigt, sollte die Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen mit der Feststellung einer Ursache beginnen, die es erlaubt, ihre Manifestationen so schnell wie möglich zu beseitigen.

Zu einer der häufigsten UrsachenDas Auftreten von Durchfall wird verschiedenen Viren und Bakterien zugeschrieben. Darüber hinaus kann der Beginn eines solchen Phänomens hervorgerufen werden durch: unspezifische Kolitis, chronische Pankreatitis, häufige Verwendung einer Vielzahl von Abführmitteln, Morbus Crohn, eine Folge der vorherigen operativen Behandlung im Darm. Schließen Sie auch verschiedene allergische Reaktionen, Zinkmangel, Urämie, eine Störung des vegetativen Nervensystems nicht aus.

Wichtig! Schwerer Durchfall nicht immer aufgrund von Störungen im Verdauungssystem auftreten, und es kann ein Symptom einer anderen Erkrankung sein, die in keiner Weise mit sich bringen.

Wie funktioniert der normale Verdauungsprozess?

Normalerweise fällt Nahrung in den Verdauungstrakt,unter dem Einfluss von spezifischen Enzymen verdaute, die sie in nützliche Komponenten spalten: Aminosäuren, Fette ... Darüber hinaus ist es kein Geheimnis, dass in verschiedenen Bereichen des Darms verschiedene Prozesse der Verdauung im Körper und deren anschließenden Verdauung und Resorption auftreten. Deshalb im Falle einer Verletzung des gewöhnlichen Grundlagen und führt zur Störung des Verdauungssystems, die häufig manifestiert sich in Form von Durchfall. Als Beispiel kann osmotischen Diarrhoe sein, die Entwicklung nach dem Doppelpunkt eine bestimmte Menge an Substanzen ansammelt, die sie in den Blutstrom eindringen und dadurch Staus verursacht im Kot von einer großen Menge an Feuchtigkeit. Dementsprechend führt dies zum Beginn von Durchfall.

Diagnose

Vorbereitungen für Durchfall

In der Regel beginnt die Behandlung von Durchfall bei Erwachsenenbei der Durchführung von diagnostischen Tätigkeiten, die mit einer Anamnese beginnen, bei der der Arzt herausfinden soll, wann und nach welchem ​​es zu einem Zusammenbruch gekommen ist, ob weitere Symptome vorliegen (hohes Fieber, Schmerzen, Hautausschlag). Nachdem ein ungefähres Bild der Krankheit erstellt wurde, werden Laboruntersuchungen durchgeführt, bei denen Blutspenden, Stuhlproben für die bakteriologische Analyse und die Aussaat auf Nährböden notwendig sein können. Zur Abklärung bestimmter Nuancen kann zudem eine Sigmoidoskopie - Untersuchung des Sigmas mit einem speziellen faseroptischen medizinischen Instrument - notwendig sein. Der Zweck dieser Analysen besteht darin, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und, wenn möglich, eine Diarrhöebehandlung bei Erwachsenen zu Hause zu verschreiben.

Symptomatologie

ansteckender Durchfall

Die wichtigsten Manifestationen von Durchfall sind:

  • Schmerzen und Blähungen des Magens.
  • Flüssiger Kot, der eine helle Farbe hat.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Schlechter Appetit.
  • Starker Durst.
  • Emetische Triebe.
  • Schnelle Müdigkeit und trockene Haut.

Dieser Zustand dauert in der Regel etwa 7-14Tage. Eine besondere Vorsicht sollte jedoch verursacht werden durch: einen starken Temperaturanstieg, eine starke Reanimation des Abdomens und das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, da solche Symptome die Möglichkeit einer ernsthaften Erkrankung anzeigen.

Aber wie die Praxis zeigt, ist das Auftreten von Durchfall immer durch sofortige Frustration und einen sehr häufigen Stuhlgang in den ersten Tagen gekennzeichnet.

Infektiöser Durchfall

Antibiotikum gegen Durchfall

In der Regel ist der Grund für sein Auftretenverschiedene Mikroorganismen, die durch ihre Aktivität die Arbeit des Verdauungstraktes stören. Diese Mikroorganismen können Schaden anrichten, indem sie gefährliche Umgebungen schaffen, die den gesamten Arbeitsprozess des Darms lähmen und in seine Schleimhaut eindringen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass Durchfall, dessen Ursachesind solche Mikroorganismen, können einen ausreichend langen Zeitraum dauern und können bei Fehlen einer angemessenen Behandlung sogar eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit werden.

Bis heute gibt es mehrere Arten von Durchfall mit infektiösen Ursprungs:

  • Wässriger Durchfall. Dieser Typ ist hauptsächlich für Mikroorganismen charakteristisch, die ein Toxin absondern.
  • Mit Blutsekreten. Meistens manifestiert sich diese Art in der Dysenterie, Salmonellose. Die Ursache dafür sind Bakterien, die in die Schleimhaut eindringen und diese dann ernsthaft schädigen.

Eines der Hauptsymptome der infektiösen Natur von Durchfall ist ihre akute Form der Perkolation.

Viral

Viraler Durchfall ist durch eine Begleiterscheinung gekennzeichnetFieber und dyspeptische Störungen. Seine Diagnose ist die Durchführung von Elektronenmikroskopie oder die Verwendung von speziellen immunologischen Tests. Der Verlauf der aktiven Krankheitsphase überschreitet im Durchschnitt nicht 3-6 Tage. In der Regel ist die Prognose der Behandlung eher günstig.

Behandlung

viraler Durchfall

In der Regel, wenn diese Krankheit auftrittSie müssen Medikamente gegen Durchfall einnehmen, aber es lohnt sich zu verstehen, dass die Selbstmedikation wie bei jeder anderen Krankheit mit der Verschlimmerung des Problems verbunden ist. Deshalb muss man nur nehmen, was der Arzt ernannt hat. Außerdem werden von den zusätzlichen Mitteln oft Arzneimittel verwendet, die auf Pflanzenöl basieren und eine adstringierende Wirkung haben. Als Beispiel können Sie Kräutergebühren mitbringen.

Auch in diesem Zustand werden am häufigsten ernanntPräparate gegen Durchfall, mit einem Wirkstoff - Loperamid. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass diese Substanz eine verzögernde Wirkung auf die intestinale Peristaltik hat, was zu einer Verzögerung der Bewegung der Stuhlmassen führt. Aber hier ist zu bedenken, dass Durchfall selbst eine natürliche Schutzreaktion des Körpers ist, in der eine Vielzahl von gefährlichen Stoffen, die sich im Darm angesammelt haben, entsorgt wird. Bei einer starken Verlangsamung dieses Prozesses besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich selbst verletzen.

Wichtig! In der infektiösen Natur der Krankheit kann ein Antibiotikum von einem Arzt verordnet werden. Bei Durchfall werden spezielle Medikamente empfohlen, die nach Bakterosuppression auf Nährböden die größte Empfindlichkeit gegenüber Bakterien aufweisen.

Volksheilmittel

schwerer Durchfall

Neben der traditionellen Behandlung von Durchfall, ist seine Behandlung auch wirksam, mit Hilfe von Volksmedizin. Betrachten wir deshalb die beliebtesten.

Wir kaufen die Rinde der Eiche. Pour in ein Glas von 1 EL. Löffel und gießen Sie es mit kochendem Wasser. Danach bestehen wir darauf für eine Stunde und nehmen 1-2 Teelöffel für einen Tag. Denken Sie daran, dass die Zeit so verteilt sein sollte, dass das Intervall zwischen den Empfängen mehrere Stunden nicht überschreitet (3-4). Wie die Praxis zeigt, ist die Wirkung fast augenblicklich. Aber wenn die Symptome von Durchfall nicht innerhalb der nächsten 2 Tage aufhören, ist es ratsam, über andere Behandlungsmethoden nachzudenken.

Wichtig! Die Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen zu Hause muss notwendigerweise mit der Aufnahme von Aktivkohle begleitet sein, die mit einem ganzen Teller eingenommen und mit abgekochtem Wasser abgewaschen wird.

Darüber hinaus, wenn Sie eine effektive nationale wählenFonds für Durchfall sollte besondere Aufmerksamkeit auf die trockene Kruste des Granatapfels. Mach sie ganz einfach und zu Hause. Um dies zu tun, müssen Sie den Granatapfel ausspülen, schälen und das weiße Fleisch entfernen, da es keine nützlichen Substanzen enthält. Danach ist alles, was übrig bleibt, die Schale zu trocknen und die Brühen von ihnen während des Tages zu nehmen, bis alle Symptome vollständig verschwinden.

Prävention

Um niemals über die wirksamste Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen nachzudenken, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Begrenzen oder ausschließen die Verwendung von Abführmitteln.
  • Ordne deine Diät an.
  • Überessen Sie nicht.
  • Trinken Sie nur gekochtes oder gefiltertes Wasser.
  • Beseitigen Sie stressige Situationen.
  • Missbrauche keine Antibiotika.
  • Fügen Sie so viel Obst und Gemüse wie möglich in Ihre Ernährung ein.
  • Wenn Sie Zweifel an der Qualität des Produkts haben, sollten Sie es sofort loswerden.
  • Lagern Sie Ihre Produkte ordnungsgemäß.

Denken Sie daran, dass die Behandlung wirksam und kurzfristig war, ist es notwendig, sofort einen Arzt auf die ersten Symptome von Durchfall zu konsultieren.

Treatment of diarrhea in adults. Preparations, folk remedies

Each of us at least once in my life hadto face such a rather unpleasant phenomenon as a loose stool or, as it is also called, diarrhea. Therefore, it is not surprising that most people are interested in how the treatment of diarrhea in adults. On what in detail and we shall stop in this article.

What is diarrhea?

treatment of diarrhea in adults

Under diarrhea or diarrhea is meantsymptomatology, which characterizes one of the varieties of indigestion. The very designation of diarrhea in scientific terminology denotes the state of the human body, in which the process of devastation of the intestine is accompanied by a liquid stool that manifests itself several times a day (from 3 and above). In addition, the clinic distinguishes between acute (less than 14 days) and chronic forms (more than 15 days).

Causes

treatment of diarrhea in adults at home

As practice shows, treatment of diarrhea in adults should begin with the establishment of a cause, which allows to eliminate its manifestations as soon as possible.

To one of the most common causesThe appearance of diarrhea is attributed to various viruses and bacteria. In addition, the onset of such a phenomenon can be provoked by: nonspecific colitis, chronic pancreatitis, frequent use of a variety of laxatives, Crohn's disease, a consequence of previous operative treatment in the intestine. Also, do not exclude various allergic reactions, lack of zinc, uremia, a disorder of the autonomic nervous system.

Important! Severe diarrhea can not always occur due to a disruption in the digestive system, or it may be a symptom of another disease, which in no way refers to it.

How does the normal digestive process?

Normally, food falling into the digestive system,digested under the influence of special enzymes that split it into useful components: amino acids, fats ... In addition, it is no secret that in various areas of the intestine a variety of processes of digestion of food in the body, followed by their splitting and absorption. That is why any violation of the habitual stand and leads to a disorder of the digestive system, which often manifests itself in the form of diarrhea. As an example, you can lead to osmotic diarrhea, which develops after a certain amount of substances are accumulated in the large intestine, which do not enter the bloodstream, thereby causing accumulation in the stool of a large amount of moisture. Accordingly, this leads to the onset of diarrhea.

Diagnostics

preparations for diarrhea

As a rule, the treatment of diarrhea in adults beginswith the conduct of diagnostic activities that begin with an anamnesis, with which the doctor should find out when and after which there was a breakdown, whether there are other symptoms (high fever, pain, rash). After an approximate picture of the disease is established, laboratory tests are appointed, during which it may be necessary to donate blood, stool for bacteriological analysis, and sowing on nutrient media. In addition, to clarify certain nuances, it may be necessary to perform a sigmoidoscopy - examination of the sigmoid colon using a special fiber-optic medical instrument. The purpose of these analyzes is to determine the source of the disease and, if possible, prescribe diarrhea treatment in adults at home.

Symptomatology

infectious diarrhea

The main manifestations of diarrhea include:

  • Pain and bloating of the stomach.
  • Liquid feces, which has a light color.
  • Darkening of urine.
  • Poor appetite.
  • Strong thirst.
  • Emetic urges.
  • Rapid fatigue and dry skin.

This state, as a rule, lasts about 7-14days. But a special caution should be caused by: a sharp rise in temperature, strong abdominal resuscitation and the presence of blood and mucus in the stool, since such symptoms indicate the possibility of a serious illness.

But, as practice shows, the onset of diarrhea is always characterized by instantaneous frustration and a very frequent stool in the first days.

Infectious diarrhea

antibiotic for diarrhea

As a rule, the reason for its occurrence arevarious microorganisms that by their activity disrupt the work of the digestive tract. These microorganisms can cause harm, as creating dangerous environments that paralyze the entire working process of the intestine, and penetrating into its mucous membranes.

It should be borne in mind that diarrhea, the cause of whichare such microorganisms, can last a sufficiently long period of time and in the absence of adequate treatment can even become a serious threat to human health.

To date, there are several types of diarrhea of ​​infectious origin:

  • Watery diarrhea. This type is characteristic mainly for microorganisms that secrete a toxin.
  • With blood secretions. Most often this type is manifested in dysentery, salmonellosis. The cause of its occurrence are bacteria that penetrate the mucous membrane and subsequently cause serious harm to it.

One of the main symptoms of the infectious nature of diarrhea is its acute form of percolation.

Viral

Viral diarrhea is characterized by a concomitantfever and dyspeptic disorders. Its diagnosis is the conduct of electron microscopy or the use of special immunological assays. The course of the active phase of the disease does not exceed 3-6 days on average. As a rule, the prognosis of treatment is rather favorable.

Treatment

viral diarrhea

As a rule, when this disease occursyou need to take medications for diarrhea, but it is worthwhile to understand that, like with any other illnesses, self-medication is fraught with the aggravation of the problem. That is why it is necessary to take only what the doctor has appointed. In addition, of the additional funds often used drugs that are based on vegetable oil and have an astringent effect. As an example, you can bring herbal fees.

Also in this state are most often appointedpreparations for diarrhea, containing an active substance - loperamide. Particular attention should be paid to the fact that this substance has a retarding effect on intestinal peristalsis, which subsequently leads to a delay in the movement of feces masses. But here it should be borne in mind that diarrhea is itself a natural protective reaction of the body, in which there is a disposal of a huge number of dangerous substances that have accumulated in the intestine. Therefore, with a strong slowdown of this process, there is a high probability of harming yourself.

Important! In the infectious nature of the disease, an antibiotic can be prescribed by a doctor. With diarrhea, specific medications are recommended, which showed the greatest sensitivity to bacteria detected after bacterosuppression on nutrient media.

Folk remedies

severe diarrhea

In addition to the traditional treatment of diarrhea, its treatment is also effective, with the help of folk remedies. Therefore, let's consider the most popular ones.

We buy the bark of oak. Pour into a glass of 1 tbsp. spoon and pour it with boiling water. After that, we insist on it for one hour and take 1-2 teaspoons for one day. Remember that the time should be distributed in such a way that the interval between receptions does not exceed several hours (3-4). As practice shows, the effect of it is almost instantaneous. But if the symptoms of diarrhea do not stop within the next 2 days, it is advisable to think about other methods of treatment.

Important! Treatment of diarrhea in adults at home must necessarily be accompanied by the reception of activated charcoal, which is taken with a whole plate and washed down with boiled water.

In addition, when choosing an effective nationalfunds for diarrhea should pay special attention to the dry crust of pomegranate. Make them quite easy and at home. To do this, you need to rinse the pomegranate, peel it and remove the white flesh, since it does not contain any useful substances. After that, all that remains is to dry the peel and take the broths of them during the day until all the symptoms disappear completely.

Prevention

To never think about the most effective treatment for diarrhea in adults, it is recommended that you follow the following rules:

  • Limit or exclude the use of laxatives.
  • Arrange your diet.
  • Do not overeat.
  • Drink only boiled or filtered water.
  • Eliminate stressful situations.
  • Do not abuse antibiotics.
  • Include in your diet as much as possible fruits and vegetables.
  • If you have any doubts about the quality of the product, immediately get rid of it.
  • Properly store your products.

Remember, that treatment was effective and short-term, it is necessary to immediately consult a doctor at the first symptoms of diarrhea.