Brennnessel - medizinische Verwendung

Heute werden wir analysieren, was istBrennnessel. Seltsamerweise ist die Verwendung dieses Krauts als wertvolles Lebensmittel sehr beliebt. Es wird oft beim Kochen verwendet. Geschickte Köche bereiten köstliche Kohlsuppe aus jungen Blättern und Trieben zu. Nehmen Sie sie und für verschiedene Salate und Beizen, erhalten sie eine wunderbare Würze für Fleischgerichte.

Aber es gibt noch eine andere Seite der Brennnessel - Heilung. Hier wirkt Brennnessel etwas anders - wirkt als hämostatisches Mittel (übrigens ist diese Eigenschaft anerkannt und traditionelle Medizin). Brennnessel wirkt sich positiv auf die Blutzusammensetzung aus und hilft dabei, Anämie zu heilen. Dieses Kraut erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, Hämoglobin, erhöht die Blutplättchen- und Erythrozytenspiegel. Es ist wirksam bei Atherosklerose, Hämorrhoiden, Erkrankungen der Blase und Nieren, Tuberkulose, Erkrankungen der Gallenblase und der Leber. Es wird empfohlen, Brennnesseln zu verwenden, nachdem sie an ernsthaften Krankheiten gelitten haben, sowie um die Immunität zu stärken.

Alle diese Eigenschaften verleihen der Brennnessel ihre chemische Zusammensetzung. Es enthält Vitamine B6, K, C, B2, B1, A, sowie Pantothensäure, Calciumsalze, Eisen, Kalium, Schwefel, Zucker und Proteine.

Brennnessel ist sehr nützlich für Diabetiker, weilreduziert den Blutzuckerspiegel, hilft bei der Heilung von Wunden und hat eine stark genug harntreibende Wirkung. Stärkung des Körpers und geben ihm die Stärke, verschiedene Krankheiten zu widerstehen, wird auch die Brennnessel helfen.

Die Anwendung der Pflanze in der Kosmetik hat auchPlatz. Am bekanntesten für seine kosmetischen Effekte ist die Haarfestigung. Es ist seit langem bekannt, dass Nesseln für Haare eine ideale, weise Entscheidung sind. Bereiten Sie dazu die Infusion vor: 3 Tische. l. getrocknete Blätter in ca. 30 Minuten in 1 Glas steilem kochendem Wasser bestehen, dann sorgfältig filtrieren. Diese Brennnessel-Infusion spült die Haare notwendigerweise aus, nachdem sie ihr Shampoo gewaschen haben. Dadurch wird das Haar nicht nur kräftiger, sondern auch stärker, glänzender und beschleunigt sein Wachstum.

Nettles: Anwendung

Nachdem Sie in der volksmedizinischen Literatur gewühlt haben, finden Sie sicher viele interessante Rezepte für die zuverlässige Stärkung des Körpers und seiner einzelnen Organe.

Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Herz-KreislaufSystem, verwenden Sie die Blätter der Brennnessel. Die Verwendung von Abkochung für diese Zwecke ist wie folgt: Nehmen Sie 5 Tabelle. Löffel mit getrockneten Blättern und kochen in ½ Liter. Wasser. Nehmen Sie diese Brühe 4 mal am Tag.

Wenn das Magenproblem auch verwendet wirdBrennnessel. Die Verwendung seiner Wurzeln hilft, Erbrechen und schmerzhafte Symptome zu entfernen. Um ein Heilmittel vorzubereiten, muss man einen Löffel gut getrocknete Wurzeln nehmen und sie in einem Glas Kuhmilch kochen. Unmittelbar ¼ von seinem Teil trinken, und der Rest ist in Teile geteilt und trinken Sie in Abständen von 2 Stunden fortfahren, bis das Gefühl der Übelkeit verschwindet. Auch mit Hilfe von Brennnesseln. Seine Anwendung bei schmerzhaften Symptomen und einem gestörten Zyklus hilft, die Schmerzen zu lindern und zu heilen.

Eine der Brennnesselarten ist Brennnesselzweihäusig. Die Verwendung dieser Art dieser Pflanze ist auch ziemlich weit verbreitet. Flüssig-Extrakt und Tinktur aus Nessel deutlich Blutgerinnung erhöhen signifikant die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen erhöhen haben eine stärkende Muskeln der Gebärmutter und Vasokonstriktor Wirkung.

Französische Ärzte haben festgestellt, dass Brennnessel sehr wirksam bei chronischer und akuter Enteritis und bei chronischer Durchfallerkrankung bei Tuberkulosepatienten ist.

Frische junge Brennnesseln, deren Anwendung auchbeliebt, zum Abreiben mit Fieber und Rheuma verwendet. Saft aus frischen jungen Blättern wird in Gegenwart von Steinen in den Nieren und der Leber, Lungenerkrankungen, Lähmungen und Fieber verwendet.

Nachdem wir alle Eigenschaften der Brennnessel analysiert haben, können wir sagen, dass sie in der Medizin zu Recht verwendet wird.

Nettle - medical use

Today we will analyze what isnettle. Strangely enough, the use of this herb as a valuable food is very popular. It is often used in cooking. Skillful cooks prepare delicious cabbage soup from young leaves and shoots. Take them and for making different salads, and pickling, they get a wonderful seasoning for meat dishes.

But there is another side of nettle - healing. Here nettle performs slightly different functions - acts as a hemostatic agent (incidentally, this property is recognized and traditional medicine). Still nettles have a positive effect on the blood composition, while helping to heal anemia. This herb admirably increases blood coagulability, hemoglobin, increases platelet and erythrocyte levels. It is effective in atherosclerosis, hemorrhoids, diseases of the bladder and kidneys, tuberculosis, diseases of the gallbladder and liver. It is recommended to use nettles after suffering quite serious diseases, as well as to strengthen immunity.

All these properties give the nettle its chemical composition. It contains vitamins B6, K, C, B2, B1, A, as well as pantothenic acid, calcium salts, iron, potassium, sulfur, sugar and proteins.

Nettle is extremely useful for diabetics, becausereduces the level of blood sugar, helps heal wounds and has a strong enough diuretic effect. Strengthen the body and give it the strength to resist various diseases will also help the nettle.

The application of the plant in cosmetology also hasa place. The most famous for its cosmetic effects is hair strengthening. It is known for a long time that nettles for hair are an ideal, wise decision. To do this, prepare the infusion: 3 table. l. dried leaves insist in 1 glass of steep boiling water for about 30 minutes, then carefully filter. This nettle infusion necessarily rinses the hair after they wash their shampoo. As a result, the hair not only strengthens, but also becomes stronger, shiny and accelerate its growth.

Nettles: application

Having rummaged in the literature devoted to folk medicine, you will surely find many interesting recipes for the reliable strengthening of the body, as well as its individual organs.

To improve the performance of cardiovascularsystem, use the leaves of the nettle. The use of decoction for these purposes is as follows: take 5 table. spoons of dried leaves, and boil in ½ liter. water. Take this broth 4 times a day.

If the stomach problem is also usednettle. The use of its roots helps to remove vomiting and painful symptoms. To prepare a remedy, one must take a spoonful of well-dried roots and boil them in a glass of cow's milk. Immediately need to drink ¼ of its part, and the rest is divided into parts and drink at intervals of 2 hours. Continue until the feeling of nausea disappears. With the help of nettles, too. Its use in case of painful symptoms and a disturbed cycle will help to restore and adjust, to relieve the pain.

One of the varieties of nettle is nettledioecious. The use of this species of this plant is also quite widespread. Liquid extract and infusion of nettle nettle significantly increase blood coagulability, significantly increase hemoglobin and the number of erythrocytes, have a tonic musculature of the uterus and vasoconstrictive action.

French doctors have determined that nettle is very effective in chronic and acute enteritis and with long-term diarrhea in tuberculosis patients.

Fresh young nettles, the application of which, toopopular, used for rubbing with fever and rheumatism. Juice from fresh young leaves is used in the presence of stones in the kidney and liver, lung disease, paralysis and fever.

After analyzing all the properties of nettle, we can say that it is quite deservedly used in medicine.