Welche Vitamine sind in Zitrone enthalten? Wie viel in einer Zitrone ist Vitamin C?

Anziehung der Gelbheit und Idealform davonFrucht zieht Aufmerksamkeit auf sich, und Erinnerungen an seine geschmacklichen Qualitäten lassen viele locken und manche träumen von einem köstlichen und duftenden Tee. In den kalten Jahreszeiten steigt die Nachfrage nach diesem Medikament, weil es hilft, Atemwegserkrankungen zu bewältigen. Wahrscheinlich haben viele schon vermutet, dass es sich um eine Zitrone handelt. Was ist diese bunte Frucht, und welche Vitamine in Zitrone enthalten sind, werden wir in unserem Artikel diskutieren.

Welche Vitamine sind in Zitrone enthalten?

Es ist seit langem bewiesen, dass die Zitrone sehr istnützlich für den menschlichen Körper und enthält in seiner Zusammensetzung eine große Menge an nützlichen Vitaminen, die notwendig sind, um Immunität zu erhalten und vielen Erkältungen zu widerstehen. Einer von ihnen ist C oder Ascorbinsäure, deren Inhalt ist eine Zitrone praktisch Champion. Wie viel Vitamin C in einer Zitrone und welche Menge in dieser Frucht von anderen nicht weniger nützlichen Substanzen enthalten ist, werden wir in der Tabelle betrachten.

Vitaminzusammensetzung

VitamineMenge mg pro 100 g Produkt
Carotin0,01
B10,04
B20,02
B50,2
B60,06
B99

PP

0,1
C40-75

Welche Vitamine in Zitrone enthalten sind, ihre detaillierte Beschreibung, was sie für unseren Körper nützlich sind, finden Sie unten.

Carotin spielt eine wichtige Rolle beim AustauschProzesse, die in unserem Körper auftreten, während die menschlichen Bedürfnisse für Vitamin A auffüllen. Es ist sehr wichtig für das Wachstum, also ist es so notwendig für den Körper des Kindes.

Gruppe B

B1 oder Thiamin liefert einen normalen AustauschKohlenhydrate im Gehirn, in der Leber und in anderen gleich wichtigen Organen. Dank seiner nützlichen Eigenschaften kämpft unser Körper mit Müdigkeit, Depressionen, Appetitlosigkeit, Mangel an Energie und Kraft. Vitamin B1 schützt die Gallenblase und Leber vor der Bildung von Steinen und Sand in ihnen, verlangsamt das Altern der Nervenzellen, verbessert Gedächtnis und Denkprozesse, es ist nicht umsonst ein "Vitamin für Gedächtnis und Gehirn". Es erhöht auch die Immunität, verbessert die Verdauungsorgane, beseitigt die entzündliche Reaktion der Haut (Flechte, Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem), hilft während der Schwangerschaft und Stillzeit und hat schmerzstillende Eigenschaften.

Wie viel Vitamin C in Zitrone

B2, oder Riboflavin, ist unverzichtbar für unsereKörper. Es schützt die Netzhaut, verhindert die Entwicklung von Katarakten, ist verantwortlich für die Entwicklung von Stresshormonen durch den Körper, verbessert das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Erkrankung, Vasospasmus, Übertragung des Infarkts).

Im Folgenden betrachten wir, welche Vitamine in der Zitrone noch enthalten sind, sowie ihre nützlichen Eigenschaften für den menschlichen Körper.

B5, oder Pantothensäure, fördertEntwicklung des Körpers und des Wachstums, hilft Zellen Energie zu produzieren und wird nicht alt, daher wird bei den ersten Anzeichen des Alterns empfohlen, Vitamin B5 zu nehmen. Darüber hinaus kämpft er auch mit Hautfeinden, zum Beispiel mit Allergien, repariert das Nervensystem, verbessert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, nimmt an der Entstehung von Hormonen der Nebennierenrinde teil.

welche Vitamine in Zitrone

B6 oder Pyridoxin ist sehr wichtig in der Schwangerschaft,sowie mit der Einnahme bestimmter Östrogene von Frauen. Männer B6 ist notwendig bei regelmäßiger Anwendung von Steroiden. Für die junge Generation wird dieses Vitamin helfen, Akne loszuwerden. B6 hilft auch bei Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, fehlender Immunität.

B9 oder Folsäure ist einfach notwendigSchwangere (intrauterine fetalen Anomalien zu verhindern) und bei der Bildung neuer Blutzellen beteiligt ist, überwacht das Niveau des Hämoglobins im Blut, führt zu einer normalen Magensäure, Einfluss auf die Funktion der Leber und Darm, beruhigt das Nervensystem, verbessert die Stimmung, gibt Optimismus, steigert die Vitalität, trägt Energie.

Welche Vitamine sind in der Zitrone? Zusätzlich zu dem oben Gesagten betrachten wir unten.

Vitamin PP ist für uns notwendig für Haare, Haut, Augen,Leberfunktion stellt die Stärke und Leistungsfähigkeit des Nervensystems, hilft bei Stress zu bekämpfen, verbessert die Durchblutung, reduziert das Risiko von Alzheimer-Syndrom, grauem Star, Migräne, Depressionen, Schwindel, Alkoholabhängigkeit.

Und schließlich Vitamin C. Es ist sehr wichtig für unseren Körper. Und wie viel Vitamin C in Zitrone? Diese Frucht ist durch ihren Gehalt praktisch ein Meister (75 mg pro 100 Gramm Produkt). Vitamin C hilft gegen Erkältungen, Rheuma, Tuberkulose, beseitigt Allergien, Zahnfleischbluten, bekämpft wirksam Würmer, erhöht auch Immunität und Stimmung, spaltet Cholesterin und entfernt es aus dem Körper.

Als Mikronährstoffe, die eine Zitrone enthalten, sind nützlich

Welche Art von Vitamin diese wunderbare Frucht enthält, haben wir bereits herausgefunden, nun werden wir auf nützliche Substanzen achten.

SpurenelementeMenge mg pro 100 g Produkt
Kalium163
Kalzium40
Magnesium12
Natrium11
Phosphor22
Eisen600-1200

Kalium ermöglicht Muskeln Kontraktion, BewegungKontrolle über die Herzfrequenz, Regulierung des Drucks, entfernt Giftstoffe aus dem Körper, schützt vor Schlaganfällen, Depressionen und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff.

Calcium ist notwendig für das Knochenwachstum, hat eine beruhigende und beruhigende Wirkung.

Natrium reguliert die neuromuskuläre Aktivität, hält das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht, liefert Substanzen im Blut, einen löslichen Zustand, ist verantwortlich für die Zufuhr von Nährstoffen zu den Organen.

Phosphor ist an den wichtigsten Prozessen beteiligt, die in unserem Körper stattfinden, in Energieaustauschprozessen und ist ein Teil wichtiger biologischer Verbindungen.

Magnesium ist ein Regulator des Zellwachstums,erlaubt Ihnen, unnötige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, erhöht das Niveau des nützlichen Cholesterins im Blut, mildert die Effekte des prämenstruellen Syndroms, hat eine gefäßerweiternde Wirkung.

Eisen ist am Transport von Sauerstoff beteiligtLungen im Gewebe, sowie in der Hämatopoese, versorgt den Körper mit Energie, normalisiert die Arbeit des Nerven- und Muskelsystems, kämpft mit Müdigkeit, Anämie.

Zitrone, die Vitamine enthält

Die Vorteile von Zitrone

Enthaltene Vitamine in der Zitrone ermöglichen antiseptische Wirkung, schützen das Gewebe vor Karies, töten schädliche Bakterien ab, bekämpfen Krankheiten, die die Atemwege betreffen.

Tee mit Zitrone hat einen unschätzbaren Vorteil für eine Erkältung, es hilft, die Körpertemperatur zu normalisieren, weil es seit langem bekannt ist, dass Zitrone ausgezeichnete Sweatshops hat.

Vitamine in Zitrone

Wenn Sie den Saft zu Gesichtsmasken hinzufügen, können Sie Akne loswerden, die Hautfarbe verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen.

Verlust von Zitrone

Trotz der Tatsache, wie viele und welche Vitaminesind in Zitrone enthalten, kann die Säure in dieser Frucht etwas Schaden für den Körper verursachen. Daher sollte die Zitrone mit Vorsicht in ihrer reinen Form für diejenigen mit einem Magengeschwür, Hyperazid Gastritis, Geschwür des Zwölffingerdarms verwendet werden.

Zitrone für Zähne

Sehr oft wird Zitrone in der Zahnmedizin verwendet. Es ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Zahnfleischbluten und kann auch eine aufhellende Wirkung haben und Plaque entfernen. Auf der anderen Seite kann Zitronensäure, in Zitrone enthalten, Zahnschmelz zerstören. Daher empfehlen Zahnärzte, nach dem Auftragen von Zitronensaft oder der Produkte, die es enthalten, eine stärkende Paste und einen Pinsel mit weichen Borsten zu verwenden.

Zitrone für Zähne

Auf die Frage, welche Vitamine in Zitroneenthalten, und auch, welche nützlichen Spurenelemente in der Zusammensetzung dieser hellen Frucht sind, haben wir ausführlich in unserem Artikel geantwortet. Aus dem Obigen können wir schließen - essen Zitrone in moderaten Mengen und immer gesund sein!

What vitamins are contained in lemon? How much in a lemon is vitamin C?

Attracting the yellowness and ideal form of thisfruit attracts attention, and memories of its taste qualities make many curl, and some - to dream of a delicious and fragrant tea. In the cold seasons, the demand for it is growing significantly, because it helps to cope with respiratory diseases. Probably, many already guessed that we are talking about a lemon. So what is this colorful fruit, and also what vitamins are contained in lemon, we will discuss in our article.

what vitamins are contained in lemon

It has long been proven that the lemon is veryuseful for the human body and contains in its composition a huge amount of useful vitamins, which are necessary to maintain immunity and to resist many colds. One of them is C, or ascorbic acid, the content of which is a lemon practically champion. So how much vitamin C in a lemon, and also what quantity contains in this fruit of other not less useful substances, we will consider in the table.

Vitamin composition

VitaminsAmount of mg per 100 g of product
Carotene0.01
IN 10.04
AT 20.02
AT 50.2
AT 60.06
AT 99

PP

0.1
FROM40-75

What vitamins are contained in lemon, their detailed description of what they are useful for our body, consider below.

Carotene plays an important role in all exchangeprocesses that occur in our body, while replenishing human needs for vitamin A. It is very important for growth, so it is so necessary for the child's body.

Group B

B1, or thiamine, provides a normal exchangecarbohydrates in the brain, liver and other equally important organs. Thanks to its useful properties, our body struggles with fatigue, depression, poor appetite, lack of energy and strength. Vitamin B1 protects the gallbladder and liver from the formation of stones and sand in them, slows down the aging of nerve cells, improves memory and thinking processes, it is not for nothing that it is called a "vitamin for memory and brain." It also increases immunity, improves the digestive organs, removes the inflammatory reaction of the skin (lichen, psoriasis, neurodermatitis, eczema), helps during pregnancy and lactation, and has analgesic properties.

how much vitamin c in lemon

B2, or riboflavin, is indispensable for ourorganism. It protects the retina, preventing the development of cataracts, is responsible for the development of stress hormones by the body, improves the functioning of the cardiovascular system (ischemic disease, vasospasm, transfer of the infarction).

Below we will consider what vitamins are contained in the lemon yet, as well as their useful properties for the human body.

B5, or pantothenic acid, promotesdevelopment of the body and growth, helps cells produce energy and does not grow old, therefore, at the first signs of aging, it is recommended to take vitamin B5. In addition, he also struggles with skin enemies, for example, with allergies, repairs the nervous system, improves fat and carbohydrate metabolism, participates in the creation of hormones of the adrenal cortex.

what vitamins in lemon

B6, or pyridoxine, is very important in pregnancy,as well as with the intake of certain estrogenic drugs by women. Men B6 is necessary in case of regular use of steroid medicines. To the young generation this vitamin will help get rid of acne. B6 also helps with insomnia, memory failures, lack of immunity.

B9, or folic acid, is simply necessary(prevents intrauterine fetal anomalies), participates in the formation of new blood cells, monitors the level of hemoglobin in the blood, normalizes gastric acidity, affects the functions of the liver and intestines, calms the nervous system, raises the mood, gives optimism, increases vitality, carries out a rush of energy.

What vitamins are in the lemon. in addition to the above, we consider below.

Vitamin PP is necessary for us for hair, skin, eyes,work of the liver, provides strength and work capacity of the nervous system, helps in dealing with stressful situations, improves blood circulation, reduces the risk of Alzheimer's syndrome, cataracts, migraine, depression, dizziness, alcohol dependence.

And, finally, vitamin C. It is very important for our body. And how much vitamin C in lemon? This fruit by its content is practically a champion (75 mg per 100 grams of product). Vitamin C helps fight colds, rheumatism, tuberculosis, eliminates allergies, bleeding gums, effectively fights worms, and also increases immunity and mood, splits cholesterol and removes it from the body.

Than micronutrients which contains a lemon are useful

What kind of vitamin contains this wonderful fruit, we have already figured out, now we will pay attention to useful substances.

Trace ElementsAmount of mg per 100 g of product
Potassium163
Calcium40
Magnesium12
Sodium11
Phosphorus22
Iron600-1200

Potassium allows muscles to contract, exercisecontrol over heart rate, regulation of pressure, removes toxins from the body, protects from strokes, depressions, and supplies the brain with oxygen.

Calcium is necessary for bone growth, has a sedative and soothing effect.

Sodium regulates neuromuscular activity, maintains water-salt balance, provides substances in the blood, a soluble state, is responsible for the delivery of nutrients to the organs.

Phosphorus is involved in the most important processes occurring in our body, in energy exchange processes, and is a part of important biological compounds.

Magnesium is a regulator of cell growth,allows you to remove from the body unnecessary substances, increases the level of useful cholesterol in the blood, softens the effects of premenstrual syndrome, has a vasodilating effect.

Iron is involved in the transport of oxygen fromlungs in the tissue, as well as in the hematopoiesis, provides the body with energy, normalizes the work of the nervous and muscular system, struggles with fatigue, anemia.

lemon which contains vitamins

The Benefits of Lemon

Contained vitamins in the lemon allow antiseptic action, protect the tissue from decay, kill harmful bacteria, fight diseases that affect the respiratory tract.

Tea with lemon has an invaluable benefit to a cold, it helps to normalize body temperature, because it has long been known that lemon has excellent sweatshops.

vitamins in lemon

If you add its juice to face masks, you can get rid of acne, improve skin color, and slow down the aging process.

Loss of lemon

Despite the fact, how many and what vitaminsare contained in lemon, the acid in this fruit can cause some harm to the body. Therefore, the lemon should be used with caution in its pure form for those with a stomach ulcer, hypericidal gastritis, ulcer of the duodenum.

Lemon for teeth

Very often lemon is used in dentistry. It is an excellent remedy for bleeding gums, and can also produce a whitening effect and rid of plaque. But on the other hand, citric acid, contained in lemon, can destroy tooth enamel. Therefore, dentists recommend that after applying lemon juice or the products containing it, use a restorative paste and a brush with soft bristles.

lemon for teeth

On the question of what vitamins in lemoncontain, and also what useful trace elements are in the composition of this bright fruit, we answered in detail in our article. From the above, we can conclude - eat lemon in moderate amounts and always be healthy!