Das Medikament "Kortef": Gebrauchsanweisung, Indikationen, Kontraindikationen, Dosen, Bewertungen

Glukokortikosteroide (GCS) genannt werdenSynthetische Arzneimittel, die Analoga endogener Hormone sind, die von der Nebennierenrinde produziert werden. SCS übt auf den menschlichen Körper eine ganze Reihe von Wirkungen aus: entzündungshemmend und desensibilisierend, immunsuppressiv, antitoxisch und anti-schockartig.

Heute wird eine große Liste solcher Medikamente auf dem russischen Pharmamarkt präsentiert. Einer von ihnen ist "Cortef". Gebrauchsanweisung empfiehlt, es für eine Vielzahl von Krankheiten zu nehmen.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Der Hauptwirkstoff des Medikaments "Cortef" (die Anleitung enthält diese Information) ist Hydrocortison - ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Zur systemischen und lokalen Verwendung in einer medizinischen Umgebung werden natürliches Hydrocortison oder seine Ester verwendet.

corthef Gebrauchsanweisung

In der Medikation "Kortef" ist dieses Hormon enthaltenVolumen von 10 mg. Zusätzliche Substanzen umfassen Calciumstearat, Maisstärke und Saccharose, Lactose, Mineralöl und Sorbinsäure.

Die Hauptform, in der die vorgeschlageneVerbraucher "Kortef", - Tabletten. Gebrauchsanweisungen, Übersichten von Gesundheitspersonal und Patienten weisen auf die hohe Wirksamkeit dieses Werkzeugs hin. Runde Tabletten mit einem Risiko auf der Oberfläche und der darauf gestempelten "CORTEF10" -Inschrift werden in Fläschchen aus dunklem Glas (jeweils in 100 Stück verpackt) verpackt. Sie können das Medikament nur auf ärztliche Verschreibung kaufen.

Pharmakodynamik

Wie bereits erwähnt, hat das Medikamenteine ganze Liste von Wirkungen auf den menschlichen Körper: entzündungshemmend und anti-Schock, desensibilisierend und antiallergisch, antitoxisch, antimetabolisch und immunsuppressiv. Beschreibung der Zubereitung (Gebrauchsanweisung) enthält Informationen über die Masse der von der Droge betroffenen Prozesse. Es hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und verlangsamt signifikant die Freisetzung von Zytokinen (Interferon, Interleukine) aus Mikrophagen und Lymphozyten.

Cortef stimuliert auch die Ansammlung von Glykogen inLeber, erhöht die Menge an Glukose im Blut, verlangsamt die Ausscheidung von Flüssigkeiten und Na + aus dem Körper und erhöht K +. Mit der direkten Teilnahme dieses Medikaments wird die Produktion von Histamin reduziert (Mediator, d. H. Mediator, notwendig für die Durchführung allergischer Soforttyp-Reaktionen).

Darüber hinaus ist das Medikament Cortef "Anweisungen fürAnwendung spricht als Mittel zur Verringerung der Anzahl von zellulären Infiltraten (Elemente von Zellen mit einer Beimischung von Blut und Lymphe) und zur Unterdrückung der motorischen Aktivität von Leukozyten und Lymphozyten im Entzündungsherd, was die Kapillarpermeabilität verringert. Das Medikament hemmt die Synthese und erhöht die Geschwindigkeit des Proteinabbaus.

Cortef hat eine Wirkung auf die Hypophyse und unterdrückt die Produktion von Corticotropin (ACTH), ohne die die Funktion der Nebennierenrinde vollständig aufhören kann.

Medizin "Cortef": Anweisungen, Anwendung

Fachgutachten bestätigen diesUnsere Medizin wird in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet. Es wird verwendet, um den Patienten von toxischen, traumatischen, brennenden, kardiogenen, operativen Schocks in Fällen zu entfernen, in denen eine Standard-Antischocktherapie keine Ergebnisse brachte. Lassen Sie uns näher auf diese Punkte eingehen.

Also, welche Kategorien von Patienten sind Cortef vorgeschrieben?

Gebrauchsanweisung, eine Beschreibung des Arzneimittelsden Verbrauchern Informationen über die Möglichkeit der Verwendung in der Endokrinologie vermitteln. Hier wird das Medikament wirksam sein bei Krankheiten wie unzureichende Funktion der Nebennierenrinde, Thyreoiditis (subakute Form), Nebennierenhyperplasie (kongenitale Natur), Hyperkalzämie, die auf dem Hintergrund von bösartigen Tumoren erschien.

Cortef Anweisung

Weiter in der Rheumatologie "Kortef" positivmanifestiert sich in der Behandlung von Bursitis, Arthritis (Gicht, Psoriasis, rheumatoid), Spondylitis ankylosans, unspezifische Tendosynovita. Gute Ergebnisse werden von Patienten erzielt, die "Cortef" mit systemischem Lupus erythematodes, akuter rheumatischer Karditis, Polymyositis, Epicondylitis einnehmen.

Es gibt Hinweise für die Verwendung von "Cortef" und inBereich der Dermatologie. Hier ist das Medikament wirksam bei der Behandlung von Pemphigus, Pilzmykose, Herpetiformis und exfoliativer Dermatitis. Es wird auch für schwere Psoriasis, seborrhoische Dermatitis und Erythema multiforme vorgeschrieben.

Allergists verschreiben "Kortef" im SerumErkrankungen, allergische Rhinitis, mit atypischen und Kontaktdermatitis, mit Asthma bronchiale und individuelle Überempfindlichkeit gegen Drogen.

Augenärzte üben auchErnennung "Cortef" mit einer Reihe von Krankheiten. Das Medikament ist wirksam bei Hornhautgeschwüren und Konjunktivitis allergischen Ursprungs, bei Iritis und Keratitis, bei Iridocyclitis, Neuritis, Uevitis usw. Auf dem Gebiet der Onkologie wird GKF "Kortef" für Leukämie, in der Neurologie - bei Multipler Sklerose verschrieben.

Wo sonst gilt Cortef? Die Gebrauchsanweisung enthält Informationen, die Pneumologen (symptomatische Sarkoidose, fulminante Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie) und Hämatologen (sekundäre Thrombozytopenie, hämolytische oder hypoplastische Anämie, Erythroblastopenie) ihren Patienten zuordnen können.

Anwendungsoptionen und Dosierung

Medikation "Cortef" ist für die orale Verabreichung vorgesehen.Anwendung. Das Lyophilisat zur Herstellung der Lösung "Solu-Kortef" schreibt jedoch vor, die Gebrauchsanweisung intramuskulär, intravenös (Tropf oder Jet) und in den periartikulären Beutel zu verabreichen.

Wie für die orale Verabreichung, die ersteDie Dosierung kann im Laufe des Tages von 20 bis 240 mg variieren, abhängig von der diagnostizierten Pathologie und der Schwere des Zustands des Patienten. Die jeweils optimale Dosis wird ausgewählt, indem das anfänglich akzeptierte auf das niedrigste reduziert wird, was den gewünschten Effekt liefert.

Bei akuten Zuständen und der Notwendigkeit vonNotfallbehandlung ist die intravenöse Wartung des Medikaments "Solu-Cortef" empfohlen. Gebrauchsanweisung beschreibt das folgende Standardschema. Die ersten 100 mg der Lösung (Anfangsdosis) werden innerhalb einer halben Minute verabreicht. Das nächste Volumen von 500 mg sollte innerhalb von 10 Minuten verabreicht werden. Darüber hinaus sollte alle 2 bis 6 Stunden der Eingriff wiederholt werden, wobei nicht zu vergessen ist, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen.

Solu Cortef Gebrauchsanweisung

Es ist zu beachten, dass "Solu-Cortef" in großen Dosierungen nur für die Dauer der Stabilisierung des Patienten verschrieben wird, jedoch nicht länger als 3 Tage.

V / m "Kortef" geben Sie in der Menge von 125-250 mg / Tag ein. Positive Arzneimittelwirkungen treten 6-25 Stunden nach dem Eingriff auf und können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen andauern.

Wenn nötig, die Injektion "Cortef" tunintraartikuläre oder periartikuläre Tasche. Die wirksame Dosis für große Gelenke (Schulter, Knie, Oberschenkel) beträgt 25-50 mg, aber bei akuten Bedingungen kann es 100 mg erreichen. Bei kleinen Gelenken (Ellenbogen, Handgelenke, Fingerknöchel) genügt eine einmalige Injektion von 10-20 mg. Es wird empfohlen, das Verfahren alle 1-3 Wochen zu wiederholen (manchmal ist es erforderlich und öfter - alle 3-5 Tage).

Im Allgemeinen in Bezug auf die medikamentöse Therapie"Cortef", die Verabreichungsmethode und -dosis, kann nur den behandelnden Arzt aufnehmen. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung ist unerwünscht, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung. Der Abschluss der Behandlung erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosierung.

Kontraindikationen für die Verwendung von "Cortef"

Es gibt eine bestimmte Liste von Krankheiten undZustände des Körpers, wenn es unannehmbar ist, das Arzneimittel einzunehmen, das wir in Betracht ziehen. Hierbei handelt es sich um parasitäre und infektiöse Erkrankungen viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs (die in der jüngsten Vergangenheit übertragen wurden und derzeit auftreten).

Verschreiben Sie es nicht, wenn der Patient diagnostiziert wirdPsychose im akuten Stadium, dekompensierter Diabetes, oder eine Person leidet an Hypothyreose, Thyreotoxikose, arterieller Hypertonie, ulzerativen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und dermatologischen Läsionen infektiöser oder ulzerativer Natur.

Es gibt eine ganze Liste von Gegenanzeigen fürintraartikuläre Injektion des Medikaments "Solu-Cortef". Verschreiben Sie keine Medikamente und eine Reihe von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System, einschließlich derjenigen, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten.

Bei einer Einzeldosis, auch für die „lebenswichtige“ Notwendigkeit, ist eine Kontraindikation die individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments.

Unerwünschte Erscheinungen

Frequenz und Helligkeit hängen von mehreren Gründen ab.Manifestationen von Nebenwirkungen, deren Liste für das Medikament "Cortef" eine Gebrauchsanweisung enthält. Die vom behandelnden Arzt verordneten Angaben, Dosen, Dauer des Kurses sind unbedingt einzuhalten. Eine gewisse Bedeutung wird auch der Einhaltung des circadianen Rhythmus der Ernennung beigemessen (Schwankungen der Intensität verschiedener biologischer Prozesse, die mit der Änderung von Tag und Nacht zusammenhängen).

Hormonsystem als Antwort auf den Empfang "Cortef"in der Lage, mit einer Abnahme der Glukosesensitivität zu reagieren, die Entwicklung von Diabetes mellitus steroidischer Art, die Unterdrückung der Funktion der Nebennieren. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Itsenko-Cushing-Syndrom entwickelt. Die Hauptsymptome davon sind das mondförmige Gesicht, Hypophysen-Adipositas, ein Anstieg des Blutdrucks, Myasthenie und verschiedene Menstruationsstörungen bei Frauen.

Die Reaktion des Gastrointestinaltrakts kann zSymptome wie Übelkeit und Erbrechen, Pankreatitis und Steroidulzerationen verschiedener Teile des Verdauungstrakts, Blutungen und Perforationen der Wände (GIT), erosive Ösophagitis.

Anwendungsübersicht für Medizin-Diagrammanweisungen

Von der Seite des Herz-KreislaufsystemsReaktionen auf Cortef (die Anweisung bestätigt diese Information) sind Arrhythmie, Bradykardie, Thrombose, ein Anstieg der Blutdruckindikatoren. Vor dem Hintergrund einer akuten und subakuten Form eines Myokardinfarkts kann "Cortef" die Ausbreitung von Nekroseherden, eine Hemmung der Bildung von Narbengewebe, verursachen, die den Herzmuskelruptur verursachen können.

Generell negativ auf die Anwendung reagierenCortef auf die eine oder andere Weise kann eine Vielzahl von Organen und Systemen des menschlichen Körpers sein. Mögliche Manifestationen des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane, Stoffwechselstörungen und des Bewegungsapparates. Es kann verschiedene allergische Reaktionen geben. Die vollständigsten Informationen sind in der Gebrauchsanweisung für das Medikament "Cortef" enthalten.

Schwangerschaft und Laktämie

In der Zeit der Geburt und des SäuglingsDie Fütterung verbietet streng die Einnahme der "Cortef" -Anweisung. Die Beschreibung (das Vorhandensein von Benzylalkohol in einigen Formen des Arzneimittels spricht für sich selbst) des Arzneimittels enthält Informationen über die möglichen Auswirkungen der Anwendung von Cortef während dieser Zeiträume in Form der Entwicklung von Nebenniereninsuffizienz, Dyspnoe und Tod.

Hinweise zur Verwendung von Cortef

Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft schwanger warensind gezwungen, Hydrocortison einzunehmen, müssen vom medizinischen Personal sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz frühzeitig zu erkennen.

Worauf sollte ich achten?

Während der Behandlung mit Medikamentenbedeutet "Cortef" Gebrauchsanweisung empfiehlt, dass Sie sich an eine Diät halten, die den Salzkonsum begrenzt. Darüber hinaus muss der Körper ausreichend Protein erhalten. Es ist auch in dieser Zeit nicht akzeptabel, irgendeine Impfung durchzuführen. Es ist notwendig, eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks, der Glukosekonzentration im Blut und seiner Blutgerinnung durchzuführen. Es ist auch wichtig, die Diurese und das Gewicht des Patienten zu kontrollieren.

In jeder Stresssituation MenschenWenn Sie sich einem therapeutischen Kurs mit "Cortef" unterziehen, müssen Sie die GCS-Dosis erhöhen. Patienten, die an Tuberkulose leiden, sollten Cortef nur parallel zu einer geeigneten Therapie einnehmen, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielt. Im Falle einer latenten Tuberkulose oder während eines Tuberkulintests sollte das medizinische Personal den Zustand des Patienten genau überwachen und gegebenenfalls eine geeignete Chemoprophylaxe vorschreiben.

Kortef Verabreichungsmethode und Dosis

Wenn die Medikamente provoziert werdenEntwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde, dann kann die Situation durch schrittweise Verringerung der Dosis normalisiert werden. Nach Beendigung des Therapieverlaufs kann diese Art von Mangel über mehrere Monate beobachtet werden. Stresssituationen, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind, sind Anhaltspunkte für die Wiederaufnahme der Ernennung des SCS.

Wie für die einfache Herpesinfektion des Auges,"Cortef" (Anweisung, Antrag, Bewertungen von Experten werden im Artikel diskutiert) und alle anderen GCS sollten mit großer Sorgfalt verordnet werden, da die Entwicklung einer Hornhautperforation möglich ist.

Gesundheitspersonal sollte sich dessen bewusst sein, dassVor dem Hintergrund der Behandlung mit Cortef können einzelne Infektionskrankheiten asymptomatisch sein, in latenter Form vorliegen und einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen. Mit einer Erhöhung der angewendeten GCS-Dosen steigt die Wahrscheinlichkeit latenter Infektionen. Das heißt, unter dem Einfluss von Cortef wird die Resistenz gegen Infektionen verringert, die Fähigkeit, den Infektionsfokus zu lokalisieren, nimmt ab.

Diejenigen, denen immunsuppressive Dosen zugewiesen werdenCortef oder andere Kortikosteroide, es wird empfohlen, keinen Kontakt mit Personen zu haben, die an Windpocken oder Masern leiden. Wenn solche Kontakte trotzdem stattgefunden haben, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.

GCS kann das Auftreten von psychischen Störungen verursachen oder die bestehenden psychotischen Manifestationen verstärken, die emotionale Instabilität erhöhen.

Es gibt Informationen, die sich bei einigen Patienten vor dem Hintergrund des Cortef (oder eines anderen GCS) Kaposi-Sarkoms entwickelten. Nach Absetzen des Medikaments wurde jedoch eine klinische Remission beobachtet.

Aus dem Grund, dass Komplikationen nach der EinnahmeDas Medikament hängt direkt von der Dauer des Verlaufs und der Dosierung ab. Der Arzt entscheidet über den Beginn des Behandlungsverlaufs, seine Dauer und die akzeptablen Dosierungen, nachdem er den beabsichtigten Nutzen für seinen Patienten und die potenziellen Risiken des Medikaments bewertet hat.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Also haben wir besprochen, was ausmachtCortef. Gebrauchsanweisungen, Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung und Nebenwirkungen dieses Arzneimittels werden ebenfalls berücksichtigt. Es bleibt festzuhalten, dass Spezialisten bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten berücksichtigen sollten, dass Hydrocortison mit einer Reihe von Substanzen interagieren kann, und diese Verbindungen können den Körper ernsthaft schädigen.

Erstens ist Hydrocortison pharmazeutischinkompatibel mit anderen Medikamenten und beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, können unlösliche Substanzen entstehen. Zweitens erhöht es die Toxizität von Herzglykosiden, wodurch sich Hypokaliämie entwickeln kann, und es besteht das Risiko einer Zunahme von Arrhythmien.

Mit der direkten Beteiligung von Cortef (insbesondere seiner Hauptkomponente) steigt die Rate der Acetylsalicylsäure (ASS) -Eliminierung und der Gehalt an Blut im Blut.

Die Verwendung von antiviralen Lebendimpfstoffen gegen Hydrocortison kann zur Aktivierung von Viren und zur Entwicklung einer Infektion führen.

Droge Beschreibung Cortef Bewertungen

Paracetamol im Tandem mit "Cortef" kann seinhepatotoxisch. Bei langen Anwendungsphasen steigt die Konzentration an Folsäure im Körper. In hohen Dosierungen verringert Hydrocortison die Wirksamkeit von Somatropin (Wachstumshormon).

Außerdem reduziert sich der HauptwirkstoffWirksamkeit von hypoglykämischen Arzneimitteln, erhöht jedoch die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten Cortef unterdrückt die Auswirkungen von Vitamin D auf die Ca-Absorption.2+ im Darmlumen. Unter dem Einfluss von Hydrocortison steigt die Toxizität von Cyclosporin und Ketoconazol.

In Gegenwart von Substanzen wie EphedrinTheophyllin, Rifampicin, etwaige Barbiturate, die therapeutische Wirkung der Wirkung von GCS sinkt. Dem Auftreten von Akne und dem Auftreten von Hirsutismus (übermäßiges Wachstum von hartem und dunklem Haar bei Frauen nach Männern) geht die Einnahme anderer Steroidhormone (anabole Steroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva) und Hydrocortison voraus.

Meinung der Verbraucher zum Medikament "Cortef"

"Cortef" ist ein zu kompliziertes Medikament, um es nicht zu habennegative Bewertungen. Obwohl zuweilen positiv. Die Beschreibung der Droge "Cortef" (Bewertungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe bestätigen diese Tatsache) ermöglicht es Ihnen zu verstehen: wie groß die Reichweite ist, so lange ist die Liste der unerwünschten Ereignisse. Nach den Bewertungen der Patienten selbst beurteilte er schnell jemanden von Leiden, wodurch sich die Lebensqualität verbesserte und viele negative Eindrücke hervorriefen, und die Gefühle der Patienten hatten keine Wirkung.

Ob dieses Medikament schlecht oder gut ist, ist für ein Medikament wie Cortef eine zu enge Frage. Die Hauptsache ist, sich auf die Erfahrung und das Wissen des behandelnden Arztes zu verlassen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

The drug "Kortef": instructions for use, indications, contraindications, doses, reviews

Glucocorticosteroids (GCS) are calledSynthetic drugs, which are analogues of endogenous hormones produced by the adrenal cortex. SCS exerts on the human body a whole range of effects: anti-inflammatory and desensitizing, immunosuppressive, antitoxic and anti-shock.

Today a large list of such medicines is presented on the Russian pharmaceutical market. One of them is "Cortef". Instruction for use recommends taking it for a variety of diseases.

Composition and form of release

The medication is intended for oral administration. The main active ingredient of the drug "Cortef" (the instruction contains this information) is hydrocortisone - a hormone produced by the adrenal glands. For systemic and local use in a medical environment, natural hydrocortisone or its esters are used.

corthef instructions for use

In medication "Kortef" this hormone is contained involume of 10 mg. Additional substances include calcium stearate, corn starch and sucrose, lactose, mineral oil and sorbic acid.

The main form in which the proposedconsumers "Kortef", - tablets. Instructions for use, reviews of health workers and patients indicate the high effectiveness of this tool. Round tablets with a risk on the surface and the "CORTEF10" inscription stamped on it are packaged in vials of darkened glass (each packed in 100 pieces). You can buy the medicine only by prescription.

Pharmacodynamics

As mentioned earlier, the drug hasa whole list of effects on the human body: anti-inflammatory and anti-shock, desensitizing and anti-allergic, antitoxic, antimetabolic and immunosuppressive. Description of the preparation (instructions for use) contains information on the mass of the processes affected by the drug. It inhibits the release of inflammatory mediators and significantly slows the release of cytokines (interferon, interleukins) from microphages and lymphocytes.

Also, "Cortef" stimulates the accumulation of glycogen inliver, increases the amount of glucose contained in the blood, slows the excretion of fluid and Na + from the body and increases K +. With the direct participation of this medication, the production of histamine (mediator, i.e. mediator, necessary for carrying out allergic reactions of immediate type) is reduced.

In addition, the preparation of Cortef "instruction onapplication speaks of as a means of reducing the number of cellular infiltrates (cell elements with an admixture of blood and lymph) and an overwhelming inflammatory focus of the motor activity of leukocytes and lymphocytes, contributing to a decrease in the permeability of capillaries. The drug slows the synthesis and increases the rate of protein breakdown.

"Cortef" has an effect on the pituitary gland and inhibits the production of corticotropin (ACTH), without which the functioning of the adrenal cortex can completely stop.

Medication "Cortef": instruction, application

The feedback from experts says that theWe use the medicine in different fields of medicine. It is used to exclude a patient from toxic, traumatic, burn, cardiogenic, operational shock in cases when standard anti-shock therapy has not produced a result. Let us dwell on these points in more detail.

So, what are the categories of patients assigned to "Cortef"?

Instructions for use, description of the medicamentbring to consumers information about the possibility of using it in endocrinology. Here the drug will be effective in such diseases as insufficiency of the functioning of the adrenal cortex, thyroiditis (subacute form), adrenal hyperplasia (congenital nature), hypercalcemia, appeared against the background of malignant neoplasms.

cortef instruction

Further, in rheumatology, "Cortef" is positivemanifests itself in the treatment of bursitis, arthritis (gouty, psoriatic, rheumatoid), ankylosing spondylitis, nonspecific tendosinovitis. Good results are achieved by patients taking "Kortef" with systemic lupus erythematosus, acute rheumatic carditis, polymyositis, epicondylitis.

There are indications for the use of "Kortef" and inthe field of dermatology. Here the medication is effective in the treatment of pemphigus, mushroom mycosis, herpetiform and exfoliative dermatitis. He is also prescribed for severe psoriasis, seborrheic dermatitis, erythema multiforme severe leakage.

Allergists prescribe "Cortef" with serumdiseases, rhinitis allergic origin, with atypical and contact dermatitis, with bronchial asthma and individual hypersensitivity to medicines.

Ophthalmologists also practicethe appointment of "Cortef" in a number of diseases. The medication is effective in corneal ulcer and conjunctivitis of allergic origin, with iritis and keratitis, with iridocyclitis, neuritis, uveitis, etc. In the field of oncology, SCS "Kortef" is prescribed for leukemia, in neurology for multiple sclerosis.

Where else is applied "Cortef"? The instructions for use contain information that pulmonologists (symptomatic sarcoidosis, pulmonary tuberculosis of lungs, aspiration pneumonia) and hematologists (secondary thrombocytopenia, hemolytic or hypoplastic anemia, erythroblastopenia) may prescribe it to their patients.

Variants of application and dosing

Medication "Cortef" is intended for oralapplication. However, the lyophilizate for the Solu-Cortef solution is prescribed for administration by intramuscular, intravenous (drip or jet) and into the periarticular bag.

With regard to oral administration, the initialthe dosage can vary from 20 to 240 mg during the day, depending on the diagnosed pathology and severity of the patient's condition. The optimal dose in each specific case is selected by reducing the initially accepted to the lowest, which will provide the desired effect.

In acute conditions and the need forIt is recommended to use intravenous medication "Solu-Kortef". The instruction manual describes the following standard scheme. The first 100 mg of the solution (initial dose) are administered within half a minute. The next volume of the drug in 500 mg should be administered for 10 minutes. Further, every 2-6 hours the procedure should be repeated, not forgetting to conduct constant monitoring of the patient's condition.

solo kortef instruction manual

It should be remembered that in large dosages, "Solu-Cortef" is prescribed only for the period of stabilization of the patient's condition, but not longer than 3 days.

In / m "Cortef" is administered in the amount of 125-250 mg / day. Positive drug treatment is manifested after 6-25 hours after the procedure and can last from several days to several weeks.

If necessary, injections of "Kortef" makeintraarticular or periarticular bag. Effective dosage for large joints (shoulder, knee, femur) is 25-50 mg, but in acute conditions can reach 100 mg. For small joints (elbows, wrists, phalanx of fingers), an injection of 10-20 mg will be sufficient, done once. Repeat procedures are recommended every 1-3 weeks (sometimes required and more often - every 3-5 days).

In general, with regard to drug therapy"Cortef", the method of application and dose can be chosen only by the attending doctor. Suddenly stop treatment is undesirable, there is a high probability of exacerbation. The completion of treatment is by gradually reducing the dosage.

Contraindications to the use of "Cortef"

There is a certain list of diseases andstates of the body when it is unacceptable to take the medicine we are considering. These are parasitic and infectious diseases of viral, fungal or bacterial origin (carried over in the recent past, taking place at the moment).

Do not assign it if the patient is diagnosedpsychosis in the acute stage, decompensated diabetes, or a person suffers from hypothyroidism, thyrotoxicosis, hypertension, gastrointestinal ulcers and dermatological lesions having an infectious or ulcerative nature.

There is a whole list of contraindications forintra-articular administration of the drug "Solu-Cortef". Do not prescribe medication and with a number of problems with the cardiovascular system, including with the recently transferred myocardial infarction.

For a single admission, even for "vital" need, a contraindication to use is individual hypersensitivity to the components of the medication.

Undesirable manifestations

The frequency and brightness depend on several reasonsmanifestations of side effects, the list of which contains for the preparation "Kortef" instructions for use. The indications, doses, duration of the course prescribed by the attending physician must be observed without fail. A certain importance is also attached to the observance of the circadian rhythm of the appointment (fluctuations in the intensity of various biological processes associated with the change of day and night).

Endocrine system in response to the reception of "Cortef"is capable of responding to a decrease in susceptibility to glucose, the development of diabetes mellitus of a steroid nature, suppression of the functioning of the adrenal glands. There is a possibility of developing the Itenko-Cushing syndrome, the main symptoms of which are the lunar shape of the face, obesity in the pituitary type, an increase in the indices of blood pressure, myasthenia gravis, and various disorders of the menstrual cycle in women.

The reaction from the gastrointestinal tract can be suchsymptoms like nausea and vomiting, pancreatitis and steroid ulceration of various parts of the digestive tract, bleeding and perforation of its (GIT) walls, erosive esophagitis.

medication cardiff instruction application reviews

Cardiovascular side effectsreactions to "Cortef" (the instruction confirms this information) are arrhythmia, bradycardia, thrombosis, an increase in the indices of blood pressure. Against the backdrop of acute and subacute form of myocardial infarction "Cortef" can cause the spread of foci of necrosis, inhibition of the formation of scar tissue, which can cause a rupture of the heart muscle.

In general, a negative response to the application"Cortef" in one way or another can have a variety of organs and systems of the human body. There are manifestations from the side of the central nervous system and sensory organs, disturbances in the work of metabolism and the musculoskeletal system. A variety of allergic reactions may occur. The most complete information is contained in the instructions for the use of the drug "Cortef".

Pregnancy and lactemia

In the period of gestation of the baby and breastfeeding strictly prohibits taking the drug "Cortef" instructions for use. Description (the presence in some forms of the drug of benzyl alcohol speaks for itself) of the drug contains information on the possible effects of the use of "Cortef" in such periods in the form of development of insufficiency of adrenal activity, dyspnea, death.

indications for the use of cortef

Children whose mothers during pregnancy wereare forced to take hydrocortisone, should be under close supervision of medical personnel with the purpose of early detection of signs of development of adrenal insufficiency.

What you should pay attention to?

During treatment with the use of medicinalmeans "Kortef" instructions for use recommend a diet that limits the intake of salt. In addition, the body should receive a sufficient amount of protein. Also during this period it is unacceptable to conduct any kind of vaccination. It is necessary to maintain constant monitoring of blood pressure, glucose concentration in the blood and its coagulability. It is also important to monitor diuresis and weight of the patient.

Under any stressful situations, people,passing the therapeutic course with the use of "Cortef", need to increase the dosage of GCS. As for patients suffering from tuberculosis, those who are in an active stage should take "Cortef" only in parallel with the appropriate therapy aimed at treating the underlying disease. If tuberculosis occurs in a latent form, or in the process of bending tuberculin samples, the medical staff should closely monitor the patient's condition and, if necessary, prescribe appropriate chemoprophylaxis.

cortheff method of administration and dose

If the prescription of the medicine provokedthe development of secondary insufficiency of the adrenal cortex, then the situation can be normalized by gradually reducing the dose. After the course of therapy is over, this type of deficiency can still be observed for several months. Stressful situations that occurred during this period are an indication for the resumption of the appointment of the SCS.

As for simple herpetic infection of the eye,then "Cortef" (instruction, application, expert reviews are discussed in the article) and any other SCS should be administered with great care, as it is possible to develop corneal perforation.

Health workers should be aware of the fact thatbackground treatment "Cortef" individual infectious diseases can occur asymptomatically, in a latent form and have varying degrees of severity. With the increase in the applied doses of GCS, the likelihood of developing latent infections increases. That is, under the influence of "Cortef" the resistance to infections decreases, the ability to localize the infectious focus decreases.

Those who are prescribed immunosuppressive doses"Cortef" or any other SCS, it is recommended not to contact people suffering from chicken pox or measles. If such contacts are still taken, you should immediately contact your doctor.

SCS can cause mental disorders or exacerbate existing psychotic manifestations, increase emotional instability.

There is information that in some patients against the background of "Cortéf" (or other SCS), Kaposi's sarcoma developed. However, after the withdrawal of the drug, clinical remission was observed.

For the reason that complications after takingof the drug directly depend on the duration of the course and dosage, the doctor decides whether to start the treatment course, its duration and the acceptable dosages after assessing the perceived benefit to his patient and the potential risks from the drug.

Interaction with other drugs

So, we discussed what is"Cortef." Instructions for use, indications and contraindications to the use and side effects of this drug are also considered. It remains to note that specialists in prescribing patients should take into account that hydrocortisone can interact with a variety of substances, and these compounds can cause serious damage to the body.

First, hydrocortisone is pharmaceuticallyIt is incompatible with other drugs and, when trying to connect, it can form insoluble substances. Secondly, it increases the toxicity of cardiac glycosides, which can lead to hypokalemia, and then there is a risk of arrhythmia.

With the direct participation of "Cortef" (in particular, its main component), the rate of excretion of acetylsalicylic acid (ASA) increases, and the level of its content in the blood falls.

The use of live antiviral vaccines against the background of hydrocortisone can give an impetus to the activation of viruses and the development of infection.

description of the drug cortefus reviews

Paracetamol in tandem with "Cortef" can becomehepatotoxic. With long courses of use, the concentration of folic acid in the body increases. In high dosages, hydrocortisone reduces the effectiveness of somatropin (growth hormone).

In addition, the main active substance reducesthe effectiveness of hypoglycemic medications, but increases the anticoagulant effect of coumarin derivatives. "Cortef" suppresses the effect of vitamin D on the absorption of Ca2+ in the lumen of the intestine. Under the influence of hydrocortisone, the toxicity of cyclosporine and ketoconazole increases.

In the presence of substances such as ephedrine,theophylline, rifampicin, any barbiturates, the therapeutic effect of the effect of GCS decreases. The appearance of acne and the development of hirsutism (excessive growth of terminal - hard and dark - hair in women in the male type) is preceded by the reception in parallel with hydrocortisone of other steroid hormones (anabolic, estrogen, oral contraceptives).

Opinion of consumers about the drug "Kortef"

Cortef is too complicated to not havenegative feedback. Although positive at times more. Description of the drug "Kortef" (reviews of health workers confirm this fact) allows us to understand: how wide its scope, the list of side effects is also long. Judging by the opinions of the patients themselves, someone quickly relieved them of suffering, resulting in improved quality of life, and someone caused a lot of negative impressions, and according to the feelings of the patients, had no effect.

Whether this drug is bad or good is too narrow a question for such a tool as "Cortef". The main thing here is to rely on the experience and knowledge of the attending physician and to follow all his recommendations.