Funktionen und Struktur der Mundhöhle

Der Mund eines Lebewesens ist am kompliziertestenbiomechanisches System, das ihm Nahrung und damit Existenz beschert. In höheren Organismen trägt der Mund, oder, um es wissenschaftlich zu sagen, die Mundhöhle, eine zusätzliche wichtige Belastung - die Schallproduktion. Die Struktur der menschlichen Mundhöhle ist die komplexeste, die durch Kommunikationsfunktionen und eine Reihe von Merkmalen in Verbindung mit der Entwicklung des menschlichen Körpers beeinflusst wurde.

Struktur und Funktion der Mundhöhle

In allen lebenden Organismen, einschließlich Menschen, der Mundist die erste Abteilung des Verdauungssystems. Dies ist seine wichtigste und für die meisten Kreaturen übliche Funktion, egal in welcher Form er mit der Natur aufkam. Beim Menschen ist es eine Lücke, die sich weit öffnen kann. Mit dem Mund greifen wir oder nehmen Nahrung, halten sie, zerquetschen sie, befeuchten sie mit viel Speichel und schieben sie in die Speiseröhre, die tatsächlich eine hohle Röhre ist, durch die Nahrung zur Verarbeitung in den Magen gleitet. Aber der Beginn der Verdauung beginnt bereits im Mund. Deshalb haben die alten Philosophen gesagt, wie oft du verbringen wirst, du wirst so viele Jahre leben.

Die zweite Funktion des Mundes ist die Aussprache von Lauten. Der Mensch veröffentlicht sie nicht nur, sondern verbindet sie auch in komplexen Kombinationen. Daher ist die Struktur der Mundhöhle beim Menschen viel komplizierter als die unserer kleineren Brüder.

Die dritte Funktion des Mundes ist die Teilnahme am Atmungsprozess. Hier ist es seine Aufgabe, nur Teile der Luft aufzunehmen und sie in die Atemwege zu transportieren, wenn dies aus irgendeinem Grund nicht von der Nase und teilweise während des Gesprächs gehandhabt werden kann.

Struktur der Mundhöhle

Anatomische Struktur

Wir benutzen täglich alle Teile des Mundes, und einige von ihnen betrachten sogar wiederholt. In der Wissenschaft wird die Struktur der Mundhöhle mehr oder weniger konkretisiert. Das Foto zeigt deutlich, was es ist.

Ärzte in diesem Körper unterscheiden zwei Abteilungen, genannt die Vorhalle des Mundes und tatsächlich seine Höhle.

Im Vorfeld gibt es äußere Organe (Wangen, Lippen) und innere (Zahnfleisch, Zähne). Sozusagen wird der Mundeingang als oraler Spalt bezeichnet.

Die Mundhöhle selbst ist eine bestimmteRaum, allseits durch die Organe und ihre Teile begrenzt. Der Boden ist der untere Teil unseres Mundes, der obere Teil des Gaumens, der vordere Teil des Zahnfleisches und auch die Zähne, hinter den Mandeln, die die Grenze zwischen Mund und Rachen bilden, von den Seiten der Wange, in der Mitte der Zunge. Alle inneren Teile der Mundhöhle sind mit einer Schleimhaut bedeckt.

Lippen

Dieser Körper, dem so viel Aufmerksamkeit geschenkt wirddas schwache Geschlecht, um das starke Geschlecht zu beherrschen, ist in der Tat, die Zwillingsmuskelfalten, die den Mundschlitz umgeben. Beim Menschen beteiligen sie sich an der Retention von Nahrungsmitteln, die in den Mund eintreten, in Lautbildung, in mimischen Bewegungen. Isoliere die oberen und unteren Lippen, deren Struktur ungefähr gleich ist und drei Teile umfasst:

- Äußere - bedeckt mit keratinösen planaren mehrschichtigen Epithel.

- Intermediate - hat mehrere Schichten, die äußerevon denen auch geil. Es ist sehr dünn und transparent. Dadurch dringen die Kapillaren perfekt durch, was die rosarote Farbe der Lippen verursacht. Wo die Hornschicht in die Schleimhaut gelangt, sind viele Nervenenden konzentriert (mehrere Dutzend Mal größer als an den Fingerspitzen), so dass die Lippen der Person ungewöhnlich empfindlich sind.

Schleimhäute, die den hinteren Teil der Lippen besetzen. Es hat viele Gänge der Speicheldrüsen (labial). Es umfasst sein nichtkeratinöses Epithel.

Struktur der Mundschleimhaut

Die Schleimlippen gehen in die Schleimhaut ein und bilden zwei Längsfalten, die Zügel der Oberlippe und der Unterlippe genannt werden.

Die Grenze zwischen Unterlippe und Kinn ist die horizontale Kinn-Lippen-Furche.

Die Grenze der Oberlippe und Wangen sind Nasolabialfalten.

Zwischen ihnen sind die Lippen an den Mundwinkeln durch Lippenanhaftungen verbunden.

Wangen

Die Struktur der Mundhöhle umfasst ein paariges Organ für allebekannt als Wangen. Sie sind in die rechte und linke unterteilt, jede hat eine äußere und innere Teile. Das Äußere ist mit einer zarten, zarten Haut bedeckt, einer inneren nicht-koronaren Schleimhaut, die in die gingivale Schleimhaut übergeht. Auch in den Wangen ist ein fetter Körper. Bei Säuglingen spielt es eine wichtige Rolle im Saugprozess, daher ist es deutlich entwickelt. Bei Erwachsenen flacht der Fettkörper ab und verschiebt sich zurück. In der Medizin wird er der Fettklumpen von Bish genannt. Wangenmuskeln sind die Grundlage der Wangen. Die Drüse in der Submucosa ist klein. Ihre Gänge öffnen sich in der Schleimhaut.

Himmel

Dieser Teil des Mundes ist inhärent ein Septumzwischen der Mundhöhle und der Nase, sowie zwischen dem nasalen Teil des Rachens. Die Funktionen des Gaumens sind im Grunde nur die Bildung von Tönen. Beim Kauen nimmt es leicht teil, da es den deutlichen Ausdruck der Querfalten verloren hat (bei Säuglingen sind sie auffälliger). Zusätzlich tritt der Gaumen in den Artikulationsapparat ein, der den Biss bereitstellt. Unterscheiden Sie zwischen dem Gaumen und weich.

Struktur und Funktion der Mundschleimhaut

Auf einen festen Anteil entfielen 2/3 des Teils. Es wird von den Platten der Gaumenfalten und den Fortsätzen der Oberkieferknochen gebildet, die miteinander verwachsen sind. Wenn die Spleißstelle aus irgendeinem Grund nicht auftritt, wird das Baby mit einer Abnormalität geboren, die Wolfsmund genannt wird. In diesem Fall sind die Nasen- und Mundhöhlen nicht getrennt. Ohne spezielle Pflege stirbt ein solches Kind.

Bei normaler Entwicklung sollten die Schleimhäute mit dem oberen Gaumen verschmelzen und sanft zum weichen Gaumen und dann zu den Alveolarfortsätzen im Oberkiefer wandern und das obere Zahnfleisch bilden.

Am weichen Gaumen ist nur 1/3 des Teils, aber eshat einen signifikanten Einfluss auf die Struktur der Mundhöhle und des Rachens. Tatsächlich ist der weiche Gaumen eine spezifische Schleimfalte, wie ein Vorhang, der über der Zungenwurzel hängt. Es trennt den Mund vom Rachen. In der Mitte dieses "Vorhangs" befindet sich ein kleiner Auswuchs, der Zunge genannt wird. Es hilft, Klänge zu bilden.

Von den Rändern des "Vorhangs"(Gaumen-lingual) und hinten (Gaumen-Rachen). Zwischen ihnen befindet sich eine Fossa, in der sich die Ansammlung von Zellen des lymphatischen Gewebes (Gaumenmandel) bildet. In 1 cm Entfernung befindet sich die Halsschlagader.

Sprache

Dieser Körper erfüllt viele Funktionen:

- Kauen (beim Saugen von Kleinkindern);

- Klangformung;

- Speichelfluss;

- den Geschmack wahrnehmen.

Struktur der Mundhöhle Foto

Die Form der Zunge einer Person wird nicht beeinflusstStruktur der Mundhöhle und ihren funktionellen Zustand. In der Sprache werden eine Wurzel und ein Körper mit einem Rücken ausgewählt (die Seite, die dem Gaumen zugewandt ist). Der Zungenkörper kreuzt die Längsnut, und an der Stelle seiner Verbindung mit der Wurzel liegt eine Quernut. Unter der Zunge befindet sich eine spezielle Falte, die Bridle genannt wird. In der Nähe sind die Gänge der Speicheldrüsen.

Die Auskleidung der Zunge ist mit mehrschichtigem Epithel bedeckt,in denen sich Geschmacksrezeptoren, Drüsen und Lymphome befinden. Die Ober-, Zipfel- und Seitenteile der Zunge sind mit Dutzenden Papillen bedeckt, die pilzförmig, fadenförmig, konisch, blattförmig, gerillt sind. An der Zungenwurzel sind keine Papillen vorhanden, aber es gibt Klumpen lymphatischer Zellen, die Zungenmandeln bilden.

Zähne und Zahnfleisch

Diese zwei miteinander verbundenen TeileEinfluss auf die Merkmale der Struktur der Mundhöhle. Zähne in einer Person beginnen, sich im Embryostadium zu entwickeln. Das Neugeborene in jedem Kiefer hat 18 Follikel (10 Milchzähne und 8 Molaren). Sie sind in zwei Reihen angeordnet: labial und lingual. Die Regel ist das Auftreten von Milchzähnen, wenn das Baby 6 bis 12 Monate alt war. Alter, wenn die Norm der Milchzähne fällt, noch mehr gestreckt - von 6 Jahren bis 12. Erwachsene sollten 28 bis 32 Zähne haben. Die kleinere Zahl wirkt sich negativ auf die Verarbeitung von Lebensmitteln und damit auf die Arbeit des Verdauungstraktes aus, da beim Zähneputzen die Zähne die Hauptrolle spielen. Darüber hinaus nehmen sie an der korrekten Klangbildung teil. Die Struktur eines der Zähne (einheimische oder Milchprodukte) ist gleich und umfasst die Wurzel, Krone und Hals. Die Wurzel befindet sich in der Zahnalveole, am Ende befindet sich ein kleines Loch, durch das die Venen, Arterien und Nerven durch den Zahn verlaufen. Eine Person hat 4 Arten von Zähnen gebildet, von denen jede eine bestimmte Form der Krone hat:

- Schneidezähne (in Form eines Stückchens mit einer Schneidefläche);

- Fangzähne (kegelförmig);

- Prämolaren (oval, hat eine kleine Kaufläche mit zwei Tuberkeln);

- große Wurzel (kubisch mit 3-5 Tuberkeln).

Die Gebärmutterzähne nehmen einen kleinen Bereich zwischen der Krone und der Wurzel ein und sind vom Zahnfleisch bedeckt. In seinem Kern sind Schleimhäute. Ihre Struktur beinhaltet:

- die Interdentalpapille;

- Zahnfleischrand;

- Alveolarbereich;

- ein mobiler Kaugummi.

Zahnfleisch besteht aus mehrschichtigem Epithel und Lamina.

Sie basieren auf einem spezifischen Stroma, bestehend aus einer Vielzahl von Kollagenfasern, die für einen festen Sitz der Schleimhaut an den Zähnen und den richtigen Kauprozess sorgen.

Struktur der Mundhöhle von Kindern

Mikroflora

Die Struktur des Mundes und der Mundhöhle wird nicht offenbartvollständig, wenn Sie die Milliarden von Mikroorganismen nicht erwähnen, für die während der Evolution der menschliche Mund nicht nur ein Haus, sondern ein ganzes Universum geworden ist. Unsere Mundhöhle ist attraktiv für die kleinsten Bioformen, dank seiner folgenden Eigenschaften:

- stabil, außerdem die optimale Temperatur;

- ständig hohe Luftfeuchtigkeit;

- leicht alkalisches Medium;

- praktisch konstante Verfügbarkeit von Nährstoffen im freien Zugang.

Säuglinge werden bereits mit Licht in Mikroben geborenMund, der sich bei Geburt von Geburt an für die kürzeste Zeit aus dem Geburtskanal der Frauen bewegt, während die Neugeborenen an ihnen vorbeigehen. Die weitere Kolonisation bewegt sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit, und nach einem Monat Keime im Mund des Kindes gibt es mehrere Dutzend Arten und Millionen von Individuen. Bei Erwachsenen variiert die Anzahl der mikrobiellen Arten im Mund zwischen 160 und 500, und ihre Anzahl erreicht Milliarden. In einer solchen großflächigen Siedlung spielt nicht zuletzt die Struktur der Mundhöhle eine Rolle. Nur Zähne (besonders krank und unrein) und fast ständig auf ihnen vorhandener Zahnbelag enthalten Millionen von Mikroorganismen.

Unter ihnen ist die Prävalenz von Bakterien, von denen Streptokokken (bis zu 60%) die führenden sind.

Neben ihnen leben Pilze (hauptsächlich Candida) und Viren im Mund.

Struktur und Funktion der Mundschleimhaut

Das Eindringen pathogener Keime in das Mundhöhlengewebe wird durch die Schleimhaut geschützt. Dies ist eine seiner Hauptfunktionen - die ersten, die die Wirkung von Viren und Bakterien aufnehmen.

Es deckt auch die Gewebe des Mundes vor den Auswirkungen von ungünstigen Temperaturen, schädlichen Substanzen und mechanischen Verletzungen ab.

Neben der schützenden Funktion erfüllt die Schleimhaut eine weitere sehr wichtige Funktion - die sekretorische.

Merkmale der Struktur der Schleimhaut der Höhledes Mundes sind solche, dass sich Drüsenzellen in seiner Submucosa befinden. Ihre Ansammlungen bilden kleine Speicheldrüsen. Sie befeuchten kontinuierlich und regelmäßig die Schleimhaut und sorgen so für Schutzfunktionen.

Merkmale der Struktur der Mundschleimhaut

Je nachdem, welche Abschnitte der Schleimhaut umfasst, kann es eine Oberflächenschicht oder keratinisierend Epithel (25%), mit neorogovevayuschy (60%) und gemischt (15%).

Das Hornhautepithel bedeckt nur den festen Gaumen und das Zahnfleisch, weil sie am Kauen teilnehmen und mit festen Nahrungsfragmenten interagieren.

Das nicht-verhornende Epithel bedeckt die Wangen, den weichen Gaumen, sein Auswuchs ist die Zunge, das heißt jene Teile des Mundes, die Flexibilität brauchen.

Die Struktur dieser beiden Epithelien umfasst 4 Schichten. Die ersten beiden, basal und stachelig, sind in beiden.

In der Hornschicht ist der dritte Platz von der granularen Schicht, und vierten gonig besetzt (es gibt die Käfige ohne Kern und praktisch keine Leukozyten).

Bei der nicht-keratinartigen Schicht ist die dritte Schicht intermediär und die vierte Schicht ist oberflächlich. Es kommt zur Akkumulation von Leukozyten, die auch die Schutzfunktionen der Schleimhaut beeinflussen.

Gemischtes Epithel bedeckt die Zunge.

Die Struktur der Mundschleimhaut hat andere Eigenschaften:

- Fehlen einer muskulösen Platte darin.

- Fehlen in einigen Teilen des mündlichenorale Submukosa, dh Schleimhaut liegt direkt an den Muskeln (es gibt zum Beispiel in der Sprache), oder direkt auf dem Knochen (zum Beispiel am harten Gaumen) und fest vergrößern lagen Stoffe gespleißt.

- Das Vorhandensein von mehreren Kapillaren (Dies gibt die Schleimhaut charakteristische rötliche Farbe).

Struktur der Mundhöhle bei Kindern

Während des Lebens einer Person die Anordnung seiner OrganeÄnderungen. Daher unterscheidet sich die Struktur der Mundhöhle von Kindern bis zu einem Jahr signifikant von ihrer Struktur bei Erwachsenen und nicht nur von der Abwesenheit von Zähnen, wie oben erwähnt.

Der primäre Mund des Embryos wird auf dem zweiten gebildetWoche nach der Empfängnis. Bei Neugeborenen gibt es bekanntlich keine Zähne. Aber das ist nicht das gleiche wie das Fehlen von Zähnen bei älteren Menschen. Tatsache ist, dass in der Mundhöhle von Babys Zähne in einem Zustand von Keimen sind, und, zur gleichen Zeit, und Milch und dauerhaft. Irgendwann werden sie auf der Oberfläche des Zahnfleisches erscheinen. Im Mund die älteren Menschen selbst bereits alveolnye Prozesse verkümmert, dh Zähne und wird es nie sein.

Struktur von Mund und Mund
Alle Teile des Mundes des Neugeborenen werden von der Natur geschaffen, um den Prozess des Saugens zu gewährleisten. Charakteristische Unterschiede, die helfen, die Brustwarze zu greifen:

- Weiche Lippen mit einem spezifischen Lippenkissen.

- Ein relativ gut entwickelter zirkulärer Muskel im Mund.

- Die gingivale Membran mit vielen Tuberkeln.

- Querfalten im festen Gaumen sind klar definiert.

- Die Position des Unterkiefers ist distal (das Baby drückt seinen Unterkiefer und macht es hin und her, nicht zu den Seiten oder in einer kreisförmigen Weise, wie beim Kauen).

Ein wichtiges Merkmal von Babys ist, dass sie schlucken und gleichzeitig atmen können.

Struktur der Mundschleimhaut von Säuglingenauch anders als Erwachsene. Epithels bei Kindern unter einem Jahr besteht nur aus den basalen und spinous Schichten und epithelialen Papillen sind sehr schlecht entwickelt. In der Bindegewebsschicht der Schleimhaut finden sich Proteinstrukturen, die von der Mutter zusammen mit der Immunität übertragen werden. Im Erwachsenenalter verliert das Baby seine Immuneigenschaften. Dies gilt auch für die Gewebe der Mundschleimhaut. Anschließend dickt es Epithel, Glykogen feste Gaumen und Zahnfleisch reduziert wird.

Im Alter von drei Jahren hat die Mundschleimhaut mehrDeutliche regionale Unterschiede, das Epithelium erlangt die Fähigkeit zu koronieren. Aber in der Bindeschicht der Schleimhaut und in der Nähe der Blutgefäße gibt es immer noch viele zelluläre Elemente. Dies fördert eine erhöhte Permeabilität und folglich das Auftreten von Herpesstomatitis.

Im Alter von 14 Jahren, die Struktur der MundschleimhautJugendliche unterscheiden sich nicht sehr von Erwachsenen, aber vor dem Hintergrund von hormonellen Veränderungen im Körper können sie Schleimhauterkrankungen haben: leichte Leukopenie und juvenile Gingivitis.

Functions and structure of the oral cavity

The mouth of any living being is the most complicatedbiomechanical system, providing him with food, and hence, existence. In higher organisms, the mouth, or, to put it scientifically, the oral cavity, carries an additional important burden - sound production. The structure of the human oral cavity is the most complex, which was influenced by communication functions and a number of features related to the development of the human body.

Structure and function of the oral cavity

In all living organisms, including humans, the mouthis the first department of the digestive system. This is his most important and common for most creatures function, no matter what form he came up with nature. In humans, it is a gap that can open wide. With the mouth we grab or take food, hold it, crush it, moisten it with plenty of saliva, and push it into the esophagus, which in fact is a hollow tube through which food slips into the stomach for processing. But the beginning of digestion begins already in the mouth. That is why the ancient philosophers said how many times you will spend, you will live for so many years.

The second function of the mouth is the pronunciation of sounds. Man not only publishes them, but also unites them in complex combinations. Therefore, the structure of the mouth cavity in humans is much more complicated than that of our smaller brothers.

The third function of the mouth is participation in the process of breathing. Here it is his job to only take portions of air and transmit them to the respiratory tract, when for some reason this can not be handled by the nose and partly during the conversation.

Structure of the oral cavity

Anatomical structure

We daily use all parts of the mouth, and some of them even repeatedly contemplate. In science, the structure of the oral cavity is more or less concretized. The photo clearly shows what it is.

Physicians in this body distinguish two departments, called the vestibule of the mouth and actually its cavity.

In the run-up, there are external organs (cheeks, lips) and internal (gums, teeth). So to speak, the entrance to the mouth is called the oral slit.

The oral cavity itself is a certainspace, on all sides limited by the organs and their parts. Bottom is the bottom of our mouth, the top of the palate, the front of the gums, and also the teeth, behind the tonsils, which are the border between the mouth and throat, from the sides of the cheek, in the center of the tongue. All internal parts of the oral cavity are covered with a mucous membrane.

Lips

This body, which pays so much attention tothe weak sex to rule the strong sex, in fact, is the twin muscular folds surrounding the mouth slit. In humans, they participate in the retention of food entering the mouth, in sound formation, in mimic movements. Isolate the upper and lower lips, the structure of which is approximately the same and includes three parts:

- Outer - covered with keratinous planar multilayered epithelium.

- Intermediate - has several layers, the outerof which also horny. It is very thin and transparent. Through it the capillaries perfectly permeate, which causes the pink-red color of the lips. Where the horny skin layer passes into the mucosa, many nerve endings are concentrated (several dozen times larger than at the fingertips), so the lips of the person are unusually sensitive.

- Mucous, occupying the back of the lips. It has many ducts of the salivary glands (labial). It covers its nonkeratinous epithelium.

structure of the oral mucosa

The mucous lips go into the mucous gum to form two longitudinal folds, called the bridles of the upper lip and the lower one.

The border of the lower lip and chin is the horizontal chin-labial furrow.

The border of the upper lip and cheeks are nasolabial folds.

Between themselves, lips are joined at the corners of the mouth by lip adhesions.

Cheeks

The structure of the oral cavity includes a paired organ, to allknown as cheeks. They are divided into the right and left, each has an external and internal parts. The outer is covered with a delicate, delicate skin, an inner non-coronary mucosa, which passes into the gingival mucosa. Also in the cheeks is a fat body. In infants, it plays an important role in the sucking process, so it is developed significantly. In adults, the fatty body flattenes and shifts back. In medicine he is called the fatty lump of Bish. Cheek muscles are the basis of the cheeks. The gland in the submucosa is small. Their ducts open in the mucous membrane.

Sky

This part of the mouth is inherently a septumbetween the oral cavity and the nasal, as well as between the nasal part of the pharynx. The functions of the palate are basically just the formation of sounds. In chewing food it participates slightly, as it has lost clear expression of transverse folds (in infants they are more noticeable). In addition, the palate enters the articulatory apparatus, which provides the bite. Distinguish between the palate and soft.

structure and function of the oral mucosa

On a solid accounted for 2/3 of the part. It is formed by the plates of the palatines and the processes of the maxillary bones fused together. If for some reason the splice does not occur, the baby is born with an abnormality called the wolf's mouth. In this case, the nasal and oral cavities are not separated. Without specialized care, such a child dies.

Mucous in normal development should fuse with the upper palate and gently move to the soft palate, and then onto the alveolar processes in the upper jaw, forming the upper gums.

On the soft palate is only 1/3 of the part, but ithas a significant effect on the structure of the oral cavity and pharynx. In fact, the soft palate is a specific fold of the mucous, like a curtain hanging over the root of the tongue. It separates the mouth from the pharynx. In the center of this "curtain" is a small outgrowth called a tongue. It helps to form sounds.

From the edges of the "curtain"(palate-lingual) and posterior (palate-pharyngeal). Between them there is a fossa where the accumulation of cells of lymphoid tissue (palatine tonsil) is formed. At 1 cm from it is located carotid artery.

Language

This body performs many functions:

- chewing (in infants sucking);

- sound-forming;

- salivating;

- perceiving taste.

structure of oral cavity photo

The shape of a person's tongue is influenced not bystructure of the oral cavity, and its functional state. In the language, a root and a body with a back are selected (the side facing the palate). The body of the tongue crosses the longitudinal groove, and in the place of its connection with the root lies a transverse groove. Under the tongue is a special fold, called a bridle. Near it are the ducts of the salivary glands.

The lining of the tongue is covered by multilayer epithelium,in which taste receptors, glands and lymphomas are located. Upper, tip and lateral parts of the tongue are covered with dozens of papillae, divided into mushroom-shaped, filiform, conical, leaf-shaped, grooved. At the root of the tongue there are no papillae, but there are clumps of lymphatic cells that form lingual tonsils.

Teeth and gums

These two interrelated partsinfluence on the features of the structure of the oral cavity. Teeth in a person begin to develop at the embryo stage. The newborn in each jaw has 18 follicles (10 milk teeth and 8 molars). They are arranged in two rows: labial and lingual. The rule is the appearance of baby teeth, when the baby was 6 to 12 months old. Age, when the norm of the milk teeth fall, even more stretched - from 6 years to 12. Adults should have 28 to 32 teeth. The smaller number negatively affects the processing of food and, as a consequence, the work of the digestive tract, since it is the teeth that play the main role in chewing food. In addition, they participate in the correct sound formation. The structure of any of the teeth (indigenous or dairy) is the same and includes the root, crown and neck. The root is in the dental alveolus, at the end has a tiny hole through which the veins, arteries and nerves pass through the tooth. A person has formed 4 varieties of teeth, each of which has a certain shape of the crown:

- incisors (in the form of a bit with a cutting surface);

- fangs (cone-shaped);

- premolars (oval, has a small chewing surface with two tubercles);

- large root (cubic with 3-5 tubercles).

The cervical teeth occupy a small area between the crown and the root and are covered by the gums. At its core gums are mucous membranes. Their structure includes:

- the interdental papilla;

- Gingival margin;

- alveolar area;

- a mobile gum.

Gum consist of multilayered epithelium and lamina.

They are based on a specific stroma, consisting of a variety of collagen fibers, which ensure a tight fit of the mucosa to the teeth and the proper chewing process.

structure of the oral cavity of children

Microflora

The structure of the mouth and oral cavity will not be disclosedcompletely, if you do not mention the billions of microorganisms for which, during evolution, the human mouth has become not just a house, but an entire universe. Our oral cavity is attractive for the smallest bioforms, thanks to its following features:

- stable, moreover, the optimum temperature;

- constantly high humidity;

- slightly alkaline medium;

- practically constant availability of nutrients in free access.

Infants are born on light already with microbes inmouth, which there move from the birth canal of women in childbirth for the shortest time, while the newborns pass them. Further colonization moves with astonishing speed, and after a month of germs in the mouth of the child there are several dozen species and millions of individuals. In adults, the number of microbial species in the mouth varies from 160 to 500, and their number reaches billions. Not the least role in such a large-scale settlement is played by the structure of the oral cavity. Only teeth (especially sick and unclean) and almost constantly present on them dental plaque contain millions of microorganisms.

Among them, the prevalence of bacteria, the leader among which are streptococci (up to 60%).

In addition to them, fungi (mainly candida) and viruses live in the mouth.

Structure and function of the oral mucosa

The penetration of pathogenic microbes into the tissues of the oral cavity is protected by the mucous membrane. This is one of its main functions - the first to take on the impact of viruses and bacteria.

It also covers the tissues of the mouth from the effects of unfavorable temperatures, harmful substances and mechanical injuries.

In addition to protective, the mucosa performs another very important function - the secretory one.

Features of the structure of the mucosa of the cavityof the mouth are such that glandular cells are located in its submucosa. Their accumulations form small salivary glands. They continuously and regularly moisturize the mucous membrane, ensuring that it performs protective functions.

features of the structure of the oral mucosa

Depending on which parts the mucous membrane covers, it can be with a keratinized surface layer or epithelium (25%), with non-keratinizing (60%) and with mixed (15%).

The horny epithelium covers only the solid palate and gums, because they participate in chewing and interact with solid food fragments.

The non-cornificating epithelium covers the cheeks, soft palate, its outgrowth is the tongue, that is those parts of the mouth that need flexibility.

The structure of both of these epithelia includes 4 layers. The first two of them, basal and prickly, are in both.

In cornified the third place is occupied by a granular layer, and the fourth horny (there are cells without nuclei and practically no leukocytes).

In the non-keratinous, the third layer is intermediate, and the fourth layer is superficial. There is an accumulation of leukocyte cells, which also affects the protective functions of the mucosa.

Mixed epithelium covers the tongue.

The structure of the oral mucosa has other features:

- Absence of a muscular plate in it.

- Absence in some parts of the oralcavities of the submucosa base, that is, the mucosa lies directly on the muscles (observed, for example, in the tongue), or directly on the bone (for example, on the hard palate) and firmly fuses with the underlying tissues.

- The presence of multiple capillaries (this gives the mucous characteristic reddish color).

Structure of the oral cavity in children

During the life of a person the arrangement of his organschanges. Thus, the structure of the oral cavity of children up to a year differs significantly from its structure in adults, and not only by the absence of teeth, as mentioned above.

The primary mouth of the embryo is formed on the secondweek after conception. In newborns, as everyone knows, there are no teeth. But this is not the same as the absence of teeth in the elderly. The fact is that in the oral cavity of babies teeth are in the state of rudiments, and, simultaneously, both dairy and permanent. At some point they will appear on the surface of the gums. In the oral cavity of the elderly, the alveolar processes themselves are already atrophied, that is, there are no teeth and will not.

structure of mouth and mouth
All parts of the mouth of the newborn are created by nature so as to ensure the process of sucking. Characteristic differences that help to grip the nipple:

- Soft lips with a specific lip pillow.

- A relatively well developed circular muscle in the mouth.

- The gingival membrane with a lot of tubercles.

- Transverse folds in the solid palate are clearly defined.

- The position of the lower jaw is distal (the baby pushes his lower jaw, and makes it back and forth, not to the sides or in a circular manner, as in chewing).

An important feature of babies is that they can swallow and simultaneously breathe.

Structure of the oral mucosa of infantsalso different from adults. Epithelium in children under one year consists only of basal and spine-like layers, and the epithelial papillae are very poorly developed. In the connective layer of the mucosa there are protein structures transmitted from the mother along with immunity. Adulthood, the baby loses its immune properties. This also applies to the tissues of the oral mucosa. Later, the epithelium thickens in it, the amount of glycogen on the hard palate and gums decreases.

By the age of three, the oral mucosa has moreclear regional differences, the epithelium acquires the ability to coronate. But in the connective layer of the mucosa and near the blood vessels there are still many cellular elements. This promotes increased permeability and, as a consequence, the occurrence of herpetic stomatitis.

By age 14, the structure of the oral mucosaadolescents are not much different from adults, but against the background of hormonal changes in the body they can have mucosal diseases: mild leukopenia and juvenile gingivitis.