Spontane Mutation: Klassifikation, Ursachen, Beispiele

Welche Mutationen werden spontan genannt? Wenn Sie den Begriff in eine zugängliche Sprache übersetzen, dann sind dies natürliche Fehler, die während der Interaktion von genetischem Material mit der internen und / oder externen Umgebung entstehen. Solche Mutationen sind normalerweise zufällig. Sie werden im Genitalbereich und in anderen Körperzellen beobachtet.

Exogene Ursachen von Mutationen

spontane Mutation

Spontane Mutation kann unter dem Einfluss von Chemikalien, Strahlung, unter dem Einfluss von hohen oder niedrigen Temperaturen, verdünnter Luft oder hohem Druck auftreten.

Jedes Jahr absorbiert eine Person etwaein Zehntel einer Reihe ionisierender Strahlung, die ein natürlicher Strahlungshintergrund ist. Diese Zahl beinhaltet die Gammastrahlung des Erdkerns, den Sonnenwind, die Radioaktivität von Elementen, die in der Dicke der Erdkruste liegen und in der Atmosphäre gelöst sind. Die erhaltene Dosis hängt auch davon ab, wo sich die Person befindet. Ein Viertel aller Spontanmutationen passiert genau wegen dieses Faktors.

Ultraviolette Strahlung, entgegen der herkömmlichen WeisheitMeinung, spielt eine unbedeutende Rolle bei dem Auftreten von DNA-Zusammenbrüchen, da es nicht tief genug in den menschlichen Körper eindringen kann. Aber die Haut leidet oft an übermäßiger Sonneneinstrahlung (Melanom und andere Krebsarten). Einzellige Organismen und Viren mutieren jedoch unter dem Einfluss von Sonnenlicht.

Zu hohe oder niedrige Temperaturen können auch Veränderungen im genetischen Material verursachen.

Endogene Ursachen von Mutationen

spontane Mutationen Beispiele

Die Hauptgründe warumEs gibt eine spontane Mutation, es gibt endogene Faktoren. Dazu gehören Stoffwechselnebenprodukte, Fehler im Replikationsprozess, Reparatur oder Rekombination und andere.

  1. Replikationsfehler:
    - spontane Übergänge und Inversionen von stickstoffhaltigen Basen;
    - inkorrekter Einbau von Nukleotiden aufgrund von DNA-Polymerase-Fehlern;
    - chemischer Ersatz von Nukleotiden, beispielsweise Guanin-Cytosin durch Adenin-Guanin.
  2. Wiederherstellungsfehler:
    - Mutationen in Genen, die für die Reparatur einzelner Teile der DNA-Kette nach deren Ruptur unter Einfluss externer Faktoren verantwortlich sind.
  3. Probleme mit der Rekombination:
    - Fehler in den Kreuzungsprozessen unter Meiose oder Mitose führen zur Ablagerung und Vervollständigung der Basen.

Dies sind die Hauptfaktoren, die spontan sindMutationen. Die Ursachen für Fehlfunktionen können die Aktivierung von Mutator-Genen sein, sowie die Umwandlung von sicheren chemischen Verbindungen in aktivere Metaboliten, die den Zellkern betreffen. Darüber hinaus gibt es noch strukturelle Faktoren. Diese umfassen das Wiederholen der Nucleotidsequenz nahe der Stelle der Kettenumlagerung, das Vorhandensein zusätzlicher DNA-Abschnitte, die in ihrer Struktur dem Genom ähnlich sind, sowie die mobilen Elemente des Genoms.

Pathogenese der Mutation

spontane Mutationsursachen

Spontane Mutation entsteht ausWirkungen aller oben genannten Faktoren, die in einem bestimmten Zeitraum des Zelllebens zusammen oder getrennt wirken. Es gibt ein Phänomen wie eine gleitende Störung der Paarung der DNA-Stränge von Tochter und Mutter. Infolgedessen bilden sich oft Schleifen von Peptiden, die nicht adäquat in die Sequenz eingebaut werden können. Nach dem Entfernen überschüssiger DNA aus der Tochterkette können Schleifen sowohl reseziert (Deletionen) als auch eingebettet (Duplikationen, Insertionen) werden. Die Änderungen, die erscheinen, sind in den nächsten Zyklen der Zellteilung festgelegt.

Die Rate und Anzahl der auftretenden Mutationen hängt von der primären DNA-Struktur ab. Einige Wissenschaftler glauben, dass absolut alle DNA-Sequenzen mutagen sind, wenn sie Biegungen bilden.

Die häufigsten spontanen Mutationen

spontaner Mutationswert

Was sich am häufigsten in der Genetik manifestiertMaterial spontane Mutationen? Beispiele für solche Zustände sind der Verlust stickstoffhaltiger Basen und die Entfernung von Aminosäuren. Cytosin-Reste sind für sie besonders anfällig.

Es ist bewiesen, dass heute mehr alsBei der Hälfte der Wirbeltiere gibt es eine Mutation der Cytosinreste. Nach der Desaminierung wechselt Methylcytosin zu Thymin. Nachfolgendes Kopieren dieses Abschnitts wiederholt den Fehler oder löscht ihn oder verdoppelt und mutiert zu einem neuen Fragment.

Ein weiterer Grund für häufige spontane Mutationenbetrachte eine große Anzahl von Pseudogenen. Aus diesem Grund können sich bei der Meiose ungleichen homologen Rekombinationen bilden. Die Folge davon ist eine Umordnung der Gene, Rotationen und Verdoppelung der einzelnen Nukleotidsequenzen.

Polymerasemodell der Mutagenese

Spontane Mutationen entstehen

Nach diesem Modell spontane Mutationenentstehen als Folge zufälliger Fehler von Molekülen, die DNA synthetisieren. Zum ersten Mal wurde ein solches Modell von Bresler vorgestellt. Er vermutete, dass Mutationen auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass Polymerasen in einigen Fällen nicht-komplementäre Nukleotide in die Sequenz einbauen.

Jahre später, nach langen Inspektionen undExperimente wurde dieser Standpunkt in der wissenschaftlichen Welt akzeptiert und akzeptiert. Es wurden einige Gesetzmäßigkeiten abgeleitet, die es Wissenschaftlern erlauben, Mutationen zu kontrollieren und zu lenken, indem bestimmte Regionen der DNA ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Zum Beispiel wurde gefunden, dass Adrenin am häufigsten vor einem beschädigten Triplett gebaut wird.

Tautomeres Modell der Mutagenese

Eine andere Theorie, die spontan erklärt undkünstliche Mutationen, wurden von Watson und Crick (Pioniere der Struktur der DNA) vorgeschlagen. Sie schlugen vor, dass die Grundlage der Mutagenese die Fähigkeit einiger DNA-Basen ist, sich in tautomere Formen zu verwandeln, die die Art und Weise verändern, in der die Basen verbunden sind.

Nach der Veröffentlichung ist die Hypothese aktivwurde entwickelt. Neue Formen von Nukleotiden wurden nach Bestrahlung mit ihrem Ultraviolett entdeckt. Dies gab den Wissenschaftlern neue Möglichkeiten für die Forschung. Die moderne Wissenschaft diskutiert immer noch die Rolle von tautomeren Formen in der spontanen Mutagenese und ihre Auswirkung auf die Anzahl der nachgewiesenen Mutationen.

Andere Modelle

Spontane Mutation ist im Falle einer Verletzung möglichDNA-Polymerase-Erkennung von Nukleinsäuren. Poltayev und Co-Autoren klärten den Mechanismus, der die Einhaltung des Prinzips der Komplementarität bei der Synthese von Tochter-DNA-Molekülen sicherstellt. Dieses Modell erlaubt es, die Gesetzmäßigkeiten des Auftretens spontaner Mutagenese zu untersuchen. Wissenschaftler erklärten ihre Entdeckung durch die Tatsache, dass der Hauptgrund für die Veränderung der DNA-Struktur die Synthese von nicht-kanonischen Nukleotidpaaren ist.

Sie deuteten an, dass das Anschwellen der Gründe auftrittaufgrund der Desaminierung von DNA. Dies führt zu einer Veränderung des Cytosins zu Thymin oder Uracil. Aufgrund solcher Mutationen werden Paare inkompatibler Nukleotide gebildet. Daher gibt es während der nächsten Replikation einen Übergang (Punktsubstitution der Nukleotidbasen).

Klassifizierung von Mutationen: spontan

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Mutationen, abhängig davon, welches Kriterium ihnen zugrunde liegt. Je nach Art der Veränderung der Funktion des Gens gibt es eine Trennung:

- hypomorph (mutierte Allele synthetisieren weniger Proteine, sind aber den ursprünglichen ähnlich);
- amorph (das Gen hat seine Funktionen vollständig verloren);
- antimorph (mutiertes Gen verändert vollständig das Zeichen, das es darstellt);
- neomorph (neue Zeichen erscheinen).

Aber die Klassifikation ist häufiger, die alle Mutationen proportional zur veränderlichen Struktur teilt. Zuweisen:

1. Genomische Mutationen. Dazu gehören die Polyploidie, also die Bildung eines Genoms mit einem drei- oder mehrfachen Chromosomensatz und Aneuploidie - die Anzahl der Chromosomen im Genom ist kein Vielfaches des haploiden.
2. Chromosomenmutationen. Es gibt signifikante Veränderungen in einigen Teilen der Chromosomen. Unterscheide zwischen Informationsverlust (Deletion), dessen Verdopplung (Duplikation), der Änderung der Richtung der Nukleotidsequenzen (Inversion) und der Übertragung von Chromosomenregionen an einen anderen Ort (Translokation).
3. Genmutation. Die häufigste Mutation. In der DNA-Kette sind mehrere zufällige Stickstoffbasen ersetzt.

Folgen von Mutationen

spontane und künstliche Mutationen

Spontane Mutationen - die Ursachen vonTumoren, Akkumulationserkrankungen, Funktionsstörungen von Organen und Geweben von Menschen und Tieren. Wenn sich die mutierte Zelle in einem großen multizellulären Organismus befindet, wird sie höchstwahrscheinlich durch Auslösen der Apoptose (programmierter Zelltod) zerstört. Der Körper kontrolliert den Prozess der Konservierung von genetischem Material und befreit das Immunsystem von allen möglichen geschädigten Zellen.

In einem Fall von Hunderttausenden von T-LymphozytenZeit, um die betroffene Struktur zu erkennen, und es gibt einen Klon von Zellen, die auch ein mutiertes Gen enthalten. Das Konglomerat von Zellen hat bereits andere Funktionen, produziert toxische Substanzen und beeinträchtigt den allgemeinen Zustand des Körpers.

Wenn die Mutation nicht in der somatischen, sondern in derdie Geschlechtszelle, dann werden die Veränderungen bei den Nachkommen beobachtet. Sie manifestieren sich in angeborenen Pathologien von Organen, Missbildungen, Stoffwechselstörungen und Akkumulationskrankheiten.

Spontane Mutationen: Signifikanz

welche Mutationen werden spontan genannt

In manchen Fällen zuvor scheinbar nutzlosMutationen können zur Anpassung an neue Lebensbedingungen nützlich sein. Dies stellt eine Mutation als Maß für die natürliche Selektion dar. Tiere, Vögel und Insekten haben eine dem Wohngebiet entsprechende Tarnfärbung, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Aber wenn ihr Lebensraum variiert, versucht die Natur mit Hilfe von Mutationen die Art vor dem Aussterben zu bewahren. Unter den neuen Bedingungen überleben die Stärksten und übertragen diese Fähigkeit auf andere.

Mutationen können in inaktiven Bereichen auftretenGenom, und dann keine sichtbaren Veränderungen im Phänotyp beobachtet. Es ist möglich, einen "Zusammenbruch" nur mit Hilfe spezifischer Studien zu erkennen. Dies ist notwendig, um die Herkunft verwandter Tierarten zu untersuchen und ihre genetischen Karten zu erstellen.

Das Problem der Spontaneität von Mutationen

In den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab esdie Theorie, dass Mutationen ausschließlich durch den Einfluss externer Faktoren verursacht werden und ihnen helfen, sich anzupassen. Um diese Theorie zu testen, wurde ein spezieller Test und eine Wiederholungsmethode entwickelt.

Das Verfahren war das eine kleineDie Anzahl der Bakterien einer Spezies wurde auf Teströhrchen ausgesät und nach mehreren Impfungen wurden ihnen Antibiotika zugesetzt. Einige der Mikroorganismen überlebten und wurden in eine neue Umgebung überführt. Der Vergleich von Bakterien aus verschiedenen Reagenzgläsern zeigte, dass die Resistenz sowohl vor als auch nach dem Kontakt mit Antibiotika spontan auftrat.

Die Methode der Wiederholung war dasdas flauschige Gewebe wurde auf Mikroorganismen übertragen und dann gleichzeitig auf mehrere reine Medien übertragen. Die neuen Kolonien wurden kultiviert und mit einem Antibiotikum behandelt. Als Ergebnis überlebten Bakterien in verschiedenen Reagenzgläsern auf den gleichen Teilen des Mediums.

Spontaneous mutation: classification, causes, examples

What mutations are called spontaneous? If you translate the term into an accessible language, then these are natural errors that arise during the interaction of genetic material with the internal and / or external environment. Such mutations are usually random. They are observed in the genital and in other cells of the body.

Exogenous causes of mutations

spontaneous mutation

Spontaneous mutation can occur under the influence of chemicals, radiation, under the influence of high or low temperatures, rarefied air or high pressure.

Every year, a person absorbs aboutone tenth of a series of ionizing radiation, which is a natural radiation background. This number includes the gamma radiation of the Earth's core, the solar wind, the radioactivity of elements lying in the thickness of the earth's crust and dissolved in the atmosphere. The dose obtained depends also on where the person is located. A quarter of all spontaneous mutations happen precisely because of this factor.

Ultraviolet radiation, contrary to conventional wisdomopinion, plays an insignificant role in the occurrence of DNA breakdowns, since it can not penetrate deep enough inside the human body. But the skin often suffers from excessive insolation (melanoma and other cancers). However, unicellular organisms and viruses mutate under the influence of sunlight.

Too high or low temperatures can also cause changes in the genetic material.

Endogenous causes of mutations

spontaneous mutations examples

The main reasons whythere is a spontaneous mutation, there are endogenous factors. These include by-products of metabolism, errors in the process of replication, repair or recombination, and others.

  1. Replication failures:
    - spontaneous transitions and inversions of nitrogenous bases;
    - incorrect incorporation of nucleotides due to DNA polymerase errors;
    - chemical replacement of nucleotides, for example, guanine-cytosine by adenine-guanine.
  2. Recovery errors:
    - mutations in genes responsible for repairing individual parts of the DNA chain after their rupture under the influence of external factors.
  3. Problems with recombination:
    - failures in the processes of crossing-over under meiosis or mitosis lead to the deposition and completion of the bases.

These are the main factors causing spontaneousmutations. The causes of malfunctions can be the activation of mutator genes, as well as the transformation of safe chemical compounds into more active metabolites that affect the nucleus of the cell. In addition, there are still structural factors. These include repeating the sequence of nucleotides near the site of the chain rearrangement, the presence of additional DNA sections similar in structure to the genome, as well as the mobile elements of the genome.

Pathogenesis of mutation

spontaneous mutation causes

Spontaneous mutation arises fromeffects of all of the above factors, acting together or separately in a certain period of cell life. There is such a phenomenon as a sliding disruption of the mating of the daughter and maternal DNA strands. As a result, loops of peptides are often formed, which could not be adequately incorporated into the sequence. After removing excess DNA from the daughter chain, loops can both be resected (deletions) and embedded (duplications, insertions). The changes that appear are fixed in the next cycles of cell division.

The rate and number of mutations that arise depend on the primary DNA structure. Some scientists believe that absolutely all DNA sequences have mutagenicity, if they form bends.

The most common spontaneous mutations

spontaneous mutation value

What is most often manifested in the geneticmaterial spontaneous mutations? Examples of such states are the loss of nitrogenous bases and the removal of amino acids. Cytosine residues are particularly susceptible to them.

It is proved that today more thanhalf of vertebrates there is a mutation of cytosine residues. After deamination, methylcytosine changes to thymine. Subsequent copying of this section repeats the error or deletes it or doubles and mutates to a new fragment.

Another reason for frequent spontaneous mutationsconsider a large number of pseudogenes. Because of this, in the process of meiosis, unequal homologous recombinations can form. The consequence of this is a rearrangement in the genes, rotations and doubling of the individual nucleotide sequences.

Polymerase model of mutagenesis

Spontaneous mutations arise

According to this model, spontaneous mutationsarise as a result of random errors of molecules synthesizing DNA. For the first time such a model was presented by Bresler. He suggested that mutations are due to the fact that polymerases in some cases incorporate non-complementary nucleotides into the sequence.

Years later, after lengthy inspections andexperiments, this point of view was approved and accepted in the scientific world. Some regularities have been derived, which allow scientists to control and direct mutations by exposing certain regions of DNA to ultraviolet light. For example, it was found that adrenine is most often built in front of a damaged triplet.

Tautomeric model of mutagenesis

Another theory that explains spontaneous andartificial mutations, was proposed by Watson and Crick (pioneers of the structure of DNA). They suggested that the basis of mutagenesis is the ability of some DNA bases to transform into tautomeric forms that alter the way in which the bases are joined.

After publication, the hypothesis is activewas developed. New forms of nucleotides were discovered after irradiation with their ultraviolet. This gave scientists new opportunities for research. Modern science is still debating the role of tautomeric forms in spontaneous mutagenesis and its effect on the number of mutations detected.

Other models

Spontaneous mutation is possible in case of violationDNA polymerase recognition of nucleic acids. Poltayev and co-authors clarified the mechanism that ensures compliance with the principle of complementarity in the synthesis of daughter DNA molecules. This model allowed to study the regularities of the appearance of spontaneous mutagenesis. Scientists explained their discovery by the fact that the main reason for changing the structure of DNA is the synthesis of non-canonical pairs of nucleotides.

They suggested that the swelling of the grounds occursdue to deamination of DNA. This leads to a change in cytosine to thymine or uracil. Due to such mutations, pairs of incompatible nucleotides are formed. Therefore, during the next replication, there is a transition (point substitution of the nucleotide bases).

Classification of mutations: spontaneous

There are different classifications of mutations depending on which criterion is the basis of them. There is a separation according to the nature of the change in the function of the gene:

- hypomorphic (mutated alleles synthesize fewer proteins, but they are similar to the original ones);
- amorphous (the gene has completely lost its functions);
- antimorphous (mutated gene completely changes the sign that it represents);
- neomorphic (new signs appear).

But the classification is more common, which divides all mutations in proportion to the mutable structure. Allocate:

1. Genomic mutations. These include polyploidy, that is, the formation of a genome with a triple or more chromosome set, and aneuploidy - the number of chromosomes in the genome is not a multiple of the haploid.
2. Chromosome mutations. There are significant changes in some parts of the chromosomes. Distinguish between the loss of information (deletion), its duplication (duplication), the change in the direction of nucleotide sequences (inversion), and the transfer of chromosome regions to another place (translocation).
3. Gene mutation. The most common mutation. In the DNA chain, several random nitrogenous bases are replaced.

Consequences of mutations

spontaneous and artificial mutations

Spontaneous mutations - the causes oftumors, accumulation diseases, dysfunctions of organs and tissues of humans and animals. If the mutated cell is located in a large multicellular organism, then with a high degree of probability it will be destroyed by triggering apoptosis (programmed cell death). The body controls the process of preserving genetic material and by means of the immune system gets rid of all possible damaged cells.

In one case, out of hundreds of thousands of T-lymphocytestime to recognize the affected structure, and it gives a clone of cells that also contain a mutated gene. The conglomerate of cells already has other functions, produces toxic substances and negatively affects the general state of the body.

If the mutation occurred not in the somatic, but in thethe sex cell, then the changes will be observed in the offspring. They are manifested by congenital pathologies of organs, deformities, metabolic disorders and accumulation diseases.

Spontaneous mutations: significance

what mutations are called spontaneous

In some cases, previously seemingly uselessmutations can be useful for adaptation in new conditions of life. This represents a mutation as a measure of natural selection. Animals, birds and insects have a camouflage coloration, corresponding to the area of ​​residence, to protect themselves from predators. But if their habitat varies, then with the help of mutations nature tries to protect the species from extinction. In the new conditions, the fittest survive and transfer this ability to others.

Mutation can occur in inactive areasgenome, and then no visible changes in the phenotype are observed. It is possible to detect a "breakdown" only with the help of specific studies. This is necessary for studying the origin of related animal species and compiling their genetic maps.

The problem of spontaneity of mutations

In the forties of the last century there wasthe theory that mutations are caused solely by the influence of external factors and help them to adapt. In order to test this theory, a special test and a method of repetition was developed.

The procedure was that a smallthe number of bacteria of one species was sown on test tubes and after several inoculations antibiotics were added to them. Some of the microorganisms survived, and they were transferred to a new environment. Comparison of bacteria from different test tubes showed that resistance appeared spontaneously, both before and after antibiotic contact.

The method of repetition was thatthe fleecy tissue was transferred to microorganisms, and then transferred to several pure media simultaneously. The new colonies were cultured and treated with an antibiotic. As a result, bacteria in different test tubes survived on the same parts of the medium.