Subklinische Hypothyreose

In der heutigen Welt sind die Probleme an erster StelleVerschmutzung und unzureichende menschliche Nutzung der Umwelt. In einem konstanten Zyklus von Tagen hat ein moderner Mensch einfach keine Zeit, über sich selbst nachzudenken, und wir schenken solchen "oberflächlichen" Symptomen wie Depressionen, Müdigkeit und Angst auf den ersten Blick einfach keine Aufmerksamkeit. Leider kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen, von denen eine subklinische Hypothyreose ist.

Diese Krankheit ist eine der wichtigstenStörungen in der Schilddrüse. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen kann eine subklinische Hypothyreose keine ausgeprägten Symptome zeigen. Eine solche Diagnose zu erkennen und zu stellen erscheint erst nach Laboruntersuchungen als echte Chance. Lediglich das Verfahren für einen ausführlichen Labor-Bluttest wird konkrete Ergebnisse zeigen: Bei subklinischer Hypothyreose wird ein hoher Index des erhöhten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) gefunden, und eine geringe Menge anderer Kontrollhormone wird unbedingt diagnostiziert. Darüber hinaus zeigt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon eine minimale Störung in der Schilddrüse und kann entweder erhöht oder erniedrigt sein.

Dysfunktion in der Schilddrüse häufigerfinden sich bei Frauen statt bei Männern und entwickeln sich in der Regel während des hormonellen Spritzens (Schwangerschaft, Geburt, Menopause). Subklinische Hypothyreose bei Kindern ist selten. Auf der Grundlage dieser physiologischen Merkmale beobachten wir die folgenden Statistiken für das ganze Land: 80% mit einer ähnlichen Diagnose - Frauen und 20% - Männer. Die Schilddrüse reagiert, wie kein anderer Körper, auf den Einfluss und die Veränderung sowohl der Umweltfaktoren als auch der klimatischen Bedingungen. Patienten mit Behinderungen in der Arbeit dieses Körpers werden von Spezialisten der Wald (Nadel-) Luft-und Meeresklima, regelmäßige Spaziergänge in sauberer Luft, in einer Ortschaft weit von Fabriken und Unternehmen empfohlen.

Im Sommer Hitze für Menschen mit dieser Krankheitempfohlen im Schatten bleiben. Auch für den normalen Betrieb der Schilddrüse ist der ständige Einsatz von mit natürlichen Jod angereicherten Lebensmitteln notwendig. Der Jodgehalt in landwirtschaftlichen Produkten hängt vom Boden ab. Zum Beispiel enthält Brokkoli, der in der Moskauer Region angebaut wird, 12 μg Jod pro 100 g des Produkts und in einigen Gebieten des Leningrader Gebiets - 15 μg / 100 Gramm.

Trotz der Tatsache, dass subklinische Hypothyreose nicht isthat offensichtliche Symptome, verlängerte Überwachung von Patienten mit dieser Form der Hypothyreose hat gezeigt, dass die Anzeichen der Krankheit immer noch manifestieren, aber nicht früher als nach Ablauf von fünf Jahren der Krankheit. Sie sind am typischsten für Frauen im Rentenalter.

Subklinische Hypothyreose erscheint für das gleicheGründe so einfach. Solche Krankheiten treten auf, wenn die Schilddrüse zerstört wird, Toxine in den Körper gelangen, und dies kann auch eine Medikation sein; in Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Ebenfalls verbreitet ist eine Art dieser Erkrankung, wie die postoperative Hypothyreose.

Subklinische Hypothyreose, Zeichen

An sich schließt die Diagnose das völlige Fehlen von Anzeichen der Krankheit ein, aber dennoch können Sie damit einige mit dem Stoffwechsel verbundene Anomalien feststellen.

Wenn eine Stoffwechselstörung leidet, das GanzeOrganismus als Ganzes und getrennte Systeme. So haben Menschen mit subklinischen Hypothyreose oft eine schlechte Laune, leiden an Depressionen unterschiedlicher Schwere, sind in einem ständigen Zustand erhöhter Angst. Symptome können mit Hilfe einer richtig ausgewählten Ersatztherapie, dh der Einnahme von synthetischem Schilddrüsenhormon, das im Körper nicht ausreicht, gelindert oder beseitigt werden. Darüber hinaus sind solche Symptome bekannt, sie können nicht eindeutig genau diese Art von Krankheit angeben, da alle Krankheiten, die mit Schilddrüsenstörungen verbunden sind, solche Manifestationen haben können und die Patienten selbst oft über Reizbarkeit, Müdigkeit und Benommenheit klagen.

Egal wie unschuldig die Krankheit aussieht, sollten Sie nichtunterschätzen die möglichen Folgen. Heute ist belegt, dass mit der Zeit der initiierten Substitutionstherapie der Stoffwechsel fast vollständig wiederhergestellt werden kann. Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Folgen für den ganzen Körper führen: Übergewicht und Atherosklerose. Diese wiederum sind die Ursache für verschiedene Herzerkrankungen, die von Ischämie bis zu einem Herzinfarkt reichen.

Subklinische Hypothyreose, wie normal,kann zu irreversiblen Veränderungen im kardiovaskulären System führen, da Schilddrüsenhormone Blutdruck, Myokardkontraktionsrate, Blutflussgeschwindigkeit und Widerstand der peripheren Gefäße bilden. Bei Patienten mit einer Hypothyreose ist der Herzmuskel deformiert, die Wände des linken Ventrikels sind verdichtet (hypertrophiert) - dies deutet darauf hin, dass die Arbeit des gesamten Systems und insbesondere des Herzens zu aktiv ist.

Eine solche Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, denn wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird und eine Hormontherapie nicht vorgeschrieben ist, können verschiedene Pathologien und Anomalien in der Entwicklung des Fötus auftreten.

Wie kann werden behandelt subklinische Hypothyreose?

Die Behandlung solcher Hypothyreose kann mehr seinUm einen spezialisierten Endokrinologen zu informieren, weil heute Experten nicht alle sicher sind, dass Ersatztherapie eine gute Behandlung ist. Synthetisches Hormon in der falschen Dosierung kann den Zustand des Patienten verschlimmern, aber es kann auch verbessern. Daher gibt es keine allgemeinen Empfehlungen - notwendig oder nicht notwendig. Die einzige Ausnahme, wenn eine Substitutionstherapie erforderlich ist, ist eine Schwangerschaft mit subklinischer Hypothyreose.

Subclinical hypothyroidism

In today's world, problems have come firstpollution and inadequate human use of the environment. In a constant cycle of days, a modern person simply does not have time to think about himself, and we simply do not pay attention to such "superficial" symptoms as depression, fatigue and anxiety, at first glance. Unfortunately, this can lead to serious consequences, one of which is subclinical hypothyroidism.

This disease is one of the maindisorders in the thyroid gland. Unlike other diseases, subclinical hypothyroidism may not show pronounced symptoms. To detect and put such a diagnosis appears a real possibility only after laboratory studies. Only the procedure for a detailed laboratory blood test will show concrete results: in subclinical hypothyroidism, a high index of elevated thyroid-stimulating hormone (TSH) level is found, and a low level of other control hormones is necessarily diagnosed. In addition, the level of thyroid-stimulating hormone shows any minimal disruption in the thyroid gland and can be either elevated or lowered.

Dysfunction in the thyroid gland more oftenare found in women, rather than in men and, as a rule, develop during the hormonal splash (pregnancy, childbirth, menopause). Subclinical hypothyroidism in children is rare. Based on these physiological characteristics, we observe the following statistics for the whole country: 80% with a similar diagnosis - women and 20% - men. The thyroid gland, like no other body, reacts to the influence and change of both environmental factors in general, and climatic in particular. Patients with disabilities in the work of this body are recommended by specialists of forest (coniferous) air and sea climate, regular walks in clean air, in a locality located far from factories and enterprises.

In the summer heat to people with this diseaserecommended stay in the shade. Also for the normal operation of the thyroid gland, the constant use of food products enriched with natural iodine is necessary. The content of iodine in agricultural products depends on the soil. For example, broccoli grown in the Moscow region contains 12 μg of iodine per 100 g of product, and in some areas of the Leningrad Region - 15 μg / 100 grams.

Despite the fact that subclinical hypothyroidism is nothas obvious symptoms, prolonged monitoring of patients with this form of hypothyroidism has shown that the signs of the disease still manifest, but not earlier than after the expiration of five years of the disease. They are most typical for women of retirement age.

Subclinical hypothyroidism appears for the samereasons, which is simple. Such diseases occur when the thyroid gland is destroyed, toxins enter the body, and this can be medicines; when there is a violation of the hormonal background. Also, a variety of this disease, such as postoperative hypothyroidism, is widespread.

Subclinical hypothyroidism, signs

The diagnosis in itself presupposes a complete absence of signs of the disease, but nevertheless it is possible to detect some deviations related to the metabolism.

When the metabolic process is disturbed, the wholethe body as a whole, and individual systems. So, people suffering from subclinical hypothyroidism often have a bad mood, suffer from depression of varying severity, are in a constant state of heightened anxiety. Symptoms can be mitigated or eliminated with the help of properly selected replacement therapy, that is, the reception of a synthetic thyroid hormone, which is not enough in the body. While such symptoms are known, they can not clearly indicate exactly this type of disease, since all diseases associated with thyroid disorders can have such manifestations, and the patients themselves more often complain of irritability, fatigue and drowsiness.

No matter how innocent the disease looks, you shouldn'tunderestimate the possible consequences. Today it is proved that with the time of the initiated replacement therapy the metabolism can be almost completely restored. If you do not start treatment, the disease can lead to serious consequences for the whole body: obesity and atherosclerosis. Which, in turn, are the cause of various heart diseases, ranging from ischemia and ending with a heart attack.

Subclinical hypothyroidism, like normal,can lead to irreversible changes in the cardiovascular system, because thyroid hormones form blood pressure, myocardial contraction rate, blood flow velocity and resistance of peripheral vessels. In patients with any type of hypothyroidism, the heart muscle is deformed, the walls of the left ventricle are compacted (hypertrophied) - this indicates that the work of the entire system, and of the heart in particular, is too active.

Such a disease is especially dangerous during pregnancy, because if it is not detected on time and hormone therapy is not prescribed, various pathologies and anomalies in the development of the fetus may occur.

how are being treated subclinical hypothyroidism?

The treatment of such hypothyroidism may be moreTo tell a specialized endocrinologist, because today experts are not all sure that replacement therapy is a good treatment. Synthetic hormone in the wrong dosage can aggravate the patient's condition, but it can also improve. Therefore, there are no general recommendations - necessary or not necessary. The only exception when replacement therapy is required is pregnancy with subclinical hypothyroidism.