"Lorista" (Pillen): Bedienungsanleitung, Bewertungen, Analoga

Der Pharmamarkt ist reich an Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks. Unter ihnen sind Angiotensin-Enzymrezeptor-Antagonisten.

Art der Droge

Das Medikament "Lorista" ist in mehreren erhältlichSorten: in Form eines Einkomponenten-Medikaments "Lorista" kombinierte Formen von "Lorista N" und "Lorista ND", die sich in der Dosierung der Wirkstoffe unterscheiden. Zweikomponentenformen des Arzneimittels wirken blutdrucksenkend und harntreibend.

Laryst-Tabletten

Zusammensetzung

Tabletten "Lorista" Einkomponenten-MedikamentErhältlich in drei Dosierungen mit dem Wirkstoff Losartan Kalium 12,5 mg, 25 mg, 50 mg. Als Hilfskomponenten werden Mais und vorgelatinierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, eine Mischung aus Milchzucker mit Cellulose, Aerosil, Magnesiumstearat verwendet. Der Filmüberzug aus einer Dosierung von 25 mg oder 50 mg Kaliumlosartan besteht aus Hypromellose, Talkum, Propylenglycol und Titandioxid. Ein gelber Chinolinfarbstoff wird für eine Dosis von 12,5 mg verwendet.

Tabletten von Drogen "Lorista N" und "Lorista ND"bestehen aus Kern und Schale. Der Kern umfasst zwei aktive Komponenten: Kalium-Losartan, jeweils 50 mg (für die H-Form) und 100 mg (für die ND-Form) und Hydrochlorothiazid, jeweils 12,5 mg (für die H-Form) und 25 mg (für die ND-Form). Um den Kern zu bilden, werden zusätzliche Komponenten in Form von vorgelatinisierter Stärke, mikrokristalliner Cellulose, Milchzucker, Magnesiumstearat verwendet.

Die Tabletten "Lorista N" und "Lorista ND" sind mit einem Filmüberzug aus Hypromellose, Macrogol 4000, Chinolingelb, Titandioxid und Talkum überzogen.

laryta pille anweisung

Wie funktioniert das Medikament?

Eine kombinierte Anweisung zur Behandlung des Bluthochdrucks (Medikament "Lorista") beschreibt die pharmakologische Wirkung jedes Wirkstoffs.

Einer der Wirkstoffe ist Losartan, der als selektiver Antagonist des Enzyms Angiotensin Typ 2 auf Nicht-Protein-Rezeptoren wirkt.

Forschung in vitro und weiterTierorganismen fanden heraus, dass die Wirkung von Losartan und seines Carboxylmetaboliten darauf abzielt, die Auswirkungen von Angiotensin auf Angiotensin-Rezeptoren des Typs 1 zu blockieren. Dadurch wird Renin im Blutplasma aktiviert und die Konzentration von Aldosteron im Serum verringert.

Durch die Erhöhung des Gehalts an Angiotensin vom Typ 2 aktiviert Losartan die Rezeptoren dieses Enzyms und ändert gleichzeitig nicht die Arbeit des Typ-2-Kininaseenzyms, das am Austausch von Bradykinin beteiligt ist.

Die Wirkung des Wirkstoffs der Droge "Lorista"Ziel ist es, den gesamten peripheren Widerstand des Gefäßbetts, den Druck in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und die Nachbelastung zu verringern und einen diuretischen Effekt bereitzustellen.

Losartan erlaubt nicht die Entwicklung einer pathologischen Erhöhung des Herzmuskels, es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen die körperliche Arbeit des menschlichen Körpers, der an chronischer Herzinsuffizienz leidet.

Tägliche Einnahme einer Einzeldosis Losartanbewirkt einen stetigen Abfall des oberen (systolischen) und des unteren (diastolischen) Blutdrucks. Während des Tages wird der Blutdruck unter der Wirkung dieser Substanz einheitlich überwacht, und der blutdrucksenkende Effekt fällt mit dem natürlichen zirkadianen Rhythmus zusammen. Die Abnahme des Drucks zum Zeitpunkt der Beendigung der Dosierung von Losartan erfolgt um 80% im Vergleich zur Spitzenaktivität der aktiven Komponente. Bei Medikamenten hat dies keinen Einfluss auf die Herzfrequenz. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, treten keine Entzugserscheinungen auf. Die Wirksamkeit von Losartan erstreckt sich auf den männlichen und weiblichen Körper jeden Alters.

Als Teil einer Kombination von AktionenHydrochlorothiazid als Thiaziddiuretikum ist mit einer gestörten Absorption von Chlor-, Natrium-, Magnesium-, Kalium- und Wasserionen im primären Urin in das Blutplasma des distalen Nieren-Nephrons verbunden. Die Substanz verbessert die Retention von Calciumionen und Harnsäure. Hydrochlorothiazid zeigt aufgrund von erweiterten Arteriolen blutdrucksenkende Eigenschaften. Die diuretische Wirkung beginnt nach 60-120 Minuten und die maximale diuretische Wirkung dauert 6 bis 12 Stunden. Die optimale blutdrucksenkende Wirkung der medikamentösen Behandlung tritt nach 1 Monat ein.

Gebrauchsanweisung für Larista-Tabletten

Warum verwenden?

Die Droge "Lorista" Tabletten, Gebrauchsanweisung empfiehlt die Verwendung von:

  • zur Behandlung von arterieller Hypertonie, bei der die kombinierte Behandlung indiziert ist;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Anzahl der Todesfälle bei Bluthochdruck und pathologischer Veränderungen im linken Ventrikel.

Methode der Anwendung

Dieses Arzneimittel ist zur oralen Verabreichung bestimmt.Anwendung. Das Essen beeinflusst die Wirkung der Droge nicht. Drucktabletten "Lorista" können mit blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert werden. Das Essen beeinflusst die Wirkung der Droge nicht.

Auf der Droge "Lorista" (Pillen) Anweisungen fürDie Anwendung enthält Empfehlungen für die Dosierung von Einzelkomponenten, Kombinationen "H" und "ND". Bei allen Varianten des Arzneimittels beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis bei erhöhtem Druck 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Der maximale Effekt der Druckminderung wird 3 Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet. Um eine signifikante Wirkung zu erzielen, darf die tägliche Dosis von Lorista N auf 2 Tabletten pro Dosis erhöht werden. Pro Tag beträgt die maximal zulässige Anzahl von Tabletten mit einer Dosierung von 50 / 12,5 mg 2 Stück.

Bei ausreichender therapeutischer Wirkung durch Einnahmedas Medikament "Lorista N" fehlt, dann verschreiben Sie das Medikament "Lorista ND" Tabletten. Anweisungen für dieses Tool enthalten Informationen zur maximalen Menge einer höheren Dosis (100/25 mg) pro Tag, die nicht mehr als 1 Tablette beträgt.

Drucktabletten

Durch die Verringerung der durchbluteten BlutmengeGefäße: Während der Behandlung mit hohen Diuretika-Dosen wird die tägliche Anfangsdosis von Losartan zu jeweils 25 mg angewendet. Daher ist eine Therapie mit solchen Antihypertensiva erst nach Ausschluss von Diuretika und Normalisierung des Blutvolumens möglich.

Auf die Droge "Lorista" (Pillen) gibt es keine Anweisungenthält Informationen zur Notwendigkeit einer Dosisanpassung für ältere Patienten und für Personen, die sich einer Hämodialyse oder einer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 50 ml pro Minute unterziehen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringernHerz-Kreislauf-System und die Anzahl der Todesfälle bei Patienten mit arterieller Hypertonie und pathologischen Veränderungen im linken Ventrikel, wird eine Standard-Anfangsdosis von Losartan pro Tag in Höhe von 50 mg pro Dosis verordnet. Wenn die Ergebnisse der Blutdrucksenkung bei der Anfangsdosierung nicht erreicht wurden, müssen bis zu 100 mg Losartan erhöht werden. Dies ist bei Verwendung von 2 Tabletten Lorista N oder 1 Tablette Lorista ND pro Tag möglich.

Nebenwirkungen

Einige Patienten sind mögliche Manifestationen von unerwünschtemAuswirkungen der Behandlung mit diesem blutdrucksenkenden Medikament. Bei der Verwendung des Medikaments "Lorista" (Tabletten) enthalten die Gebrauchsanweisungen eine Liste der Nebenwirkungen, die mit verschiedenen Körpersystemen verbunden sind.

Die Wirkung auf das Zentralnervensystem äußert sich in Kopfschmerzen, systemischem und nicht systemischem Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Migräne.

Bei der Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systems verursacht das Medikament eine orthostatische dosisabhängige Hypotonie, Herzklopfen, Tachykardie und vaskuläre Entzündungen.

Die Wirkung auf die Atemwege äußert sich in Husten, einer Infektion der oberen Atemwege, Pharyngitis und Schwellung der Nasen-Rachen-Mukosa.

Das Verdauungssystem versagt in Form von Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hepatitis und Leberfunktionsstörungen, wenn Leberenzyme und Bilirubin verändert werden.

Am Bewegungsapparat äußert sich die Wirkung in Myalgie, Rückenschmerzen, Arthralgie.

Die Wirkung auf die blutbildenden Organe äußert sich in Anämie und Purpura.

Es werden auch Laborparameter charakterisiert, die durch Hyperkaliämie, einen Anstieg von Hämoglobin, Kreatinin, Hämatokrit und Harnstoff im Blutplasma gekennzeichnet sind.

Die Wirkung kann von einer Allergie begleitet seinReaktionen, die durch Urtikaria, Hautjucken, anaphylaktischen Schock, Angioödeme im Gesicht, Hals, Oberkörper und peripheren Organen manifestiert sind.

Kontraindikationen

Nicht jeder kann mit Lorista behandelt werden. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt die Verwendung dieses Werkzeugs nicht bei Anurie, einer ausgeprägten Verletzung der Nieren, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml pro Minute beträgt.

Larista Pille Anweisung Bewertungen

Hyperkaliämie ist kontraindiziert,Refraktäre Hypokaliämie, beeinträchtigter Wasserhaushalt im Körper während der Therapie mit hohen Diuretika-Dosen, schwere Leberfunktion, erhöhter Druck, Mangel an Enzym Laktase, Unverträglichkeit gegenüber Glukose und Galaktose, Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Behandlung mit Lorista (Tabletten)Die Anweisung verbietet bei Überempfindlichkeit gegen Sulfonamidverbindungen, Losartan, Hydrochlorothiazid oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Bei der Verwendung ist Vorsicht gebotenPatienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt im Blut, wenn Anzeichen einer hypochlorämischen Alkalose, geringer Gehalt an Natrium-, Kalium-, Magnesiumionen und hohen Calciumionen im menschlichen Körper bestehen

Bilaterale Verengung der Nierenarterien oder VerengungLumen einer Arterie an einer einzelnen Niere, Diabetes mellitus, erhöhte Harnsäurespiegel im Blutplasma, Ablagerung von Harnsäure in den Gelenken, das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Angiotensin-Converting-Enzyme hemmen, Bronchialasthma, systemische Blutkrankheiten sind ein Grund für die vorsichtige Verwendung von Antihypertensiva.

Anwendungsfunktionen

Während der Behandlung mit Lorista (Tabletten)Mit der Gebrauchsanweisung können Sie zusätzlich andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Für ältere Menschen ist keine besondere Auswahl der Anfangsdosis erforderlich.

Die Wirkung des Arzneimittels kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Serum von Patienten führen, die eine bilaterale Nierenarterienstenose oder eine arterielle Stenose einer Niere haben.

Unter dem Einfluss von Hydrochlorothiazid steigtBei arterieller Hypotonie ist der Elektrolythaushalt gestört, was durch eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagneämie, Hypokaliämie gekennzeichnet ist. Die Wirkung des Diuretikums zielt darauf ab, die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden zu erhöhen, die Toleranz des Körpers gegenüber Glucosemolekülen zu verändern, die Ausscheidung von Calciumionen im Urin zu reduzieren, was zu einer Erhöhung des Blutserums führt. Hydrochlorothiazid kann Hyperurikämie und Gicht verursachen.

Medikament Laryst

Die Zusammensetzung des kombinierten Arzneimittels enthältMilchzucker, der bei Patienten, die an einem Mangel an Enzym Laktase, Galactosämie oder Glukoseintoleranz und Galactose-Syndrom leiden, kontraindiziert ist.

In den Anfangsstadien der Behandlung von HypotonieMittel können Druck und Schwindel reduzieren, was die psychophysische Aktivität des Körpers verletzt. Daher sollten Patienten, deren Arbeit mit einer erhöhten Aufmerksamkeit beim Management des Straßentransports oder mit komplexen Mechanismen verbunden ist, ihren Zustand bestimmen, bevor sie ihre Arbeit aufnehmen.

Analoga

AO "KRKA, ddNovo mesto ist Hersteller des blutdrucksenkenden Medikaments Lorista (Tabletten). Die Analoga dieses Produkts enthalten den Wirkstoff Losartan-Kalium. Bei Kombinationsformen enthalten ähnliche Arzneimittel zwei Wirkstoffe: Losartan-Kalium und Hydrochlorothiazid.

Für die Droge wird "Lorista" ein Analogon habendie gleiche blutdrucksenkende Wirkung und ähnliche Nebenwirkungen. Eines dieser Mittel ist das Medikament "Cozaar", Tabletten von 50 oder 100 mg Losertanum-Kalium. Produzent ist die Kampagne "Merck Sharp und Dome B.V.", Niederlande.

Larista analog

Bei kombinierten Formularen ist das AnalogGizaar und Gizaar Forte. Der Hersteller ist Merck Sharp und Dome B.V., Niederlande. Kleinere Dosierungstabletten sind mit einer gelben, ovalen Form überzogen, auf einer der Oberflächen mit „717“ gekennzeichnet und auf der anderen Seite riskant zu teilen, und ovale Tabletten mit höherer Dosierung sind auf einer Seite mit einem weißen Filmdeckel mit der Aufschrift „745“ überzogen.

Die Zusammensetzung der Droge "Gizaar Forte" umfasstKalium-Losartan in einer Menge von 100 mg und Hydrochlorothiazid, das 12,5 mg enthält. Die Zusammensetzung des Arzneimittels "Gizaar" enthält Losartan-Kalium in einer Menge von 50 mg und Hydrochlorothiazid, das 12,5 mg enthält.

Im Gegensatz zu der Droge "Lorista ND" ist die Droge„Gizaar Forte“ enthält die Hälfte der Menge an Hydrochlorothiazid und der Gehalt an Kalium-Losertan ist gleich. Beide Medikamente haben eine blutdrucksenkende Wirkung mit einer geringen harntreibenden Wirkung.

Ein anderes kombiniertes Analog istDroge "Lozap plus" Produktion "Zentiva AS", Tschechische Republik. Erhältlich in Form von länglichen Tabletten mit einem Risiko auf beiden Oberflächen, bedeckt mit einem hellgelben Film. Die Zusammensetzung des Medikaments enthält Kalium Losartan in einer Menge von 50 mg und Hydrochlorothiazid, das 12,5 mg enthält.

Ein ähnliches Medikament für "Lorista H" istMedizin "Vazotenz N", hergestellt von Actavis Group as, Island. In zwei Dosierungen erhältlich. Die Tabletten mit niedrigerer Dosis enthalten 50 mg Losartankalium und 12,5 mg Hydrochlorothiazid, während die Tabletten mit höherer Dosis 100 mg Losartankalium und 25 mg Hydrochlorothiazid enthalten.

Bewertungen

Die Droge "Lorista" erhält eine Vielzahl von Rezensionen. Einige Patienten berichten von einer Verbesserung in den Anfangsphasen der Behandlung, wenn ein Blutdruckabfall beobachtet wurde. Andere bemerken einen Blutdruckanstieg am Abend oder einen Anstieg der Emotionalität. In diesem Fall müssen Sie die Behandlung mit Lorista (Tabletten) abbrechen. Anweisungen für die Patientenrezensionen sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ zusammengefasst. Dort sind alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt, die bei der Verwendung dieses blutdrucksenkenden Mittels aufgezeichnet wurden.

Die Droge "Lorista" nimmt jeden Tag einmit der minimalen Dosierung, die sich im Lauf der Zeit durch Gewöhnung des Körpers an den Wirkstoff erhöht. Die Wirkung der Behandlung zeigt sich nicht sofort, sondern wenn sich das Medikament im Körper ansammelt.

"Lorista" (pills): instruction manual, reviews, analogues

The pharmaceutical market is rich in drugs to reduce blood pressure. Among them there are antagonists of the angiotensin enzyme receptors.

Variety of the drug

The drug "Lorist" is available in severalvarieties: in the form of a one-component preparation "Lorista", combined forms of "Lorist N" and "Lorist ND", which differ in the dosage of active substances. Two-component forms of the drug have antihypertensive effect and have a diuretic effect.

larist pills

Composition

"Lorist" tablets of a single-component preparationare available in three dosages with the active substance content of losartan potassium at 12.5 mg, 25 mg, 50 mg. As auxiliary components, corn and pregelatinized starch, microcrystalline cellulose, a mixture of lactose with cellulose, aerosil, magnesium stearate are used. The film sheath of dosages of 25 mg or 50 mg of potassium losartan consists of hypromellose, talc, propylene glycol, titanium dioxide, and a further yellow quinoline dye is used for a dose of 12.5 mg.

Tablets of preparations "Lorista N" and "Lorista ND"consist of a core and a shell. The core contains two active components: potassium losartan 50 mg (for H form) and 100 mg (for ND forms) and hydrochlorothiazide at 12.5 mg (for "H" form) and 25 mg (for "ND" form). To form the core, additional components are used in the form of pregelatinized starch, microcrystalline cellulose, milk sugar, magnesium stearate.

The tablets "Lorista N" and "Lorista ND" are covered with a film membrane consisting of hypromellose, macrogol 4000, quinoline yellow dye, titanium dioxide and talc.

larist pills instruction manual

How the drug works

Combined antihypertensive drug (drug "Lorista") instruction describes the pharmacological action of each active component.

One of the active substances is losartan, acting as a selective antagonist of the enzyme type 2 angiotensin on the receptors of the non-protein structure.

Studies conducted in vitro and onanimal organisms, found that the action of losartan and its carboxyl metabolite is aimed at blocking the effects of angiotensin on angiotensin type 1 receptors. This activates renin in the blood plasma and causes a decrease in the concentration of aldosterone in the blood serum.

Causing an increase in the content of angiotensin type 2, losartan activates the receptors of this enzyme, while at the same time does not change the work of the enzyme kininase type 2, involved in the exchange of bradykinin.

The action of the active component of the drug "Lorista"is aimed at reducing the overall peripheral resistance of the vascular bed, pressure in the vessels of the small circle of blood circulation, postnagruzka, to provide a diuretic effect.

Losartan does not allow the development of a pathological increase in the heart muscle, it increases the resistance to the physical work of the human body, which has chronic heart failure.

Daily use of a single dose of losartancauses a steady decrease in upper (systolic) and lower (diastolic) blood pressure. During the day, under the action of this substance, the blood pressure is uniformly controlled, and the antihypertensive effect coincides with the natural circadian rhythm. The decrease in pressure at the time of completion of dosage of losartan occurs by 80% compared with the peak activity of the active component. With medication, there is no effect on the heart rate, and when you stop taking it, the symptoms of withdrawal do not develop. The effectiveness of losartan extends to the male and female body of all ages.

As part of a combination of actionhydrochlorothiazide as a thiazide diuretic is associated with impaired absorption of chlorine, sodium, magnesium, potassium and water ions in the primary urine back into the blood plasma of the distal kidney nephron. The substance enhances the retention of calcium ion and uric acid. Hydrochlorothiazide exhibits antihypertensive properties due to the expansion of arterioles. The diuretic effect begins after 60-120 minutes, and the maximum diuretic effect lasts from 6 to 12 hours. The optimal antihypertensive effect of drug treatment occurs after 1 month.

larista tablets instructions for use

Why use

The drug "Lorista" tablets, instructions for use recommends the use of:

  • for the treatment of arterial hypertension, in which the combined treatment is indicated;
  • to reduce the likelihood of diseases of the cardiovascular system and the number of deaths in hypertension and pathological changes in the left ventricle.

Mode of application

This medicine is for oral administration.application. Eating does not affect the action of the drug. Tablets of pressure "Lorista" may be combined with antihypertensive drugs. Eating does not affect the action of the drug.

On the drug "Lorista" (pills) instructions forapplication has recommendations for dosing single-component forms, "H" and "ND" combinations. For all varieties of the drug, the initial and maintenance dose at elevated pressure is 1 tablet 1 time per day. The maximum effect of reducing pressure is observed after 3 weeks from the start of treatment. In order to achieve a significant effect, it is allowed to increase the daily dose of Lorista N to 2 tablets per dose. Per day, the maximum allowable number of tablets with a dosage of 50 / 12.5 mg is 2 pieces.

If adequate therapeutic effect from takingthe drug "Lorista N" is missing, then prescribe the drug "Lorista ND" tablets. Instructions for this tool include information on the maximum amount of a higher dosage (100/25 mg) per day, which is no more than 1 tablet.

pressure tablets

By reducing the amount of blood circulating throughvessels, during treatment with high doses of diuretics, the initial daily dose of losartan is used 25 mg at a time. Therefore, therapy with such antihypertensive drugs is possible only after the exclusion of diuretics and the normalization of blood volume.

On the drug "Lorista" (pills) instruction is notcontains information on the need to adjust the dose for elderly patients and for people undergoing hemodialysis, or for those with renal insufficiency with creatinine clearance from 30 to 50 ml per minute.

To reduce the likelihood of diseasecardiovascular system and the number of deaths in patients with arterial hypertension and pathological changes in the left ventricle, a standard initial dose of losartan per day is prescribed at 50 mg per dose. If blood pressure reduction results were not achieved at the initial dosage, it is necessary to increase up to 100 mg of losartan, which is possible when using 2 tablets of Lorista N or 1 tablet of Lorista ND per day at a time.

Side effects

Some Patients are possible manifestations of unwantedeffects of treatment with this antihypertensive drug. When using the drug "Lorista" (tablets), instructions for use include a list of side effects associated with various systems of the body.

The effect on the central nervous system is manifested by headache, systemic and non-systemic vertigo, insomnia, fatigue, migraine.

When affecting the cardiovascular system, the drug causes orthostatic dose-dependent hypotension, palpitations, tachycardia, vascular inflammation.

The effect on the respiratory system is manifested by coughing, an infection in the upper respiratory tract, pharyngitis, and swelling of the nasopharyngeal mucosa.

The digestive system fails in the form of diarrhea, dyspepsia, nausea, vomiting, abdominal pain, hepatitis, and abnormal liver function when liver enzymes and bilirubin are altered.

On the musculoskeletal system, the effect is manifested by myalgia, back pain, arthralgia.

The influence on the blood-forming organs is manifested by anemia and purpura.

Laboratory parameters are also characterized, which are characterized by hyperkalemia, an increase in the level of hemoglobin, creatinine, hematocrit, and urea in blood plasma.

The action may be accompanied by allergicreactions, manifested by urticaria, skin itch, anaphylactic shock, angioedema of the face, neck, upper torso and peripheral organs.

Contraindications

Not everyone can be treated with Lorista. Instructions for use does not recommend the use of this tool for anuria, a marked violation of the kidneys, when creatinine clearance is less than 30 ml per minute.

larista pill instruction reviews

Hyperkalemia is contraindicated,refractory hypokalemia, water imbalance in the body during therapy with high doses of diuretics, severe liver function, increased pressure, deficiency of the enzyme lactase, glucose intolerance and galactose, pregnancy, breastfeeding, children and adolescents under 18 years of age.

Treatment with Lorista (tablets)the instruction prohibits in case of hypersensitivity to compounds of the sulfonamide series, to the substance losartan, hydrochlorothiazide, or auxiliary components of the drug.

Care is required when usingpatients with impaired water and electrolyte balance in the blood, when there are signs of hypochloraemic alkalosis, low content of sodium, potassium, magnesium ions and high concentrations of calcium ions in the human body.

Bilateral narrowing of the kidney arteries or narrowinglumen of an artery to a single kidney, diabetes mellitus, elevated levels of uric acid in blood plasma, deposition of urates in the joints, the presence in the past of allergic reactions to drugs that inhibit angiotensin-converting enzymes, bronchial asthma, systemic blood diseases serve as a reason for the careful use of antihypertensive medication.

Application features

During treatment with Lorista (tablets)instructions for use allows you to additionally take other antihypertensive drugs. For older people do not require special selection of the initial dosage.

The drug's actions can lead to an increase in serum creatinine and urea concentrations in patients who have bilateral renal artery stenosis or single kidney artery stenosis.

Under the influence of hydrochlorothiazide increasesarterial hypotension, electrolyte balance is disturbed, which is characterized by a decrease in circulating blood volume, hyponatremia, hypochloremic alkalosis, hypomagnemia, hypokalemia. The effect of the diuretic is aimed at increasing the concentration of cholesterol and triglycerides, changing the body's tolerance to glucose molecules, reducing the excretion of calcium ions in the urine, which leads to their increase in blood serum. Hydrochlorothiazide can cause hyperuricemia and gout.

drug laryst

The composition of the combined drug containsmilk sugar, which is contraindicated in patients suffering from a lack of the enzyme lactase, having galactosemia or glucose intolerance and galactose syndrome.

In the initial stages of treatment of hypotensivemeans may reduce pressure and dizziness, which violates the psychophysical activity of the body. Therefore, patients whose work is associated with increased attention in the management of road transport or complex mechanisms should determine their condition before taking up their duties.

Analogues

AO "KRKA, ddNovo mesto is a manufacturer of the antihypertensive drug Lorista (tablets). The analogs of this product contain the active ingredient losartan potassium. For combination forms, similar medicines contain two active ingredients: losartan potassium and hydrochlorothiazide.

For the drug "Lorista" analogue will havethe same antihypertensive effect and similar side effects. One of such remedies is the drug “Cozaar”, tablets of 50 or 100 mg of losertanum potassium. The producer is the campaign “Merck Sharp and Dome B.V.”, the Netherlands.

Larista analogue

For combined forms, the analog isGizaar and Gizaar Forte. The manufacturer is Merck Sharp and Dome B.V., the Netherlands. Smaller dosage tablets are coated with a yellow shell, oval in shape, marked “717” on one of the surfaces and risky to divide on the other side, and higher dosage oval tablets are coated with a white film cover labeled “745” on one side.

The composition of the drug "Gizaar Forte" includespotassium losartan in the amount of 100 mg and hydrochlorothiazide, which contains 12.5 mg. The composition of the drug "Gizaar" includes losartan potassium in the amount of 50 mg and hydrochlorothiazide, which contains 12.5 mg.

In contrast to the drug "Lorista ND", the drug"Gizaar Forte" contains half the amount of hydrochlorothiazide, and the content of potassium losertan is the same. Both drugs have antihypertensive effects with a small diuretic effect.

Another combined analog isdrug "Lozap plus" production "Zentiva AS", Czech Republic. Available in the form of oblong tablets with a risk on both surfaces, covered with a light yellow film. The medication contains losartan potassium in the amount of 50 mg and hydrochlorothiazide, which contains 12.5 mg.

A similar drug for "Lorista H" ismedicine "Vazotenz N", produced by Actavis Group as, Iceland. Available in two dosages. The lower dose tablets contain 50 mg of losartan potassium and 12.5 mg of hydrochlorothiazide, while the higher dosage tablets contain 100 mg of losartan potassium and 25 mg of hydrochlorothiazide.

Reviews

The drug "Lorista" gets a variety of reviews. Some patients report improvement in the initial stages of treatment, when a decrease in blood pressure was observed. Others note an increase in blood pressure in the evening or a surge of emotionality. In this case, you have to cancel treatment with Lorista (pills). Instructions patient reviews are combined in the “Side Effects” section, which lists all possible adverse events that were recorded when using this antihypertensive drug.

The drug "Lorista" take every dayusing the minimum dosage, which over time increases due to habituation of the body to the active substance. The effect of treatment does not appear immediately, but as the drug accumulates in the body.