VAZ-2108: Spezifikationen, Beschreibung, Foto

Das Auto "Lada Sputnik" Modell VAZ-2108(Spezifikationen werden unten beschrieben) ist eine kleine Klasse Fließheck. Diese Maschine wurde von 1984 bis 2004 hergestellt. Diese Autos sind Eigentum von AvtoVAZ. Maschinen wurden sogar während der Sowjetunion entwickelt. Das Projekt wurde von 1970 bis 1984 aktualisiert.

Anfangs hatte der VAZ-2108 zwei Namen. "Sputnik" - Autos für den Binnenmarkt, "Samara" - Kopien, die für den Export bestimmt waren. Es wurde jedoch später akzeptiert, den ersten zugunsten des zweiten Titels abzulehnen.

VAZ 2108 Spezifikationen

Entwicklung

In der Entwicklung des Modells VAZ-2108 teilgenommen DeutschExperten, die an der Entwicklung des gesamten Autos und seiner Einheiten gearbeitet haben. Der Körper und das Design wurden von den sowjetischen Ingenieuren der Wolga-Fabrik vollständig entwickelt und berechnet.

Maschine VAZ-2108, Foto von denen ist schöndemonstrieren seine äußeren Eigenschaften, hat eine Karosserie in der Modifikation der Heckklappe, mit drei Türen, ist der Antrieb vorne. Suspendierung dieses Autos wird auf dem System "McPherson" gebaut und ist halb unabhängig. Lenkung auf dem "Satelliten" ist Zahnstange und Ritzel angewendet. All diese Elemente im Jahr 1984 waren echte Innovationen für die UdSSR, da zuvor niemand solche Maschinen von den sowjetischen Automobilwerken herstellte. Dieses Modell hat viele Jahre die Blicke von Autofahrern und Passanten gefangen gehalten. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR hat die Maschine ihre Popularität nicht verloren.

Innenarchitektur

Das Auto VAZ-2108 (Foto unten) hat einen Salon inDie Unterkunft bietet Platz für bis zu fünf Personen. Die Sitze sind mit Stoff bezogen. Die Decke und die Gestelle in der Maschine wurden ebenfalls entfernt. Um auf dem hinteren Sofa des Autos zu sitzen, weil es dreitürig war, war es notwendig, einen der Vordersitze zu drücken, und seinen Rücken zu senken. In der Kabine gibt es auch eine Heizung. Die Verkleidung der Maschine bestand aus Kunststoff. Auf der Instrumententafel befindet sich kein Tachometer. Die Seitenfenster an den Türen sind mit manuellen Fensterhebern ausgestattet.

Vergaser VAZ 2108

Der Motor von VAZ-2108

Der Motor befindet sich unter der Haube im QuerschiffPosition zum Körper. Die Motoren haben ein Vierzylinder- und Inline-Layout. In ihrer Mehrheit waren sie mit Vergaser ausgestattet, und eine Option - mit einem Einspritzsystem. Die Aggregatkapazitäten reichen von 54 bis 71 Liter. mit. bei Volumina von 1.100 bis 1.500 Liter. Getriebe - Fünfgang mit einem mechanischen System. Der VAZ-2108 Motor ist für fast alle Verbraucher geeignet.

Design

Das Design des Autos in den Leuten für seine Form warSpitzname "Meißel". Die ersten Modelle verwendeten eine Plastikauflage auf der Spitze der Haube. Später wurde dieses Element aufgegeben, wegen der geringen Qualität und Komplexität der Herstellung war es auch ziemlich schwierig, Stahlelemente mit Kunststoffteilen zu versehen. Die Scheinwerfer des Autos sind rechteckig und eckig, und das Gitter zum Ausblasen des Kühlers ist aus Kunststoff. Der Gepäckraum dieser Fließhecklimousine kann in einer Standardposition bis zu 270 Liter fassen, und mit der abgesenkten Rückenlehne der Heckcouch bis zu 1000 Liter.

Der Motor des VAZ 2108

VAZ-2108: Spezifikationen

Das Auto wurde vom Volzhsky Automobilwerk, das produziertbereits und so ist es aus dem Zusammenhang klar, dass zuerst im Territorium der Sowjetunion war, und später Teil von Russland wurde. Das Problem wurde in zwei Ländern gleichzeitig gelöst: im Produzentenland und in der Ukraine (2003-2014). Auf dem Territorium der letzten Versammlung wurde von der berühmten ZAZ durchgeführt. VAZ-2108 gehört zu der zweiten Klasse von Autos.

Die Maschine wurde fünf verschiedene installiertMotoren, die sich in mehreren Indikatoren unterschieden. Das Gesamtgewicht des VAZ-2108 (die technischen Spezifikationen zum Zeitpunkt der Herstellung dieses Modells entsprachen den Normen) beträgt etwa 920 kg. Der Kraftstofftank fasst 43 Liter; und die Tragfähigkeit beträgt mehr als 400 kg.

Vorderradaufhängung - McPherson oder "Swinging Candle". Auf dem "Satellite" wurde an der Hinterradaufhängung ein Hebel-Torsions-Typ installiert.

Lenksystem - Zahnstange und Ritzel. Wie üblich sind die Bremsen von unterschiedlicher Art. Hinten - Trommel, Front - Disc, offene Sicht. Ein solcher Mechanismus ist der VAZ-2108. Die Spezifikationen des Autos für den damaligen Käufer gehörten zu den besten.

VAZ 2108 Foto

Kurz über den Vergaser

Damit für die Kraftstoff-Luft-Massewurde gebildet und das Auto kam in Bewegung, es ist notwendig, eine bedingungslose Anwesenheit eines Vergasers zu haben. Dank ihm und seinen einzigartigen Systemen sind Autos "Langleber". Installieren Sie dieses Element nur, wenn der Motor abgekühlt ist. Vergaser VAZ-2108 unterliegt der Demontage, die bei Bedarf durchgeführt werden kann. Es muss jedoch von einem Stationsangestellten erledigt werden. Service oder ein Drittanbieter, der sein Geschäft kennt.

Damit der Vergaser lange hältZeit, es ist notwendig, sich ständig darum zu kümmern und sofort technische Momente auf der Kontrolle zu behalten. Wir sprechen über den Schwimmermechanismus, Kraftstofffilter, Emulsionsröhren und mehr. Nur wenn wir sie in gutem Zustand halten, können wir sagen, dass der Vergaser VAZ-2108 lange funktioniert.

VAZ-2108: specifications, description, photo

The car "Lada Sputnik" model VAZ-2108(specifications will be described below) is a small class hatchback. This machine was manufactured from 1984 to 2004. These cars are owned by AvtoVAZ. Machines were developed even during the Soviet Union. The project was updated from 1970 to 1984.

Initially, the VAZ-2108 had two names. "Sputnik" - cars for the domestic market, "Samara" - copies that were intended for export. However, it was subsequently accepted to refuse the first in favor of the second title.

VAZ 2108 specifications

Development

In the development of the model VAZ-2108 participated Germanexperts who carried out work on the development of the entire car and its units. The body and design was fully developed and calculated by the Soviet engineers of the Volga plant.

Machine VAZ-2108, photo of which is beautifuldemonstrate its external features, has a body in the modification of the hatchback, with three doors, the drive is front. Suspension of this car is built on the system "McPherson" and is semi-independent. Steering on the "satellite" is applied rack and pinion. All these elements in 1984 were real innovations for the USSR, as previously no one created such machines from the Soviet automotive plants. This model for many years caught the views of both motorists and passers-by. After the collapse of the USSR, the machine has not lost its popularity.

Interior

The car VAZ-2108 (photo below) has a salon inwhich can accommodate up to five people. Seats are upholstered in fabric materials. The ceiling and the racks inside the machine were also removed. To sit on the rear sofa of the car, because it was three-door, it was necessary to push one of the front seats, and lower its back. In the cabin there is also a heating system. The panel of the machine was made of plastic. There is no tachometer on the instrument panel. The side windows on the doors are equipped with manual window lifters.

carburetor VAZ 2108

The engine of VAZ-2108

The engine is located under the hood in the transverseposition to the body. The engines have a four-cylinder and in-line layout scheme. In their majority they were equipped with carburetors, and one option - with an injector system. The aggregate capacities range from 54 to 71 liters. from. at volumes from 1.100 to 1.500 liters. Transmission - five-speed with a mechanical system. The VAZ-2108 engine suited almost all consumers.

Design

The design of the car in the people for its form wasnickname "chisel". The first models used a plastic overlay on the tip of the hood. Later on this element was abandoned, because of the low quality and complexity of manufacturing, it was also quite difficult to fit steel elements with plastic parts. The headlights of the car are rectangular and angular in shape, and the grille for blowing out the radiator is made of plastic. The luggage compartment of this hatchback in a standard position can hold up to 270 liters, and with the lowered back of the rear sofa up to 1000 liters.

The engine of the VAZ 2108

VAZ-2108: specifications

The car was produced by the Volzhsky Automobile Plant, thatalready and so it is clear from the context that first was in the territory of the Soviet Union, and later became part of Russia. The issue was established in two countries at once: the producer country and Ukraine (2003-2014). On the territory of the last assembly was carried out by the famous ZAZ. VAZ-2108 belongs to the second class of cars.

The machine was installed five differentengines, which differed in several indicators. The total weight of the VAZ-2108 (the technical specifications at the time of production of this model complied with the standards) is about 920 kg. The fuel tank holds 43 liters; and the carrying capacity is more than 400 kg.

Front suspension - McPherson or "swinging candle". On the "Satellite" was installed on the rear wheels suspension system lever-torsion type.

Steering system - rack and pinion. As usual, the brakes are of different types. Rear - drum, front - disc, open view. Such a mechanism is the VAZ-2108. The car's specifications for the then buyer were among the best.

vaz 2108 photo

Briefly about the carburetor

In order for the fuel-air masswas formed and the car came into motion, it is necessary to have an unconditional presence of a carburetor. Thanks to him, as well as his unique systems, cars are "long-livers". Install this element only if the engine is cooled. Carburetor VAZ-2108 is subject to disassembly, which can be performed if necessary. However, it must be done by a station employee. service or a third-party professional who knows his business.

In order for the carburetor to last a long timetime, it is necessary constantly to look after it and to keep on control at once some technical moments. We are talking about the float mechanism, fuel filter, emulsion tubes and more. Only when maintaining them in good condition can we say that the carburetor VAZ-2108 will work for a long time.